Schloss für mein eigenes Zimmer

Ich würde gerne für mein Kinderzimmer eine Tür mit schloss bauen weil andere Besucher kinder dass zimmer von meinem Sohn immer verwüsten. Nur , worauf muss ich dabei Achten ? Ist nur die Breite - Höhe Wichtig oder auch der länge vom schloss ( das was dann in die Türkante reingeht - der hohlraum in der Türkante sozusagen) . Gibts es da Standarts ? Wenn ja wäre das super ! Bitte um hilfe

achten
Moin,
achte darauf,

• welche Räume dann ersatzweise verwüstet werden
  • dass sich die Tür von innen noch öffnen lässt
  • nicht unhöflich zu wirken
    Viel Erfolg
    Thomas

Hallo!

Es ist also keine Tür vorhanden ? Einfach ein Durchgang in der Wand ?

Wenn da Verkleidungen angebracht sind, dann müssten die weg. Danach misst man die lichte Breite der Tür aus,ebenso die lichte Höhe. Dann die Dicke der Mauer im Durchbruchbereich.
Das bestimmt das Durchgangsmaß.

und damit geht man in Baumarkt und sucht einen Türzargenbausatz und ein Türblatt raus.

Beachte die Schlagrichtung der Tür, DIN links oder rechts.

Man wird Dir helfen eine Tür zu finden,nimmt Zettel mit Skizze des Zimmers und den drei Maßen Breite, Höhe, Mauertiefe mit.

Oder ist ein Türzarge eingebaut und es fehlt nur die Tür ?  Das wird schwierig,denn meist passt keine moderne Fertigtür für alte Zargen. Das könnte nur ein Tischler vor Ort entscheiden.

MfG
duck313

Hi,

die Frage ist nicht ganz klar.

Hast Du bereits eine Türe, und willst ein Schloss „nachrüsten“, hast Du eine bestehende Türe die Du gegen eine mit Schloss austauschen möchtest oder gibt es noch gar keine Türe und Du willst eine Türe mit Schloss einbauen?

Gruss Armin.