Schlittschuhfahren - ab wann?

Hallo,

mich würde interessieren, ab wann Eure Kinder Inliner und/oder Schlittschuhgelaufen sind ? Und wie das geklappt hat?

Meine sind 2 und 5 Jahre alt, der ältere schmeisst allerdings alles gerne hin, vor allem wenn er was nicht sofort kann, ist er schnell frustiert.
Jetzt hat uns eine Freundin eingeladen, mit Ihr und Ihrem älteren Kind schlittschuhlaufen zu gehen , und ich überlege gerade, ob das wohl klappen kann?

Lg

Brenna

Hallo !

Für meinen waren Schlittschuhe mit 5 zu früh, mit Ende 6 war´s dann kein Problem sondern Riesenspaß, aber da sind alle Kinder verschieden.

Alternativ zu Schlittschuhen : wie wäre es mit den guten alten Gleitschuhen ? Das ist deutlich einfacher und genauso witzig.

Grüße !

Hi,

mich würde interessieren, ab wann Eure Kinder Inliner und/oder
Schlittschuhgelaufen sind ? Und wie das geklappt hat?

meine Nichten waren bei ihrem ersten Eiskontakt so ca. 3 Jahre alt und hatten dabei normale Schlittschuhe an. Es lief ganz gut, war nur für uns anstrengend, weil wir sie anfangs mehr geschoben haben. Beim zweiten, dritten Mal brauchten wir sie nur noch festhalten, um ihnen Sicherheit zu geben.

Meine sind 2 und 5 Jahre alt, der ältere schmeisst allerdings
alles gerne hin, vor allem wenn er was nicht sofort kann, ist
er schnell frustiert.

Mein Patenkind war ca. 2,5 Jahre alt beim ersten mal schlittschuhlaufen. Ich würde dir aber raten, erst nur deinen Großen mitzunehmen. Zum einen, weil mit Zweijährigen schlittschuhlaufen sehr anstrengend ist. Zzum anderen, damit du dich ganz deinem Großen widmen kannst, besonders, wenn er schnell aufgibt. Es wird nötig sein.

Jetzt hat uns eine Freundin eingeladen, mit Ihr und Ihrem
älteren Kind schlittschuhlaufen zu gehen , und ich überlege
gerade, ob das wohl klappen kann?

Das kannst du nur herausfinden, wenn du es ausprobierst. Aber deine Kleine, solltest du erst mitnehmen, wenn dein Großer sicher alleine Laufen kann.

Grüße

T.

Wo kann man denn im Sommer Schlittschuhlaufen? *neugierig bin*

Ich denke es geht nicht um den Eintritt in einen Verein sondern um einfach mal just-for-fun?

Dann solltest du mit beiden Kindern zu zweit sein oder nur den großen mitnehmen.

Ich war mit meiner Tochter zur Probestunde im Verein, sie wollte es unbedingt.
Noch nicht mal die Hälfte der Stunde war um und sie wollte nur noch runter vom Eis. Das ständige Stürzen hat sie unendlich demotiviert, obwohl sie eigentlich keine „schnellaufgeberin“ ist.

Daher probierts doch einfach mal aus.

Oder Besorg ihm vorher so Gleitschuhe wie in einem der anderen Posts erwähnt, da wird er vermutlich nicht so viel stürzen.

Griß

Erst wieder im Januar / Februar
hi zusammen!
sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :smile:

Aber mal im Ernst: Ich würd’s halt ausprobieren, erstmal mit Leihschlittschuhen vielleicht.

Was das eine Kind mit 3 kann, kann ein anderes erst mit 8 oder 9 oder sogar nie.

Grüße
kernig

Hallo,
sobald Kinder sicher laufen können, können sie im Prinzip auch auf’s Eis. Wenn die normalen Schlittschuhe zu wackelig sind, gibt es die Laufschuhe mit 2 Kufen - Knochenschützer nicht vergessen (Helm, Knieschützer, Ellenbogenschützer und Handgelenkschützer - die meisten Brüche beim Schlittschuhlaufen und Rollerbladen sind am Handgelenk).

Viele Grüße

Wo kann man denn im Sommer Schlittschuhlaufen? *neugierig
bin*

Hier:
http://www.hamburg.1730sat1.de/aktuell-hh.html?cHash…

Habs die Tage im Radio gehört und konnte es auch erst nicht glauben…

Gruß
diemaus