Hallo,
wie ist folgendes Verhalten einzuordnen?
Mein Verlobter hat früh seine Eltern verloren; sie sind an Krebs gestorben, als er 5 bzw. 12 Jahre alt war. Er ist dann von seiner Großmutter aufgezogen worden.
Und er spricht NIE über seine Eltern, fast genau so wenig über seine Kindheit. In seiner Schulzeit (er studiert heute Physik und hat ein super Abi gemacht) galt er schon als äußerst gebildet, allerdings etwas verschlossen / unnahbar (aber nicht unsympathisch).
Er hat selbst mir (wir sind seit 3 Jahren zusammen) nie aus freien Stücken von seinen Eltern erzählt, selbst wenn man ihn „um drei Ecken“ zum Reden bringen will, versanden diese Versuche schnell. Bsp: Eine (nichtsahnende) Freundin von mir fragte ihn mal, ob seine Eltern ihn bei seinem Studium unterstützen, da kam dann nur „Nein, ich komme allein gut zurecht.“ So geht das immer.
Als wir uns kennen lernten, erzählte ich mal meine Lebensgeschichte im Schnelldurchlauf, und fragte ihn dann, wie es bei ihm war - ohne große Reaktion. Auch scheint ihm nicht besonders viel an Erinnerungsstücken oder Gegenständen, die seinen Eltern gehörten, zu liegen.
Bei allem, was ich aus seinem Familien-/Bekanntenkreis gehört habe, war vor diesen Todesfällen in der Familie alles in Ordnung, seine Eltern haben ihn (und seine Geschwister) sehr geliebt und gefördert.
Ich wage nicht, ihn darauf anzusprechen, weil ich davon ausgehe, dass er auch vorher nie mit irgend jemandem darüber gesprochen hat und ich weiß ja, dass Krebserkrankungen langwieriger sind und die Kinder damals das Leid der Eltern mitbekommen haben. Ich möchte da keine alten Wunden aufreißen, und ich verstehe auch, dass man mit Details aus der Krankheitszeit etc. nicht hausieren geht. Aber warum schweigt er wohl ALLES über seine Eltern tot, mit Sätzen wie „ich lebe in der
Gegenwart“?
Das bißchen, was ich darüber weiß (Todesursache, Namen der Eltern usw.) weiß ich durch seine Großeltern und weiteren Verwandten, die darüber „normal“ reden.
Weiß jemand, wie sein Verhalten einzuordnen ist? Und ist es eine gute Strategie, das totzuschweigen? Und wie sollte ich mich verhalten? Bisher behandle ich das Ganze ja als Tabu-Thema.
Danke für Eure Anregungen.
Gruß, Lara