Schlössertour durch Frankreich

Hallo!
Ich reise im Juni nach Frankreich und möchte dort eine Schlössertour unternehmen. Kann mir jemand hierfür gute Touren oder Routen empfehlen? Danke schön!

Hallo!
Ich reise im Juni nach Frankreich und möchte dort eine
Schlössertour unternehmen. Kann mir jemand hierfür gute Touren
oder Routen empfehlen? Danke schön!

Ja, da gibt es eigentlich nur eins!! An die Loire! Dort gibt es ca. 30 Schlösser! MfG Friedrich

Hallo!

Hallo Florencia,

Schlösser gibt es in Frankreich natürlich Hunderte, wenn nicht sogar Tausende. Der Klassiker ist aber die Schösserroute an der Loire mit den berühmten Königsschlössern wie Azay-le-Rideau, Blois, Tours, Chambord, Amboise, Angers, Sully, usw. Am besten informierst Du Dich beim französischen Fremdenverkehrsverein (www.de.franceguide.com) oder gezielt beim Fremdenverkehrsamt der Loire www.paysdelaloire.de. Es gibt so weit ich weiß auch organisierte Fahrrad- oder Autotouren mit vorgebuchten Unterkünften und evtl. mit Gepäcktransport. Aber man kann diese Reise natürlich auch selbst organisieren. Dort sind traditionell viele Touristen unterwegs, im Juni müsste es aber noch gehen. Es ist auf alle Fälle ratsam, die Unterkünfte rechtzeitig vorher zu buchen: ich empfehle www.logishotels.com/de. Diese Kette bietet sehr nette, meist kleinere, 2- oder 3-Sterne-Hotels an, die bezahlbar sind. Auf jeden Fall ist so eine Schlössertour eine gute Idee! Viel Freude bei den Vorbereitungen und der Reise selbst!
Viele Grüße
Irene

Hallo!

Hallo!

Empfehlen kann ich folgende Website:
http://www.visite-au-chateau.com/

Touren kann ich leider mangels Erfahrung nicht empfehlen.

Viele Grüße

Leon

Hallo!

Als Schlössertour in Frankreich bietet sich die Loireregion an, bzw. außerhalb hiervon gibt es auch wunderbare Schlösser bzw. Burgen.
Empfehlen kann ich die Strecke Chinon (weil die Burg restauriert wurde und viel Geschichte präsentiert; liegt an der Vienne), Azay-le-Rideau (wobei es dort nicht übermäßig viele Räume zu besichtigen gibt), Langeais (viele spätmittelalterliche Räume und viele mediale Darstellungen), Chenonceaux (das mit Abstand wunderbarste Schloss, das mir je unter die Augen gekommen ist, Einblicke gibts online samt 360°-Blick für jeden Raum als Vorgeschmack), das Schloss in Amboise (mit dem Grab von da Vinci) und dem Anwesen Clos-Lucé von da Vinci (noch beeindruckender als das Schloss, mit da Vincis Erfindungen, einem Erlebnispark und Ausstellungen etc.), Blois auf alle Fälle (die Stadt ist auch bekannt für Schokolade, aber das Son et Lumière ist dort besonders schön gemacht), Chambord (das innen nichts bietet, meiner Ansicht nach reicht es, das Schloss von außen zu betrachten, man spart sich das Geld, weil die doppelwendige Treppe zwar größer als die in Blois ist, aber auch nicht anders funktioniert…kahle Räume, war sehr ernüchternd). Weiter südlich würde sich auch Loches lohnen, das eine ganze Burgenstadt bietet, mit altem Donjon und Schloss. Im Loiretal gibt es noch mehr Schlösser, die zu besichtigen sich wohl lohnen würde, aber ich hab hier diejenigen genannt, die ich bereits intensiv erkundet habe. Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße,
Jessica

Hallo!

Hallo Florencia, Frankreich ist ein Land voller Schlösser, und in jeder Region sind schönere, größere oder prunkvollere. Aber eine Tour an der Loire entlang eröffnet dir verblüffende Ansichten von den schönsten Schlössern in Frankreich. Wenn du in Villandry anfängst und bis Chambord kommst hast du eine Woche hinter dir und 7 der schönsten und bedeutensten Schlösser Frankreich nicht nur gesehen, sondern auch besichtigt. Die Tour ist nicht all zu lang, weil alles nah beieinander liegt, aber was nützt es dir daran vorbei zu fahren, steige aus und mach eine Besichtigung, hole dir Literatur, dann wirst du sehen, dass du eine weite Spanne der Epochen erlebst. 1. Villandry , 2. Amboise, 3. Chenonceau, 4. Chaumont sur Loire, 5. Cheverny, 6. Blois und last but not least, aber das mit den meisten Kaminen Chambord.
7 Schlösser in 7 Tagen. Viel Spaß

Hallo!

Guten Morgen,

entlang der Loire findest Du viele schöne und sehr unterschiedliche Schlösser. Das kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen.

LG Sehrose

Hallo!

Guten Morgen Florencia70.
Als erstes 2 Links auf:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schl%C3%B6sser_der_Loire
http://www.frankreich-sued.de/regionen-server/tal-de…

Ich war zufälligerweise im August auf einer „kleinen“ Tour um die Gegend von Angers und muss sagen, es war bombastisch! Meine Tochter hatte geheiratet in der Gegend von Le Mans und ihre Schwiegereltern machten dann mit uns eine kleine Schlössertour. Wichtig ist, sehr viel Zeit und viel Geld mitbringen. Der eine Tag den wir gemacht haben war natürlich eindeutig zu kurz!
Wir haben dann nur 2 Sachen intensiv angeschaut, da teilweise das Eintrittsgeld sehr hoch ist. Aber, man kann auch von außen sehr schöne Fotos machen.
Ich würde sagen, die Route an der Loire entlang ist sehr empfehlenswert und es ist eigentlich immer etwas zu sehen.
Schönen Tag: Oskar

Hallo!

Hallo Florencia, schön sind die Schlösser an der Loire, besonders Blois. Viel Spaß beim Entdecken
Karin

Hallo!

Hallo,
sicher meinst du die Schlösser, die an der Loire liegen?
Ich würde von Ost nach West fahren, also Richtung Meer.
Eine genaue Tour kann ich nicht empfehlen. Kommt auch drauf an, ob ein Auto zur Verfügung steht. Man muss damit rechnen, dass der Eintritt „hoch“ ist. Also nicht wundern über die Preise.
Gruss, Uta

Hallo!

Sorry, keine Ahnung!