langsam, aber sicher, bekommt mein Kleiner (…die Rede ist von meinem Polo!) doch Alterserscheinungen…
Irgendwann kam ich mal nicht mehr weiter, weil ich den Schlüssel partout im Zündschloss nicht mehr rumgekriegt habe…
Nachdem ich das Zündschloss mit Graphit und später auch noch mit Siliconöl behandelt habe, funktioniert’s wieder prächtig! Nur: jetzt geht bei der Heckklappe garnix mehr… Selbst eine Öl-Behandlung brachte bisher nix!
Kann es sein, dass sich die Schlüssel mit der Zeit so rund schleifen, dass nix mehr geht?
Und kann man problemlos neue Schlüssel bekommen (Polo '85)?
Hallo Holger,
Schlüssel "verschleissen " wirklich mi´t der Zeit.
Das beste Erlebnis in der Hinsicht hatte ich bei einem Bekannten, der sehr stolz auf seinen alten Benz war. Im Spass habe ich ihm mal gesagt, das man seine alte Karre doch mit einem VW Schlüssel aufkriegt. Es kam zur Wette. Mit meinem Schlüssel vom VW LT habe ich aufgeschlossen und durfte dann fünf Bier geniessen.Seitdem hat er den Benz nicht mehr abgeschlossen . )
Aber im ernst, die "Zacken der Schlüssel schleifen sich mit der Zeit und somit kommt es zum „hakeln“ beim schliessen. Wenn nicht auch schon die Sperrbolzen im Schliesszylinder abgearbeitet sind hilft hier ein neuer Schlüssel.
Für Deinen Polo müsste da jeder Schlüsseldienst helfen können, vorausgesetzt Du hast noch keine Wegfahrsperre. Dann hilft Dir nur ein Besuch in einer VW Werkstatt.Dort kann der Schlüssel dann bestellt werden. Dazu wird man aber mindestens den Fahrzeugschein sehen wollen, um fest zustellen ob Du auch Besitzer des Fahrzeugs bist. Ausserdem dauert das ein paar Tage und kostet einiges mehr.
Gruß
Dirk
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schlüssel "verschleissen " wirklich mi´t der Zeit.
Das beste Erlebnis in der Hinsicht hatte ich bei einem
Bekannten, der sehr stolz auf seinen alten Benz war. Im Spass
habe ich ihm mal gesagt, das man seine alte Karre doch mit
einem VW Schlüssel aufkriegt. Es kam zur Wette. Mit meinem
Schlüssel vom VW LT habe ich aufgeschlossen und durfte dann
fünf Bier geniessen.Seitdem hat er den Benz nicht mehr
abgeschlossen . )
Da kann ich noch einen draufsetzen. Meinen alten W123er Kombi konnte man ne zeitlang mit jedem handelsüblichen 5DM-Stück aufschließen. Nur das Münzstück senkrecht ans Schloß drücken und umdrehen. Grund der ganzen Sache: das Schloß war im Winter immer schön mit Graphitöl vollgepumpt worden und war daher total verharzt. Im Winter ist der Klotz natürlich zusammengefroren und ließ sich in der Stellung so rumdrehen. Abhilfe schafft da nur das Ausbauen und vollständige Zerlegen des Zylinders mit Reinigung. Danach ging alles prima.
Vielleicht ist das ja auch bei Holger des Rätsels Lösung: Schloß ausbauen, Zylinder komplett zerlegen und richtig in Waschbenzin saubermachen. Hinterher sollte - korrekten Zusammenbau vorausgesetzt - alles wieder gut funktionieren.
Was ich blos nich kapiert habe: ich dachte ein Schlüsseldienst bastelt den Schlüssel anhand eines alten nach. Ergo: neuer Schlüssel = alter mit allen „Rundungen“. Oder?
Hi Holger,
wenn Du noch einen Zweitschlüssel hast der besser funktioniert, kannst Du davon bei jedem Schlüsseldienst eine Kopie anfertigen lassen. Allerdings ist selbst die beste Kopie nicht besser als das Original
Am sinnvollsten wäre es, den Schliesszylinder auszubauen und wie schon beschrieben zu reinigen. Notfalls einen Schlieeszylinder vom Schrotti besorgen. Ich würde dabei empfehlen, beim Ausbau auf dem Schrott gleich ein paar von den Plastiknieten zur Befestigung der inneren Plastikverkleidung der Heckklappe mitzunehmen. Davon gehen nämlich beim Ausbau Erfahrungsgemäss immer welche über die Wupper.
Gruss Sebastian
langsam, aber sicher, bekommt mein Kleiner (…die Rede ist
von meinem Polo!) doch Alterserscheinungen…
Die berüchtigten Zipperlein ??
Irgendwann kam ich mal nicht mehr weiter, weil ich den
Schlüssel partout im Zündschloss nicht mehr rumgekriegt
habe…
Hat garantiert was mit dem Sauwetter im Moment zu tun. Hatte bei den -10° auch Probleme, weil ins Schloß der Fahrerseite Feuchtigkeit eindrang.
Das mit dem Rundschleifen hat was. Normalerweise verschleißen aber Schlüssel und Schloß gemeinsam und arbeiten weiter gut zusammen. Kritsich wird es, wenn der Schlüssel und das Schloß aus unterschiedlichen Metallhärten sind und eines früher aufgibt, oder wenn nach urlanger Zeit neue Schlüssel beim Hersteller bestellt werden und diese als neue 1/10 mm größer sind, weil nicht abgenutzt.
Den Hinweis mit dem verharzten zugesauten Schloß von Felix würde ich als erstes nehmen, weil an der Heckklappe immer der meiste Schmutz ins Schloß kommt. Zusammen mit dem Öl und Feuchtigkeit gibt das einen guten Klebebrei.