Schlimme Blähungen

Hallo,

eigentlich ist es mir ja fast zu peinlich zu schreiben, aber vielleicht kann mir jemand Rat geben.

Habe schon seit geraumer Zeit, schlimme Blähungen. Habe das Gefühl, es wird jeden Tag schlimmer. Alle paar Minuten passiert es und dazu sind noch schreckliche „Ausdunstungen“ . Problem ist, auf Arbeit muss ich mir dies die ganze Zeit anhalten, sonst müsste ich alles paar Minuten auf Toillette gehen. Davon bekomme ich schlimme Bauchschmerzen. Außerdem ist mein Bauch seit diesen Blähungen dick aufgeblasen (wie angeschwollen). Ich ernähre mich normal , woher kann das kommen? Was kann ich tun? Mein Bauch sieht aus wie schwanger (bin ich aber nicht). Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!

Hallo, muss Dir nicht peinlich sein.
Google mal nach „Reizdarm“!
Hört sich fast danach an.
Gruss Christian

Hallo,

eigentlich ist es mir ja fast zu peinlich zu schreiben, aber
vielleicht kann mir jemand Rat geben.

Habe schon seit geraumer Zeit, schlimme Blähungen. Habe das
Gefühl, es wird jeden Tag schlimmer. Alle paar Minuten
passiert es und dazu sind noch schreckliche „Ausdunstungen“ .
Problem ist, auf Arbeit muss ich mir dies die ganze Zeit
anhalten, sonst müsste ich alles paar Minuten auf Toillette
gehen. Davon bekomme ich schlimme Bauchschmerzen.

Als Soforthilfe kannst Du Dir „Lefax“ oder ein ähnliches Mittel in der Apotheke kaufen.

Gruß, Infotalk

Hallo Sabine,

bei mir war Pilzbefall die Ursache dafür.

Gegen Darmpilze hilft eine möglichst zuckerfreie Ernährung und eine Stärkung der Abwehrkräfte (Vitamine zur Nahrungsergänzung). Eventuell auch Pillen aus der Apotheke (Nystatin oder Nystaderm).

Viel Erfolg
Ebi

Hallo Sabine,

Deine Beschwerden können die unterschiedlichsten Ursachen haben. Die nachfolgenden Informationen helfen Dir evtl. der Sache auf den Grund zu gehen:
http://www.gesund-durch-essen.ch/Blaehung.html

Viele Grüße
Eve*

Hi,

zwar kein praktischer Tip, aber hier mal eine Info zum Meteorismus

http://de.wikipedia.org/wiki/Meteorismus

levi

Hallo,
Koch Dir Tee aus Kümmel und massiere den Bauch!

Gruß Rosa

eigentlich ist es mir ja fast zu peinlich zu schreiben, aber
vielleicht kann mir jemand Rat geben.

Habe schon seit geraumer Zeit, schlimme Blähungen. Habe das
Gefühl, es wird jeden Tag schlimmer. Alle paar Minuten
passiert es und dazu sind noch schreckliche „Ausdunstungen“ .
Problem ist, auf Arbeit muss ich mir dies die ganze Zeit
anhalten, sonst müsste ich alles paar Minuten auf Toillette
gehen. Davon bekomme ich schlimme Bauchschmerzen. Außerdem ist
mein Bauch seit diesen Blähungen dick aufgeblasen (wie
angeschwollen). Ich ernähre mich normal , woher kann das
kommen? Was kann ich tun? Mein Bauch sieht aus wie schwanger
(bin ich aber nicht). Über eine Antwort würde ich mich sehr
freuen!

Hallo,

ich zitiere mal eine Antwort, die ich in einem anderen Posting gab:
"_am Abend solltest Du auf blähende Lebensmittel verzichten…dazu gehören auch Paprika…und vor allem zu spätes Essen!

Tagesklamotten sind in der Regel deutlich enger, als Nachtwäsche, so ein Därmchen kann sich dann erst richtig entfalten.

