Schloss für zweimaliges Öffnen

Hi Leute,

es gibt das Problem, dass in einer Schule durch die Lehrerschaft Beamer geliehen und wieder zurück gegeben werden. Es gibt nicht genügend Beamer, also ist es immer ein bisschen ein Glücksspiel, ob man einen bekommt.

Also hab ich gedacht, dass es sinnvoll wäre, ein Zahlenschloss davor zu machen, was man per wLAN steuern kann.

Szenario:

  1. Lehrer:in A braucht einen Beamer und reserviert den fernmündlich bei der Verantwortlichen B.
  2. Dafür stellt die Verantwortliche B von der Ferne in dem Schloss eine neue Kombination ein, die sie Lehrer:in A sagt.
  3. Lehrer:in A geht an den Schrank mit dem Beamer, öffnet das Schloss mit der Kombination und kriegt den Beamer.

So kann sicher gestellt werden, dass Lehrer:in A den Beamer auch wirklich bekommt und es kann nachverfolgt werden, wer den Beamer wann hatte, falls es Schäden gibt.

Große Frage: Kennt jemand so ein aus der Ferne konfigurierbares Zahlenschloss? wLAN ist vorhanden.

Für Haustüren gibt es inzwischen diverse Lösungen, die einen temporären Zugang per von Ferne voreingestelltem Code ermöglichen. Werden gerne von Anbietern im Bereich Ferienhäuser/-wohnungen kurzfristige Vermietung wie Air-BNB und Co. genutzt. Könnten aber für diesen Zweck vielleicht ein wenig unhandlich sein, weil sie alle auf einem Haustürschloss aufbauen. Außerdem sind die Dinger alle recht teuer, weil sie natürlich auch eine gewisse (auch mechanische) Sicherheit bieten sollen, die man in deinem Fall eigentlich nicht braucht.

Es gibt für teilweise schon unter einem Zehner elektrisch auslösbare Schnappschlösser. Die kommen aber natürlich „nackt“ daher. D.h. da müsste man sich die weitere Geschichte dann selbst aufbauen. Ist Bastelei, und unter dem Strich vermutlich auch nicht viel billiger, wenn man den Zeitaufwand zu annähernd realistischen Sätzen mit einrechnet. Vorteil könnte sich ggf. dann ergeben, wenn es um eine größere Zahl von Schließfächern gehen würde, und man dann nur eine „Zentraleinheit“ mit Eingabemöglichkeit braucht, an der man dann diverse dieser Schlösser anschließen könnte.

Erstmal vielen Dank für die Info.

Hast du da einen Link?

Gibts was ohne basteln? Das ist ein öffentliches Gebäude, da kann ich nichts basteln, zumindest nichts Elektrisches. Das wirft mir der Hausmeister schneller raus als ich es einbauen kann.

Eine Lösung wäre das Nuki Smart Lock 2.0, für das es ein zusätzliches Keypad und eine WLAN-Bridge gibt. Da bist Du aber bei rund € 400,-- mit allen benötigten Komponenten. Hat aber den Vorteil, dass es auf Nutzerseite nur den von Dir gewünschten Code braucht, und nur der Administrator einen Account beim Hersteller braucht.

Es gab vor einiger Zeit mal einen recht großen Test von elektronischen Schlössern, bei dem auch weitere entsprechende Lösungen dabei waren. Fällt mir nur leider gerade nicht ein, wann und wo ich den gelesen hatte. Ggf. ct. Außer dem Nuki fällt mir auf die Schnelle gerade kein weiteres Schloss ein, das da getestet wurde, und diese Funktion bot.

Es gibt billigere Systeme, die dann aber normalerweise über Apps und Smartphones per BT oder zuvor auszugebende RFID-Chips arbeiten. Bei den Apps hat man im öffentlichen Sektor dann natürlich wieder das Problem mit dem Datenschutz. Eine Möglichkeit hier wäre ansonsten das Schloss AIRBNK M300.

1 Like

Hi,
sicher kann man das Ganze hochtechnisieren, elektronische Schlösser per Server und App steuern…oder sich mal realistisch überlegen, was denn ausreichend wäre.
Zum Beispiel das:

  • ein abgeschlosser Schrank bzw mehrere Fächer mit dem Beamern drin.

  • ein oder auch mehrere Zahlenschloss-Schlüsseltresore mit (dem gleichen) passenden Schlüssel für das Fach drin. https://www.burg.biz/wp-content/uploads/2016/06/KEY-SAFE-10-SB-456x456.jpg

  • Lehrer 1 bekommt Code zu Tresor 1 und holt sich den Beamer 1, nimmt den Schlüssel mit (oder packt ihn zurück in Tresor 1).

  • Lehrer 1 bringt den Beamer 1 zurück und schließt ihn im Fach ein, wirft den Schlüssel dann in einen externen (Brief-)Kasten

  • Lehrer 2 bekommt Code zu Tresor 2 und holt sich den Beamer 1, nimmt den Schlüssel mit (oder packt ihn zurück in Tresor 2).

  • Lehrer 2 bringt den Beamer 1 zurück und schließt ihn im Fach ein, wirft den Schlüssel dann in einen externen (Brief-)Kasten

mit allen anderen Fächern entsprechend. Bei Gelegenheit oder von mir aus jedes mal, ändert der „Admin“ die Zahlencodes.

HTH
J~

1 Like

Vielen lieben Dank für die Idee.

Also faktisch 1 Beamer, x Schlüsselsafes. Und x ist hier das Problem. Selbst die billigen Safes kosten 14€. Um für 10 Stunden pro Tag gewappnet zu sein braucht es also 10 Safes, lieber noch einen mehr für den nächsten früh.
Das bedeutet aber auch, dass jeden Früh 10 Safes neu bestückt und ggf. der Code verändert werden muss. Die Pflege übernimmt jemand zusätzlich ohne dafür bezahlt zu werden. Wir reden hier immernoch von einer Schule. Das muss also möglichst schnell gehen.

Danke trotzdem fürs Mitdenken.

Also wenn das solche Ausmaße annimmt und zudem das Personal fehlt, brauchst du etwas das wie eine Packstation funktioniert. Server gesteuerte Fächer zum entnehmen und einlegen. Die 14.- pro Safe werden dann dein geringstes Kostenproblem sein :slight_smile:
VG
J~

1 Like

Naja, wenn man realistisch betrachtet hat es halt diese Ausmaße. Ein Schultatag hat bis zu 10 Stunden und damit ggf. 10 verschiedene Ausleihungen.

ROFL Schule und so. In wie vielen Schulen machen die Informatiklehrkräfte ehrenamtlich die komplette Wartung der Netzwerke?

Hab ich ja eingangs geschrieben. Deswegen ja auch die Idee mit dem Zahlenschloss, was man aus der Ferne administriert.

Dafür ist bestimmt dieser Digitalpakt da, von dem immer alle reden.