Schlimmer Windows- Fehler Command Promt

Hallo,
ich benutze Windows XP und habe seit längerem ein sehr großes Problem:
Wenn ich einen Ordner öffnen will, öffnet sich das Suchprogramm. Mit Rechtsklick kann ich auch nur das suchprogramm öffnen oder der Command Promt wird im zusammenhang diesen Ordners geöffnet…
Den Papierkorb kann ich auch nicht öffnen (Wenn ich das versuche wird automatisch eine weitere Papierkorb verknüpfung erstellt)
Ich habe auch schon versucht die Festplatte zu einem bestimmten Zietpunkt zurück zu formatieren. Leider negativ.
Kurz vor diesem problem habe ich in der Software über Systemsteuerung Programme die ich nicht mehr benöte deinstalliert. Warscheinlich bin ich ausversehen auf eine Windowsdatei gestoßen…

Da ich den Pc sowieso nichtmehr brauche, möchte ich ihn verkaufen.
Der Vorteil ist:
Das es 3 Benutzer gibt (nicht Windowsbenutzer) Wenn der PC hochfährt kann ich unter 3 Benutzern meinen Auswählen. Ähnlich wie abgesicherter Modus, normaler Modus etc.
Am besten wäre es doch die 2 Nutzer zu löschen und den Administrator zu behalten oder?

Hat wer eine Idee?

Hallo,
leider kann ich Dir bei diesem Problem nicht konkret weiterhelfen. Mir würde da nur einfallen, dass Betriebssystem komplett neu raufzuspielen. Aber wie man das macht, weiß ich auch nicht genau.
Tut mr leid.

Hallo

da der rechner njcht mehr gebraucht wird würde ich benötigte daten sichern und XP einfach neu aufsetzen.
ist bei verkauf eh besser

Hallo Freund,
du must, also wirklich du must vor dem Verkauf dein Windows XP neu installieren ! Falls du dazu nicht in der Lage bist-
, solltest du ehrlich sein und einem evt. Käufer gleich sagen das die Windows Installation defekt ist–für jemand mit etwas Erfahrung ist eine Neuinstallation kein Problem !