Hallo, mal wieder eine dumme Frage von mir:
Warum haben Chinesen Schlitzaugen???
Ciao, Knuddelhasi
Hallo, mal wieder eine dumme Frage von mir:
Ciao, Knuddelhasi
Gegenfrage: Warum haben die Europäer so lange Nasen? 
Ich glaube auf deine Frage gibt es nur eine sinnvolle Antwort:
Die Chinesen haben Schlitzaugen, weil ihre Vorfahren auch Schlitzaugen hatten!
Man könnte natürlich überlegen, ob Schlitzaugen für die Chinesen irgendwelche Vorteile bringt, so dass sich dieses Merkmal in der Evolution durchgesetzt hat („Survival of the fitest“), aber ich glaube da wird man wohl keinen sinnvollen Grund finden…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
Tja, warum haben wir runde Augen … Ich
schaetze nicht, dass das einen Selektionsvorteil hat, also isses wohl Zufall, oder ein Nebeneffekt irgendeiner anderen (nuetzlichen) Anpassung. Vielen (erwachsenen) Chinesen fehlt uebrigens ein Enzym um Milch zu verdauen, und ein anderes um Alkohol abzubauen. Das Milch-Enzym fehlte uns vor 10000 Jahren vermutlich auch noch, so schnell kann Evolution gehen!
Gruss
Thorsten
Mir gefällt die Evolutionsthoerie, aber sie kann ‚Warum-Fragen‘ nicht beantworten.
gruss david
Eine mögliche Antwort: Weil Störche rote Schnäbel haben.
Hi,
Mir gefällt die Evolutionsthoerie, aber
sie kann ‚Warum-Fragen‘ nicht
beantworten.
Wenn das Warum nach Ursache und Wirkung fragt, kann die Evolutionsthoerie sie beantworten (naja, manchmal, wenn man denn dran glaubt), wenn sie aber nach einem Sinn (einem anderen als der Fitnessfunktion) fragt, kann sie es natuerlich nicht.
Eine mögliche Antwort: Weil Störche rote
Schnäbel haben.
Soso, faszinierend. Schonmal dran gedacht, das zu veroeffentlichen (so richtig)?
Thorsten
Hallo!
Der Mensch ist ein Ergebnis der Umgebung oder der Notwendigkeit.
Gruß Werner
Der Mensch ist ein Ergebnis der Umgebung
oder der Notwendigkeit.Gruß Werner
Stimmt natürlich, aber manche Dinge entstehen halt zufällig d.h. ohne erkennbaren Grund. Oder mit den Worten von Albert Schweitzer:
„Der Zufall ist ein Pseudonym, das der liebe Gott wählt, wenn er inkognito bleiben möchte.“
Journey
Hallo Thorsten
Sag mir doch bitte wie das Milch-Enzym noch
genannt wird.Erstaunlich dass die Asiaten nicht über ein solches Enzym verfügen,nicht wahr!
Gruß Robert
Der Mensch ist ein Ergebnis der Umgebung
oder der Notwendigkeit.Gruß Werner
Stimmt natürlich, aber manche Dinge
entstehen halt zufällig d.h. ohne
erkennbaren Grund.
Der Zufall hat nichts mit der Erkennbartkeit eines Grundes zu tun. Zunächst entstehen alle Mutationen „zufällig“. In der Selektion zeigt es sich, ob sie einen Nachteil darstellen oder nicht. Im Fall der Schlitzaugen ,die ja nicht nur bei den Chinesen vorkommen, liegt es nahe, eine Anpassung an das Steppenleben Asiens zu vermuten.
Sollte eine Anpassung keinen offensichtlichen Grund haben, dann muß halt weitergeforscht werden. Irgendwann kommt man auf die Lösung. Die Augenfrage wurde sicher auch schon untersucht. Ich persönlich kenne momentan keine Erklärung (was nicht heißt, daß man sie nicht kennt.
Oder mit den Worten
von Albert Schweitzer:
„Der Zufall ist ein Pseudonym, das der
liebe Gott wählt, wenn er inkognito
bleiben möchte.“
Ein solches Zitat kann man ohne weiteres von einem Missionar erwarten 
Huhu :o)
Lustig :o)
Ich war grad in Südkorea und hab dort eine (mögliche) Antwort bekommen:
Das Leben in der Steppe mit starkem Lichteinfall hat Menschen bevorzugt, deren Augen das Licht besser regulieren konnten. Praktisches Beispiel: Geh mal auf einen Gletscher und versuch die Augen offenzuhalten. Fast unmöglich, du wirst blinzeln, also „Schlitzaugen“ bilden.
Übrigens haben nicht nur die Chinesen Schlitzaugen, auch z.B. Eskimos (Schnee reflektiert höllisch), Mongolen usw.
°wink°
Tiger