Schloss für Terassentür

Hallo,

wir haben ein defektes Schloss an der Terassentür. Das gute Stück ist etwa 30 Jahre alt.

Schlosser und Tischler vor Ort erklären einhellig, dass sie das Schloss nicht reparieren können und dass es kein passendes Ersatzschloss gibt. Solche Modelle würden nicht mehr hergestellt.

Statt dessen schlagen sie vor, die Tür zu ersetzen und vermutlich den Rahmen gleich auch noch. Das hört sich alles ziemlich teuer an - wir hätten lieber nur ein Ersatzschloss.

Nachfolgend habe ich das Schloss fotografiert - Link klappt hoffentlich :smile:

http://img689.imageshack.us/i/dsci1288.jpg/

Weiß jemand

1. Wo wir ein solches Schloss neu oder gebraucht herbekommen können?

2. Oder wo wir danach suchen können?

3. Oder gibt es ein geeigneteres Forum als wer-weiß-was für eine Suchanzeige nach einem solchen Schloss?

Stephanie

Hallo,

was waren das denn für Handwerker?

Das ist doch ein Standardriegel. Geh in einen Eisenwarenhandel und kauf dir so ein Schloss. Abschrauben, neues dran - fertig.
Empfehlungen kannste evtl. kriegen, wenn du einen Ort angibst. :smile:

Haelge

Hallo,

das ist ein ganz normales Türzusatzschloss (nicht zu erkennen, ob auch mit Schließzylinder von der anderen Seite), wie es alle namhaften Anbieter im Sicherheitsbereich anbieten. Hier nur ein Beispiel von Abus http://www.abus.de/de/main.asp?ScreenLang=de&sid=329…

Oder ein Modell von Burg Wächter: http://www.burg-waechter.de/WGBurgWaechter/ProdukteB…

Gruß vom Wiz

Hallo,

die genannten Links sehen soweit gut aus.

Es steht auch auf den Linkseiten sogar was von außen mit Schlüssel öffnen.

Ich hatte die andere Seite der Tür nicht fotografiert, sie ließ sich bis jetzt sowohl innen manuell abriegeln, als auch von außen mit Schlüssel öffnen. Beide Funktionen sind derzeit defekt.

Passen diese Ersatzschlösser denn wohl an unsere Tür und wie finde ich heraus ob das passt?

Leider habe ich vom technischen Aspekt keine Ahnung. Ich nehme an, an der Tür ist irgendwo was für das Schloss von der anderen Türseite ausgeschnitten und das Ersatzschloss muss mehr oder weniger in das vorhandene Loch passen.

Versteht ihr was ich meine oder sollte ich die andere Türseite auch noch mal fotografieren?

Stephanie

Hallo,

habe jetzt doch noch mal die andere Seite von Tür und Schloss fotografiert

http://img39.imageshack.us/i/dsci1290w.jpg/

Das Schloss war sogar Marke Abus.

Meint ihr, die genannten Schlösser passen wohl? Wenn gute Aussichten bestehen, dass das passt, können wir das Angebot ausdrucken und damit noch mal zu unserem Schlosser gehen. Selber können wir das Schloss wohl leider nicht wechseln, unser technisches Talent ist leider bei allen sehr beschränkt.

Stephanie

Hallo Stephanie

Das Schloss war sogar Marke Abus.

Sieh mal auf der Seite www.abus.de unter Tür-Zusatzschlösser nach. Da hat es die aktuellen Modelle.
Wie weit wohnst du von 34414 weg? Dort kann ich Dir einen guten Schlüsseldienst empfehlen.
Gruß
Vincenz

Hallo nochmal,

ich würde das Schloss einfach mal demontieren, mir dann die Maße der Bohrung für den Zylinder von der anderen Seite aufmalen, und dann ab zum nächsten Schlüsseldienst damit. Die Schlösser haben alle Bohrschablonen dabei, und da kann man dann schnell sehen, was passt und was nicht.

Wenn ich mir das gute alte Schätzchen so ansehe, dürfte es einiges älter als das Schloss sein, was ich vor fast 30 Jahren bei meinen Eltern mal montiert habe, es sieht aber vom Aufbau her fast identisch aus (nur dass es da noch einen Türspaltriegel gibt), und da da soviel Innovation in dem Thema nicht drin ist, dürften aktuellere Modelle da auch nicht viel mehr als vom Design her abweichen.

Gruß vom Wiz

Geschäftstüchtige - soll ich Dir mal ins Ohr flüstern was so ne Tür kostet … da wirst Du schwach bei.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

wir haben dann die Schlösser von den verlinkten Seiten ausgedruckt und zum Schlosser mitgenommen. Der hat sich dann am Kopf gekratzt, gesagt er wüßte wohl, dass es solche Schlösser gebe und gefragt ob er denn wirklich gesagt hätte die gäbe es nicht mehr. Hatte er. Bzw. zu unserem Schloss gesagt: ist nicht zu reparieren, gibt es nicht mehr und als meine Mutter dann entsetzt meinte, dann müsste ja eine neue Haustür her, hat der Schlosser nicht widersprochen.

Geschäftstüchtige - soll ich Dir mal ins Ohr flüstern was so
ne Tür kostet … da wirst Du schwach bei.

Ja in der Tat, bei nochmaliger Überlegung haben wir bei unserem Tischler, so einen Verdacht - der wurde auch gefragt ob wir irgendwie ein Ersatzschloss in die Tür einbauen würden und hatte gesagt geht nicht. Es war dann im Gespräch neue Tür, in stabilerer Ausführung, daher dann auch neuer Rahmen und evtl. die danebenliegenden Sprossenfenster mit Einfachverglasung ersetzt = mindestens 5.000 Euro.

Statt dessen nehmen wir jetzt nur das Schloss, das ist bestellt und wird nächste Woche eingebaut und wir kommen in erschwinglichen Preislagen weg. Danke euch allen!

Stephanie

…aber 5000 ist noch ein guter Preis! Wenn da dann alles mit drin ist :o)