Normalerweise weren im Darm entstehende Gase, die ganz natürlich sind, mehr oder weniger abgeatmet. Ist aus irgendeinem Grund (such zu enge Klamotten) das nicht möglich, heften sie sich dem Nahrungsbrei wieder an und führen so zu Blähungen.

Mangelnde körperliche Bewegung fördert -auch indirekt durch langsamere Darmbewegungen- Blähungen.
Oder falsche Körperhaltung, insbesondere beim Essen…

Der Volksmund sagt:
Morgens sollst Du essen wie ein Kaiser, mittags wie ein König und abends wie ein Bettler.

da wir oft nicht mehr körperlich wirklich gefordert werden empfiehlt es sich, die Mahlzeiten von 3 auf 5 aufzuteilen, aber dennoch den Großteil der Nahrung den Tag über zu verzehren und so wenig wie möglich abends.

Wenn es dann doch zu Blähungen kommen sollte, kann man sog. Schaumbinder…Lefax oder Sab Tropfen einnehmen, die helfen ganz bestimmt.

Selbst kenne ich das Problem, das unter anderem fast alle Säuglinge mehr oder weniger plagt, natürlich auch, und bin mit folgender Teemischung immer gut gefahren:
Apotheke:
20gr Fenchel (gleich anstoßen lassen)
20gr Kümmel
20gr Anis
6 gr Lavendelblüten

Und wenn die Pupse dennoch quälen, kann man sich auf den Rücken legen, mit angezogenen Beinen und dann von einer Seite auf die andere wiegen…

Falls das alles nicht helfen sollte, beobachte Dich mal…es gibt Menschen, die schlucken mehr oder weniger bewußt eine Portion „Extra Luft“ herunter…die will dann natürlich auch wieder raus…läßt Du sie als Rülpser nicht, dann wandert sie weiter…müßtest Du denn öfter aufstoßen, wenn es die Umgebung zuliesse?

Prüfe Dich mal, ich bin sicher, Du findest die Wurzel des Übels selbst heraus.
"_

Blähungen:
http://www.gesundheit.de/medizin/erkrankungen/magen-…

Warum Luft aus dem Darm normalerweise über die Lungen abgeatmet wird, hängt mit ihrer Enstehungsgeschichte zusammen, da Lungen im Prinzip Taschen sind die aus Verdauungsorganen (Darm) entstanden sind:
http://www.zum.de/Faecher/Materialien/hupfeld/index…
http://www.merian.fr.bw.schule.de/mueller/Schueler/F…
Ganz interessant auch diesr Thread :
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Soviel zum Thema Lungen/Luft/Darm.

Das Ganze kann natürlich auch krankheitsbedingt sein durch zB. Stoffwechselstörungen, Allergien etc.
Anhalten solltest Du die Blähungen auf keinen Fall.
„Meteorismus“, wie bereits genannt ist ein gutes Schlagwort, danach solltest Du nochmal googlen.

Zu guter letzt…Du hast gesagt Du ernährst Dich normal…was heisst denn normal? Was steht so auf Deinem Speisezettel?

Gruß
Maja

Hi Maja,

danke für dein interessantes Posting!

Viele Grüße,
Jame~

Hallo,

Und wenn die Pupse dennoch quälen, kann man sich auf den
Rücken legen, mit angezogenen Beinen und dann von einer Seite
auf die andere wiegen…

also, ich weiß ja nicht … mit ein paar anständigen Fürzen ist das doch viel
schneller behoben, höhöhö.

Gruß vom T.

Hi Jame~

freut mich, wenn es Dir gefällt.

Erzähl mal, was ist denn Dir passiert, weswegen Du den Namen geändert hast?

