Schließzylinder wechseln

Möchte einen Schließzylinder wechseln (ein Teil, bei dem der Schlüssel bewegt werden kann, wenn auf der anderen Seite auch einer steckt).
Lässt sich nur noch von innen abschließen, von außen lässt sich der Schlüssel einführen, aber nicht mehr drehen.

Die Schraube lässt sich leicht lösen, aber das Teil nicht herausschieben.

Nun muss ich ja doch im Innern „den Mitnehmer“ etwas verdrehen, damit das Teil herausgezogen werden kann. Das funktioniert aber eben nur von innen.

Was tun?

Vielen Dank.

Hallo,

Du nimmst ihn nach innen raus und baust den Neuen ein.
Oder hab ich was falsch verstanden?

Ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du die Schraube des Zylinders lösen kannst, dann ist die Tür doch offenbar offen, und Du kannst den Schlüssel auf der unbeschädigten Innenseite nutzen, um den für den Ausbau des Zylinders nötigen Winkel einzustellen. Wo ist das Problem?

Was schon mal sein kann ist, dass trotz passendem Winkel der Zylinder nicht gleich so ganz freiwillig raus kommen will, weil die Beschläge etwas gegenüber dem Zylinder verkantet sind. Dann braucht es eben etwas mehr „Überzeugungskraft“, oder man löst die Schrauben der Beschläge etwas, damit die Sache mehr Spiel bekommt.

1 Like

Schraube muss ganz rausgezogen werden ! Und dann muss man den Schlüssel einstecken und leicht nach rechts drehen, dann kommt der Schwenkriegel frei und der Zylinder kann rausgezogen werden.
Bewege den Schlüssel und ziehe gleichzeitig dran, dann spürst Du es wenn der Riegel in Nullstellung ist und nicht mehr blockiert.
Und da außen an Tür meist Schutzbeschläge sind muss man den Zylinder von Innenseite her rausnehmen und neu wieder einsetzen.

MfG
duck313

2 Like

Genau das!

Wenn es nicht klappt, dann am besten den Beschlag abschrauben. Also Rosette oder Lang / Kurzschild.

Wenn es dann immernoch nicht klappt, dann bleibt nur tricksen.
Dann hat wohl jemand mal einen Einbaufehler gemacht.

Es gibt Profilzylinder die haben einen kleinen Stift Quer durchgeschoben. Also gleicher Richtung wie die Schraube auch.
Dieser soll verhindern, dass Profilzylinder nach außen durchgeschoben werden kann. Wenn jemand den Profilzylinder also falsch herum eingebaut hat, dann lässt er sich nur nach Außen schieben.

Am besten einmal ausprobieren: Beschlag der Tür abschrauben um ein bisschen Platz auf der Innenseite zu erhalten, dann von Innen den Schlüssel einstecken und unter leichtem Druck langsam drehen. Solange bis der PZ ein bisschen nach außen rutscht. Wenn es dann klappt ist die Lösung da, wieso er nicht raus will.

Meistens kann man diesen Pin aber von der Außenseite sehen, wenn der Beschlag abgeschraubt ist. Dann kann man diesen entweder zur Seite rausschieben oder eben mit einem Multimaster o.ä. abtrennen. Dann bekommt man den PZ auch nach Innen raus.

Viel Erfolg!

2 Like

Ohne Worte :wink: