Schlimmer Haarausfall, Hilfe!

Hallo,

habe seit langem (naja so wirklich ist es mir die letzten 4 Wochen aufgefallen) super schlimmen Haarausfall.

Wenn ich mein Haar kämme (mach ich ja nur noch vorsichtig), ist der Kamm/Bürste hinterher voller Haare. Auch wenn ich mir einfach so durchs Haar fahre, habe ich mehrer „Strähnen“ in der Hand.

Und wenn ich überhaupt meine Haare anfasse, wird mir ganz grauselig, da sie super dünn geworden sind.

Was kann das sein, mache mir nun doch so langsam Sorgen…

Hi,

Was kann das sein, mache mir nun doch so langsam Sorgen…

geh zum Arzt, nur der kann dir sagen, was du hast. Es könnte zB Probleme in deinem Hormonhaushalt geben o.ä., aber wirklich helfen kann dir eben nur ein Arzt.

Liebe Grüße
Sue

Hi Sabine,

eine Freundin von mir hatte das ueber mehrere Monate sehr schlimm. Nachdem sie alle moeglichen Medikamente, Spezialshampoo etc. erfolglos ausprobiert hatte, fand sie heraus, dass die Ursache psychisch bedingt war. Es gibt Buecher, die allgemeine Hinweise geben, welcher Art die psychische Belastung sein kann fuer die jeweiligen koerperlichen Probleme. Meine Freundin erkannte was sie belastete, arbeitete daran (wobei sie das Problem nicht loeste, jedoch sich eingestand und sich damit auseinandersetzte) und der Haarausfall verschwand sehr bald darauf.

Vielleicht hilft dir ja dieser Tipp, falls du ansonsten nicht weiterkommst.

Kris

Hallo Sabine,

eine der häufigsten Urachen für diffusen Haarausfall ( also gleichmäßig verteilten, nicht in kreisförmige oder anders geformte Flächen aufgeteilt) ist die Schilddrüsenüberfunktion. Dabei kann das Haar auch besonders dünn und geschmeidig werden.
Symptome außerdem:leicht würde Dir zu warm, vielleicht zittern die Hände öfter als sonst, Du schwitzt vielleicht mehr, nimmst vielleicht an Gewicht ab, vielleicht treten die Augen etwas vor und der Stuhlgang ist nicht mehr so leicht verstopft.
Aber es gibt auch Schilddrüsenüberfunktionen, die nur ein einziges oder wenige der aufgezählten Symptome zeigen. Es festzustellen wäre einfach - Hormonspiegelbestimmung von drei Schilddrüsenhormonen im Blut. Wenn eins von zweien oder beide erhöht und evtl. das dritte zu niedrig sind , wird weitere Untersuchung notwendig sein. Gruß, I.

Hallo,

tja, bei dem Hinweis auf die Schilddrüse gehe ich voll mit.

Sollte sich dort aber nichts Gravierendes finden, könnte auch ein Biotin- und Zinkmangel beteiligt sein.

mfg

JK

Hallo Sabine, es gibt auch noch den sogenannten androgenetischen Haarausfall, der hormonell bedingt ist. Wie alt bist Du- und kann es das evtl sein? zum Beispiel in den Wechseljahren? Liebe Grüße Elke, die das Problem auch schon hatte!