Schließzylinder Wartung

Hallo liebe wwwler,

unser Zylinderschloss hat immer gehackt, habe es dann mal mit Motor-Öl geflutet, das hat aber nichts gebracht und hackt immer noch.

Habe mir jetzt ein neues Abus Zylinder bestellt.

Nun meine frage,: muß so ein Schließzylinder, eigentlich ab und zu mal geölt werden. ???

Herzlichen Dank.

Gruß
Mücke. :bus:

Nein, muss es nicht, wenn es hakt ist es ein mechanisches Problem und das Ölen nützt dann auch nichts mehr.

Hallo Motoröl nimmt man schon gar nicht sondern Graphit Pulver oder Silicon Öl . Wenn das Schloss hakt liegt es meistens an abgenutzten Schlüsseln .
viele Grüße noro

Den Schlüssel mal ordentlich mit einem Bleistift (wegen dem enthaltenen Graphit) anmalen oder mit Nähmaschinenöl einschmieren und ein paar mal auf- und zuschließen!

Gruß Oberberger

Eigentlich sagen die Zylinderswchloss-Hersteller, dass keinesfalls Öl verwendet werden soll, die Passungen sind sehr gering. Nur Grafitpulver, notfalls abgeschabter (weicher) Bleistift ist zweckmässig.

LG

Silberloewe99

Nähmaschinenöl, Silikonöl (darf nicht auf Mineralöl basieren!) und Waffenöl verharzen nicht. Gegen diese Öle sollten die Schlosshersteller nichts haben!

Gruß Oberberger

1 Like

Sorry, verstehe ich nicht. Waffenöl und Nähmaschinenöl sind mineralöl-basiert, nur Silikonöle nicht.

Ja, wobei es noch einen Zwischenschritt gibt, das Paraffinöl (Weißöl). Die beiden (o. g.) Öle werden aus dem gewonnenen Weißöl herstellt.

http://www.chemie.de/lexikon/Paraffin.html

Das stimmt! :pensive: