Schlimme Flugangst!

Hallo an alle,

ich leide, seitdem ich denken kann, unter starker Flugangst. Ich bin mehrmals geflogen, hatte die Angst vorher schon, wurde durch die „Praxis“ nicht besser - im Gegenteil.
Jetzt möchte ich etwas dagegen unternehmen, weil ich glaube, dass mir ein Stück Lebensqualität flöten geht und ich einfach nicht möchte, weiter eingeschränkt zu sein (z.B. in Urlaub fliegen oder Familie besuchen, die am anderen Ende von Deutschland wohnt = 8 Stunden Autofahrt, usw.). Auch möchte ich keine Medikamente nehmen, um fliegen zu können, sondern an der Ursache arbeiten.

Gibt es jemanden, der seine Angst überwunden hat? Wenn ja, WIE? Eine Psychotherapie? Wenn ja, welche Spezialisierung sollte der Arzt haben? Und wo finde ich einen guten? Raum HH.

Bei Lufthansa gibt es ein Flugangst-Seminar. Kostet schlappe 800 €. Hat jemand damit Erfahrung?

Ich freue mich auf jegliche Ratschäge!

Liebe Grüße,

langnese

Hallo, langnese,

ich leide, seitdem ich denken kann, unter starker Flugangst.

auf http://www.wdr.de/tv/servicezeit/sendungsbeitraege/2… findest Du Informationen zu diesem Problem.

Gruß
Kreszenz

vielleicht Hypnose?
Hi!
Ich bin da je eher skeptisch. Neulich hat mir aber jemand erzählt, er hätte seine Flugangst durch Hypnose überwunden. Beim Raucherentwöhnen scheint das ja auch hin und wieder zu funktionieren…

Vielleicht weiß jemand Näheres? Zum Beispiel, was das kostet und wie das abläuft?

Grüße
kernig
wäre auch dankbar für Infos

Hallo Langnese,

klar 800 € ist ziemlich teuer, aber bei meinem Mann hat es funktioniert. Er ist auch in kein Flugzeug gestiegen und seit einigen Jahren machen wir jetzt die schönsten Fernreisen. Die Erfolgsquote bei den Teilnehmern in seinem Kurs lag übrigens bei 80 %.

Gruß Karin

Hi Marion,

Vielleicht weiß jemand Näheres? Zum Beispiel, was das kostet
und wie das abläuft?

Das ist ganz unterschiedlich und hängt vom Therapeuten ab. Bei einer isolierten Flugangst, wo keine allzu tiefen Ursachen dahinter stecken, würde ich 3-4 Sitzungen zu je 1,5 h ansetzen, Kosten pro Sitzung ca. 100 EUR. Manche privaten bzw. Zusatzversicherungen zahlen einen Zuschuss. Hypnose ist nichts Seltsames, es hat nur teilweise so einen komischen Ruf. Ist aber wirklich in vielen Fällen sehr gut wirksam. Wichtig ist, ein gutes Gefühl der Therapeutin gegenüber zu haben und vertrauen zu können.

LG,
Julia