ich habe fürs Fahrrad ein ca. 6 Jahre altes Bügelschloss von Abus. In den letzten Tagen war es schwer aufzukriegen, wenn es länger im Freien war. Selbst heute, obwohl es gar nicht soo kalt war. Manchmal konnte ich den Schlüssel erst gar nicht bewegen, dann ein bisschen ruckeln usw. Es dauerte manchmal minutenlang, bis ich das Schloss aufbekam. In den früheren Wintern war das nicht so, dabei war es da doch auch kalt.
Ich habe es zwei Nächte in der Wohnung gehabt, und in warmem Zustand schließt es gut. Für diese Nacht hab ich mal zusätzlich einen Zahnstocher zwischen die Metallfedern geklemmt, die sonst die Schlossöffnung verschließen, damit, falls Feuchtigkeit hineingekommen sein sollte, die verdunsten kann.
Ich habe überlegt, ob ein bisschen Öl hilft - aber ehe ich es damit noch verhunze, frage ich lieber bei Euch nach, was helfen könnte.
ich habe fürs Fahrrad ein ca. 6 Jahre altes Bügelschloss von
Abus.
habe ich auch, noch älter. Ich habe spätere neuere gesehen die haben da so Plastikklappen o.ä. wo der Schlüssel reinkommt.
In den letzten Tagen war es schwer aufzukriegen, wenn es
länger im Freien war.
Ist bei mir auch so, jedes Jahr wenns kalt wird. Ich gehe dann immer
zu einem Fahrradladen, die nehmen das Schloß, gehen in die Werkstatt,
sprühen da was auch immer rein, das langt dann wieder bis zum nächsten
Winter.
Ich habe überlegt, ob ein bisschen Öl hilft - aber ehe ich es
damit noch verhunze, frage ich lieber bei Euch nach, was
helfen könnte.
wenn bei mir Schlösser schwergängig sind, kriegen die Graphitspray oder Molybdänsulid. Das hat den Vorteil, daß die Wirkung von deutlich längerer Dauer ist als bei Öl.
ich danke Euch! Ich habe die genannten Mittel alle nicht da und werde erstmal versuchen, es mir einfach zu machen, und den Fahrradladen aufsuchen. Vielleicht helfen die auch so unkompliziert wie bei Reinhard.
Wenn nicht, weiß ich jetzt, wonach ich sonst Ausschau halten kann.
Hallo Jule,
ich weiss nicht, ob Du meine Antwort überhaupt noch liest…, aber ich schreibe einfach mal meine Meinung:
Auf keinen Fall WD40 oder ein anderes Öl reinsprühen! Falls dies schon geschehen ist, muss das Schloss entfettet werden. Das einzige Schmiermittel ist Molybdändisulfid. Dabei aber beachten, dass das Lösungsmittel „wintertauglich“ ist. Die eigentliche Schmierwirkung wird durch das, im Lösungsmittel enthaltenen Molybdändisulfid erreicht, dies ist ein Feststoffschmiermittel, welches bei Frost nicht fest werden kann. Öle werden bei niederen Temperaturen so fest, dass sich die Sperrbolzen o.ä. im Schloss nicht mehr durch die Federn bewegt werden können.
Gruß, Edi
Öle werden bei niederen Temperaturen so fest, dass sich
die Sperrbolzen o.ä. im Schloss nicht mehr durch die Federn
bewegt werden können.
Hallo Edwin,
ja, davon hörte ich auch schon daß manches dann verharzt, fest wird,
auf jeden Fall das Gegenteil was es machen soll.
Deshalb nehme ich auch wenn ich am Fahrrad neue Bremszüge einbaue
so Spezialzeugs extra für Fahrräder die auch im Winter draußen sind.
Das muß man im Wasserbad erhitzen, also Blechdose die ich dann mit
runter nehme, dann ist es dünnflüßig genug und ich kann den Zug
beim Einfädeln Stück für Stück damit beglücken.
Bei Schlössern habe ich aus Interesse nachgelesen, jetzt nicht
Abus, aber sowas wie BKS oder was es da inzwischen gibt.
Wenn man das einbaut, es dann irgendwann klemmt und man nimmt was
beliebiges so ist indem Moment die Garantie auf das Schloß erloschen.
Denn Firmen die stolz auf ihre Schlösser sind, geben auch Garantie.
ABER, sie schreiben auch exakt VOR welches Mittel man in so einem Fall
nehmen muß. (Naja, may be im Kleingedruckten)
(Bitte mich jetzt nicht attackieren ob das nun Garantie,
Gewährleistung oder sonstwie juristisch einwandfrei heißt, Danke)
doch, doch, ich lese noch. Danke für die Warnung.
Wie ist es denn mit Ballistol? Es steht drauf, es würde das „Ein- und Festfrieren von Türschlössern“ an Fahrzeugen verhindern. Laut Wikipedia ist der Hauptbestandteil Weißöl. Dann lieber nicht?
(Es lief mir heute im Baumarkt über den Weg; im Fahrradladen war ich noch nicht und habe auch mit dem Schloss noch nichts gemacht.)
Hallo,
ich hatte schon Erfolge mit Silikonspray.Auf kenen Fall WD40, da ist irgendein organisches Öl beigemischt, das verharzt mit der Zeit.Unsere Werker sprühten immer WD40 auf die Stanzwerkzeuge, das ging dann noch nichtmal mit dem Hochdruckreiniger ab.