Ich wusste nicht, in welches Brett ich damit sollte. Deshalb frage ich mal hier.
Wir haben ja mal in Dresden gewohnt und sind öfter in die sächsische Schweiz zum Rodeln gefahren. Dort fielen uns die dort anscheinend typischen Schlitten auf.
Im Prinzip sehen die aus wie so ein ganz „normaler“ Holzschlitten. Etwas flacher, manche Hölzer stärker abgerundet. Und wesentlich stabiler. Ober die Kufen zu Hörnern aufgedreht hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Nun sind wir auf der Suche nach so einem Schlitten (ein handelsüblicher hat gerade den Geist aufgegeben).
Hat jemand eine Idee, wo man so einen stabilen bekommt? Ob die einen besonderen Namen haben?
meines Wissens nach soll in Krumhermsdorf (zwischen Sebnitz und Neustadt/Sa. ) ein Rodelschlittenbauer sein. Weiss ich aber nur vom Hörensagen. Ich hab selbst noch einen der von dir beschriebenen Bauart.
Schreib mich mal via mail an, evtl. kann ich helfen.
http://www.sportabteilung.de/artikelbilder/Schlitten…
Der hier geht in die Richtung. Die, die ich meinte, sind noch gedrungener und das Material stärker und runder.
Es geht mir dabei auch um die Tragfähigkeit. Mit schweren Schuhen und Klamotten komm ich allein schon auf die oft angegeben 100kg. Und da ist eine etwas unebenere Strecke oder ein Mitfahrer halt gar nicht drin.
Normalerweise bekommt man Schlitten in div. Bauhäusern zu
kaufen.
*räusper* so einen hat mein Mann (und der ist eher zart gebaut) zerlegt. Totalschaden. Und das auf einem nicht mal anspruchsvollen Minihang…
Im Prinzip sehen die aus wie so ein ganz „normaler“
Holzschlitten. Etwas flacher, manche Hölzer stärker
abgerundet. Und wesentlich stabiler. Ober die Kufen zu Hörnern
aufgedreht hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern.
Hat jemand eine Idee, wo man so einen stabilen bekommt? Ob die
einen besonderen Namen haben?
Ich hatte auch mit 100kg keinen Davoserschlitten zerlegt, auch wenn die zierlich aussehen, allerdings haben ein paar Bäume, welche im Weg standen, nachgegeben…
Wir haben früher für die Schlitten auch Sprungschanzen gebaut.
Normalerweise bekommt man Schlitten in div. Bauhäusern zu
kaufen.
*räusper* so einen hat mein Mann (und der ist eher zart
gebaut) zerlegt. Totalschaden. Und das auf einem nicht mal
anspruchsvollen Minihang…
Bauform und Verarbeitung haben nichts miteinander zu tun.
Nach holzschlitten hatte ich gesucht
Manchmal steht man eben auf dem Schlauch, zum Glück gibt es w-w-w.
Zum Thema Bauart: Das stimmt schon, was Du sagst. Ich hatte eben besagte gesehen und für stabil befunden.
http://www.skater-schuhe.de/product_info.php?product…
Ist natürlich zu kurz. 1m müsst er schon haben.
Und ich glaube, unten innen auch noch Verstrebungen, dann ist er perfekt.
Und aus Esche sollte er sein, nicht aus Buche.
Danke für deine Antwort. auf die Seite war ich schon gestoßen. Die SChlitten machen auch einen stabilen Eindruck, aber der von mir gesuchte war nicht dabei.
Danke für deine Antwort. auf die Seite war ich schon gestoßen.
Die SChlitten machen auch einen stabilen Eindruck, aber der
von mir gesuchte war nicht dabei.
Hallo Kernig,
ich hatte mir die Seite mal angeschaut, die fertigen doch auch auf Maß und haben alles da, Holzbiegerei usw.
Und wenn die sowieso alles per Hand fertigen nehmen sie halt mal dickeres oder anderes Holz.
Kann natürlich sein daß dann der Schlitten 200 € kostet, aber der wird auch halten *schätz*
Hallo kernig,
Du suchst einen stabilen Schlitten? Kauf ihn dort, wo man richtig rodelt!
Wir haben mal einen Rodel-Urlaub in der Schweiz gemacht, da haben wir uns mit unseren Kaufhaus-Schlitten schon fast geschämt… Die dort in den Wintersport-Orten erhältlichen Modelle sind einfach viel stabiler, allerdings auch sündhaft teuer. Aber die Schlittelwege - extra ausgewiesene Abfahrten ohne Skifahrer - erlauben auch 30minütige Abfahrten ohne Halt. (Rauf gehts mit Postbus oder Seilbahn.)
Viel Spaß im Schnee
wünscht Jette