ich frage mich gerade, wie es eigentlich dazu gekommen ist, daß das unnützeste aller „Kleindungsstücke“ (falls man es überhaupt als solches bezeichnen kann) - die Krawatte - einen solchen Boom erleben konne, der sogar einzelne Modetrends überdauert (bzw. sich ihnen jeweils anpaßt). So ein vollkommen überflüssiger Stofflappen, dieser Appendix, dieser Blinddarm der Bekleidung, der einem bloß die Kehle zuschnürt, der immer im Essen hängt - kurz: der einfach nur stört - wieso glaubt (fast) jeder(-mann), ohne so ein Ding nicht aus dem Haus gehen zu können? Ist das irgendwie ein unbewußtes Männlichkeits-Symbol, durch das man(n) zu höherer Geltung unter den Artgenossen kommt? Die Phallusform ist ja sicherlich nicht zufällig, und wohin das Ding in Form einer Pfeilspitze zeigt, sicherlich auch nicht…
überhaupt als solches bezeichnen kann) - die Krawatte - einen
solchen Boom erleben konne, der sogar einzelne Modetrends
überdauert (bzw. sich ihnen jeweils anpaßt).
im Essen hängt - kurz: der einfach nur stört - wieso glaubt
(fast) jeder(-mann), ohne so ein Ding nicht aus dem Haus gehen
zu können? Ist das irgendwie ein unbewußtes
Männlichkeits-Symbol, durch das man(n) zu höherer Geltung
unter den Artgenossen kommt?
und ich frage mich gerade, warum so viele Männer ein Problem mit Krawatten haben. Die Krawatte schnürt nicht die Kehle zu, es ist höchstens das Hemd, das in falscher Kragenweite gekauft wurde.
Warum tragen soviele Männer Krawatten? Aus dem gleichen Grund, warum sie lange Hosen, geschlossene Schuhe, Socken und Hemden tragen: Weil es gepflegt aussieht.
So ist die Mode: Ein Businesshemd gehört geschlossen getragen, denn sonst hätte es den obersten Knopf nicht. Wer sein Hemd offen tragen will, soll sich eins von diesen komischen Bequemhemden kaufen, die auf der letzten Seite von Fernsehzeitschriften beworben werden. So, zurück zum Businesshemd: Es sieht in seinen gedeckten Farben und Mustern allein eher langweilig aus, also hängen wir ein Stück bunt gemusterten Stoff darüber, die Krawatte. Fertig ist der Businesslook. Eigentlich kein Hexenwerk, und ein Schwanzersatz ist es, zumindest für mich persönlich, nicht.