LG
Maja

Hallo liebe Sabine,

dieselben Symptome hatte ich fast ein Jahr bevor ich die Ursache herausfand. Meine Diagnose lautete Laktoseintoleranz. Probiere doch einfach mal Milchprodukte wegzulassen oder gehe einfach zu Deinem Arzt und lasse ien paar Test machen.
Ansonsten schau doch einfach mal auf eine Selbsthilfe- oder Selbstdiagnoseseite…

Liebe Grüße
Isabell

PS: Falls sich wirklich herausstellt, dass es eine Laktoseintaleranz ist kannst Du Dich jederzeit bei mir melden (Ratschläge gebe ich Dir gerne…).

Hi!

Als Soforthilfe kannst Du Dir „Lefax“ oder ein ähnliches
Mittel in der Apotheke kaufen.

Enzym Lefax ist echt ein tolles Mittelchen. Hat bei mir lästige Bauchschmerzen innerhalb einer halben Stunde verschwinden lassen. Ist echt super.

Tara

Hallo,

Tippe auf Lactoseintolleranz (eventuell Fructoseintolleranz) und/oder auf Canida Darmpilz.

Lass es ärztlich abklären.
Nicht ausgeschlossn werden kann auch eine Glutenunverträglichkeit

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Eigentlich habe ich die Blähungen und den dick aufgeblasenen Bauch schon sehr lang. Ca. seit April 2005 (nach meiner Blinddarm OP), die Blähungen sind nur jetzt eben richtig extrem geworden.

Der Bauch „gehört“ schon fast mit dazu, aber es ist trotzdem sehr störend und sieht nicht schön aus.

Die Blähungen kommen immer, egal, was ich gegessen habe. War vor ca. 3 Monaten beim Gyn da wurde Ultraschall auf dem Bauch gemacht. Da sagte die Gyn viele Darmwindungen und viele Gase im Bauch (auf Schein für Hausarzt stand auch etwas von Meteorismus).

Aber sowas kann man doch nicht so lange Zeit haben? Irgendwie gbit es bei uns keine gescheiten Ärzte, die sowas ernst nehmen.
Tja und nun was tun? Hausmittelchen habe ich schon angewendet, leider nichts besser geworden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

total oT
Hi Maja,

Erzähl mal, was ist denn Dir passiert, weswegen Du den Namen
geändert hast?

Du meinst nach dem stilisierten „s“ (~) jetzt das stilisierte Kreuz (+)? :wink:
Kam daher, dass ich vor einiger Zeit innerhalb einer Woche zweimal mehr oder minder fahrlässig/vorsätzlich zu Tode gebracht werden sollte. Zuerst auf der Autobahn böswillig gefährdet und 3 Tage später auf dem Fußgängerüberweg bei grün quasi umgefahren :frowning:
Naja, bin zäh…

Viele Grüße,
Jame~

hund, katze, holger, maja werd’ ich wohl mein Lebtag nicht vergessen :smile:)

Hallo Sabine,

schau mal im Ärzteverzeichnis, ob es bei Euch in der Nähe einen Gastroenterologen gibt oder ein KH mit Gastroenterologischer Ambulanz.

Siehe dazu :
http://www.aerzte-im-netz.de/index_ie.html
http://www.medknowledge.de/fach/gastroenterologie.htm

Ist denn schonmal ain Blutbild gemacht worden? (zB.Leberwerte)?

Gruß
Maja

moinsen :wink:

Du meinst nach dem stilisierten „s“ (~) jetzt das stilisierte
Kreuz (+)? :wink:
Kam daher, dass ich vor einiger Zeit innerhalb einer Woche
zweimal mehr oder minder fahrlässig/vorsätzlich zu Tode
gebracht werden sollte. Zuerst auf der Autobahn böswillig
gefährdet und 3 Tage später auf dem Fußgängerüberweg bei grün
quasi umgefahren :frowning:
Naja, bin zäh…

Na das iost jaohl hammerhart :frowning:
Da hst Du aber 3 bis 12 Schutzengel gehabt!

hund, katze, holger, maja werd’ ich wohl mein Lebtag nicht
vergessen :smile:)

Pscht! Bist Du wohl still?! :wink:

LG
Maja