Hinweise zu www.patienten-empfehlen-aerzte.de
Hallo zusammen,
ich möchte gerne ein paar Punkte klarstellen, die hier in der Diskussion meiner Ansicht nach ein bisschen durcheinander gebracht werden. Mein Name ist Karsten Richter, ich bin Geschäftsführer der bereits diskutierten Almiro Gesundheitsinformationen Ltd. & Co. KG und Projektleiter der Website www.patienten-empfehlen-aerzte.de.
Zunächst mal zur Geschäftsform. Es ist bereits zur Sprache gekommen, dass es sich dabei um eine Kommanditgesellschaft nach deutschem Recht handelt. Die Konstruktion entspricht der GmbH & Co. KG und ist in gleicher Weise auch in Deutschland steuerpflichtig, weil sie hier wirtschaftlich tätig ist! - Die englische Limited in dieser Konstellation ist eine Möglichkeit, die Gründungskosten zu reduzieren. - Auch in Deutschland soll im Übringen im kommenden Jahr ein „kleiner Bruder“ der GmbH eingeführt werden.
Bezüglich der angesprochenen „Dritten“ in unseren Datenschutzbestimmungen ist der dahinter stehende Hinweis wichtig: „soweit diese in unserem Auftrag an der Erbringung von Leistungen beteiligt sind“. Der Datenschutz gilt hier uneingeschränkt, und die Dritten verschicken keine Werbung sondern arbeiten für uns und dürfen nur und ausschließlich in diesem Zusammenhang die Daten verwenden. Das können beispielsweise Unternehmen sein, die für uns Datenauswertungen erstellen.
Meine Aussage, dass Ärzte keinen Anspruch auf die Löschung Ihrer Daten haben, muss man im Zusammenhang sehen. Ich bin von der Ärztezeitung gefragt worden, ob sich Ärzte aus unserer Datenbank löschen lassen können, wenn sie mit den Äußerungen der Patienten nicht einverstanden sind. Hier ist unsere Positionierung ganz klar: Wir sind eine Meinungsplattform für Patienten. Für die Meinungsfreiheit gibt es klare Regeln, die der Gesetzgeber aufgestellt hat. An diese müssen sich die Nutzer halten. - Um aber eine Meinung über einen behandelnden Arzt äußern zu können, muss man natürlich sagen dürfen, auf wen sich die Meinung bezieht. Deshalb streichen wir den Basiseintrag (Name, Facharztbezeichnung, Adresse) nicht aus unserer Datenbank. Alle darüber hinaus gehenden Informationen entfernen wir auf Wunsch der Ärzte.
Damit ist auch noch mal ein anderer wichtiger Punkt angesprochen. Natürlich dürfen die Patienten bei uns nicht schreiben was sie wollen. Sie müssen sich an die Regeln halten. Die Regeln, das sind unsere Nutzungsbedinungen und das deutsche Recht. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, Kommentare, die er für unzulässig hält, bei uns zur Prüfung einzureichen. Sie werden dann sofort aus der Veröffentlichung genommen! Bei Bedarf geben wir sie an die entsprechenden Patienten weiter und bitten darum, sie zu ändern. Die Änderungen werden vor der erneuten Veröffentlichung durch uns erneut redaktionell geprüft.
Zusammengefasst: Wir bieten Patienten eine Plattform, Empfehlungen für Ärzte auszusprechen und bei der Suche nach Ärzten auf die Empfehlungen anderer Patienten zu schauen. Wir finanzieren uns über Werbung. Unsere Einnahmen und Ausgaben erklären wir ordnungsgemäß gegenüber den deutschen Finanzbehörden. Gegen Missbrauch haben wir redaktionelle und technische Vorkehrungen getroffen und gehen entsprechenden Hinweisen umgehend nach.
Beste Grüße,
Karsten