Hallo liebe Leute,
im Verlauf eines Schnupfens habe ich jetzt eine „schlimme“ Nase.
Bläschen, Risse am Nasenflügel, rote Stellen und roter „Schneuz“.
Ist das bakteriell oder virusbedingt (Herpes ?)
Hab´das schon mal gehabt - dauert elend lange, tut ziemlich weh und lässt sich kaum behandeln.
Habt ihr eine Empfehlung ??
Bin dankbar.
Uwe
Hallo Uwe,
versuch zu erstmal 2 Sachen: eine zinkhaltig Creme über Nacht und am Tag Bepanthen-Salbe. Sollte es in 2-3 Tagen nicht deutl.
besser sein, dann vorsichtshalber doch zum Arzt.
Bis dahin möglichst wenig Kontakt mit den Händen (denn falls infektiös, könnte es sich ausbreiten).
Gute Besserung
d.
Tempo-Allergie?
Hallo Uwe,
es könnte sein, dass du irgendwelche Inhaltstoffe aus (gebleichten) Tempotaschentüchern nicht verträgst.
Meiner Nase geht das nämlich so. Ich stellte fest, dass dieses Wundsein durch die Anwendung von vielen Papiertaschentüchern während eines Schnupfens immer schlimmer wurde.
Wenn nur mal sporadisch ein Papiertaschentuch benutze, dann passiert nichts. Aber beim Fließschnupfen (lange nicht gehabt …), wo man in der ersten Zeit minütlich schnäuzen muss, da merke ich schnell, wie die Nase immer empfindlicher wird, sich rötet, entzündet, Wunden entstehen und sich manchmal auch Herpes aufpfropft, da das Immunsystem gerade so schön im Keller ist. So weit lasse ich es jetzt nicht mehr kommen.
Es mag für manch einen befremdlich klingen, der damit keine Prombleme hat, aber wenn ich mal einen ordentlichen Schnupfen kriege, benutze ich die schönen, weichen althergebrachten Stofftaschentücher, die ich dafür in großen Mengen im Vorrat habe. Sie sind dann eine Wohltat für meine Nase. Irgendwann gibt es dann mal etwas mehr Bügelwäsche, aber was macht das schon, wenn dadurch die Nase heilbleibt.
Sie schonen die Haut um die Nase, bei empfindlichen Personen und schmerzen um ein Vielfaches weniger, wenn die Nase nun schon einmal wund ist.
Es ist ein Versuch.
Aber jetzt, wo die Nase schon wund ist, holst du dir entweder noch eine Salbe in der Apotheke - die kennen sich aus. Oder du hast zufällig eine Baby-Wundsalbe irgendwie in erreichbarer Nähe. Dadurch wird die Haut beruhigt, Entzündungen klingen schneller ab und sie geht nicht bei jedem feuchten Naseputzen gleich wieder ab, sondern bildet eine Art Schutzschicht, die sich beim vorsichtigem Schnäuzen mit den Stofftaschentüchern nicht so schnell entfernen lässt.
Viel Erfolg und schöne Grüße
Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hai, Uwe,
ich krieg auch sowas, wenn ich Schnupfen habe, führe es aber darauf zurück, daß das dauernde Rumwischen in Verbindung mit der Schnupfen-Feuchtigkeit die Haut stark belastet und austrocknet. Ich benutze dann einen Labello (oder auch 'ne andere Firma) mit Kamille und schmier mir nach jedem Naseputzen die Nase damit ein - sieht zwar blöd aus (die Nase ist nicht nur rot, sie glänzt auch noch *und prompt werde ich wieder Rudolf genannt*), hilft mir aber.
Gruß
Sibylle