Blähungen - was tun, wenn der Magen drückt?

Jeder Mensch hat Blähungen, doch niemand spricht gerne über dieses heikle Thema. Hier bekommst du Tipps, was du gegen die lästigen Darmgase tun kannst.

Ein aufgeblähter Bauch beeinträchtigt den Alltag und verursacht Unmut. Foto: istockphoto

Der Darm und die Darmflora

Der Darm, der ca. eine Länge von fünf Metern aufweist, ist eines der wichtigsten Teile unseres Verdauungssystems. Die Bakterien im Darm sind unter anderem dafür verantwortlich, dass die Verdauung gut funktioniert und der Organismus im Gleichgewicht bleibt. Diese Mikroorganismen, auch genannt Darmflora, können durch Stress, zu viel Zucker, ungesundem Essen oder beispielsweise der Einnahme von Antibiotika, aus dem Gleichgewicht kommen. Sollte das passiert sein, hat das meist zur Folge, dass man verschiedene Lebensmittel nicht mehr verträgt. Man kann Probleme mit der Verdauung bekommen oder sogar unter einem Darm-Pilz leiden. Sollte das der Fall sein, wird man von heftigen Blähungen geplagt: Manchmal kommt es bei Intoleranzen auch vor, dass sich die Blähungen nicht lösen und man heftige Magenkrämpfe bekommt.

Sollte der Darm von einem Pilz befallen sein, hat @Colaka hier ein paar wichtige Tipps:

Doch woher kommen Blähungen?</h2

Bei dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (z.B. Hülsenfrüchte, Zwiebeln, Staudensellerie, Kohl etc.), kann es beim Verdauungsvorgang zu einer Gasüberproduktion kommen. Diese im Darm entstehenden Gase können meistens über die Lunge abgeatmet werden. Jedoch die, die nicht über den Blutkreislauf diffundieren können, müssen an anderer Stelle aus dem Körper austreten. Der Gasüberschuss findet seinen Weg nach draußen über den Anus. Bei Intoleranzen wie Laktoseintoleranz, Fruktose-Intoleranz, Histamin-Intoleranz etc. kann es zu starken Blähungen kommen, die meist mit Schmerzen und gegebenenfalls mit Durchfällen verbunden sind. Ebenfalls kann es bei verstärktem Konsum an Zuckerzusatzstoffen (Sorbit) zu Blähungen kommen.

Es kann auch vorkommen, dass man erst im Alter eine Allergie auf verschiedene Lebensmittel entwickelt. Bei der bekannten Volkskrankheit „Laktoseintoleranz“ ist es häufig der Fall, dass die Allergie erst nach der Pubertät und in höherem Alter auftritt. Sollte man also unter ständigen Blähungen leiden, kann man durch einen Selbsttest herausfinden ob man allergisch auf bestimmte Lebensmittel ist oder nicht. Am besten führt man ein Essenstagebuch und notiert sich genau was und wann man etwas zu sich genommen hat. Hilfreich kann es auch sein, die Lebensmittel einzeln und unverarbeitet zu probieren und zu schauen, wie man darauf reagiert.

@Melanie_Isabell_Zachert hatte auch schon Probleme mit Laktoseintoleranz:

Sollte man auf nichts dergleichen reagieren, gibt es natürlich auch noch andere Ursachen für die im Darm entstehenden Gase. Ist das der Fall, ist es wesentlich leichter dagegen vorzugehen. Es gibt einige einfache Tipps und Tricks mit denen du deine lästigen Blähungen Geschichte sein lässt.

• Unteranderem hilft Tee sehr gut bei Luft im Darm. Vor allem die Sorten Anis, Fenchel, Kümmel oder Gelbwurz helfen dem Magen-Darm-Trakt sich zu entspannen und die angestauten Gase rauszulassen.

• Man kann auch zu einer Wärmflasche oder einem aufwärmbaren Moorkissen greifen um gegen die Blähungen vorzugehen. Die Wärme entkrampft den Bauch.

Bitterstoffe sind auch sehr hilfreich um die Luft im Bauch verschwinden zu lassen. In der Apotheke findet man pflanzliche Tropfen mit Bitterstoffen. Sie regen den Darm an und unterstützen die Verdauung. Sie wirken ebenfalls dem Völlegefühl entgegen.

@Maja hat ebenfalls noch ein paar einfach umzusetzende Tipps, wie du Blähungen vermeiden kannst:

Hast du auch Probleme mit Blähungen? Wenn ja, dann teile doch unserer Community mit, was dir geholfen hat!