Hallo,
ich suche wahrscheinlich etwas, was es nicht gibt.
Die Pflanze muß winterhart sein und möglichst immergrün. Dazu an einem Rankgerüst hochklettern können (ca. 2 Meter), aber keine Haftwurzeln bilden („Saugnäpfe“). Standort wäre halbschattig, aber warm. Der Boden ist schwach (kann man aber düngen) und Grundwasser ab ca. 1 Meter Tiefe, dann in 2 Meter Tiefe Fels. Und das die Pflanze schön aussehen soll und blühen versteht sich von selbst. Halbjährlicher Schnitt ist kein Problem, also mittleres Wachstumstempo ist angenehm. Die Pflanze kann sehr dicht wachsen.
Ich weiß, ich habe Wahnvorstellungen.
Viele Grüße
Selorius
Zum beispiel:Lonicera henryi
Henrys Geißblatt, Immergrünes Geißblatt
oder
Hedera colchica
Colchischer Strauch-Efeu
Ersterer ist ein windender Blattranker,das heist ohne Haftwurzeln oder Haftscheiben.Blüht auch und wächst ca. 10m.
Der zweite klettert nur ungern an Stützgerüsten hoch,hat aber sehr dekorative,große Blätter.Gibts auch in grün,gelb.Blüht erst im alter und auch nicht ansehnlich.Wächst 10m hoch
Hallo,
ich weiß nicht ob das was für dich ist, aber ein echter Alleskönner ist der Schlingknöterich.
Der ist absolut anspruchslos und braucht eigentlich gar nix. Er wächst unheimlich schnell. Das heißt aber auch, dass du ihn relativ häufig schneiden musst. Er ist immer grün und blüht auch mal.
Wir hatten sowas früher am Haus wachsen. Leider haben wir das nicht ernst genommen mit dem schneiden und er ist uns unters Dach gegangen. Darum wirklich schneiden!!
Ich meine mich zu erinnern, dass er auch nicht einfach auf den Kompost darf…
aber er wächst überall, ohne besondere Bedürfnisse an Boden oder Licht.
Gruß Lulea