Schloss knacken (absolut legal)

Moinsen!

Heute ist Montag, läuft bei mir mal wieder so richtig.
Habe irgendwie wohl meinen Schlüssel für den Rollcontainer verloren oder verlegt und den Ersatzschlüssel im Container eingeschlossen :woman_facepalming:

Kurze Frage: bekomme ich das Schloss auch alternativ und ohne jedwede lockpicking-Fähigkeiten auf? Ich würde es nicht so gerne beschädigen, ich habe ja noch einen Ersatzschlüssel…

Danke!

Hallo,

das kommt jetzt auf die Größe und die Organisation des Betriebes an, aber wenn es so etwas wie einen Hausmeister oder Zuständige für Büromöbel gibt, könnte es sein, daß dort noch ein Ersatzersatzschlüssel verfügbar ist. Dann reicht die Angabe der Nummer auf dem Schloß.

Gruß
C.

1 Like

Der zückte gleich die Bohrmaschine… So ein Schloss muss doch auch einfachereleganter aufzubekommen sein. Gewalt ist doch keine Lösung (auch wenn in einer Schublade eine dringend benötigte Tafel Schoki liegt) :wink:

Es soll schon gelungen sein, so ein Schloß mit einer Büroklammer zu öffnen (dazu gibt es auch Youtube-Videos), aber manchmal steckt dann auch einfach nur eine abgebrochene Büroklammer im Schloß und dann kommt halt - wenn man die mit einer spitzen Zange nicht herausbekommt - doch die Bohrmaschine…

Gruß
C.

1 Like

Nein. Die einzige Alternative zum Schlüssel und zur Gewalt hast du damit nämlich ausgeschlossen.

Was hast du denn gedacht, wofür so ein Schloss überhaupt da ist, wenn es jeder im Vorbeigehen öffnen könnte? Aus optischen Gründen?

Und wofür schließt du überhaupt ab, wenn du davon ausgehst, dass es nichts nützt?

Weil ich es nicht mag wenn die offen auf dem Schreibtisch liegende Schoki vom Kollegen gefuttert wird, also aus rein versorgungs- und verstecktechnischen Gründen :wink:

Problem hat sich auch gelöst, auch andere haben passende Schlüssel.

ist nicht das gleiche wie „abgeschlossen“.

Aber kann es sein, dass ihr da irgendwie ein soziales Defizit habt? An dem man vielleicht mal arbeiten sollte?

Ja, ich weiß: das ist ein ganz anderes Thema.

Soviel zum Thema Sicherheit. Da kann man das Ding auch gleich unabgeschlossen lassen.

Stimmt. Das ist die Stufe ‚versteckt‘. Ich schließe das Teil einfach manchmal ab, manchmal nicht. Am Freitag hatte ich abgeschlossen. Heute nicht.

Nein. Ich bin bekannt dafür, dass bei mir immer was Süßes zu holen ist. Und das ist auch kein Problem, oder nichts, woraus ich ein Problem machen würde. Es war auch nur heute morgen in Ansätzen ein Problem, weil ich (und nur ich) Schmacht hatte und genau wusste, dass noch eine Tafel Schoki in der Schublade liegt. Und nicht direkt darankam. Nicht mehr, nicht weniger.

Das Thema und dessen hartnäckige Verfolgung kam von dir. Es handelt sich übrigens um einen leicht transportablen und firmeneinheitlichen Rollcontainer, also wenn mir jemand was böses will, nimmt er den einfach mit und versteckt ihn in einem anderen Büro. Mir ist das vollkommen bewusst, daher habe ich das Thema nicht angeschnitten, mag sich doch ein potentieller Dieb mit meinem Tacker vergnügen. Die wirklich wichtigen und sensiblen Sachen lasse ich, so sie noch auf Papier vorhanden bzw ausgestellt sind, eh sicher verwahren.

So, jetzt reicht’s zum Thema Sicherheit :wink:

Es ist bei Büromöbeln üblich, daß es bei einer Serie nur eine begrenzte Zahl von Schlössern gibt, so daß sich die die Schlösser ab einer gewissen Zahl von aufgestellten Schränken, Sideboards und Rollcontainern wiederholen. Das macht natürlich den gezielten Diebstahl möglich, aber für die meisten stellt es schon eine Hemmschwelle dar, erst einmal am Zielobjekt die Nummer abzulesen und dann durch das Gebäude zu stromern, um ein zweites Exemplar des gleichen Schlosses zu finden.

1 Like

Hi!

Ich wollte nur mal anmerken, dass es sich wahrscheinlich um ein übliches Standardschloß handelt, dass es um ein paar Euro im gut sortierten Handel zu kaufen gibt - oder über Amazon.

Die Schokiproblematik ist mir bekannt, denn als ich vor Jahren vom Urlaub zurückkam war mein Vorrat weggefuttert - und am ersten Tag im Büro nach dem Urlaub braucht man ja umso mehr Schoki.

Ich hab dann eigenmächtig das Schloß getauscht, nachdem mir klar wurde, dass das alte Schloss jeder, aber wirklich JEDER öffnen konnte.

Grüße,
Tomh

PS: Die weggefutterte Schoki habe ich reumütig von meinen Kollegen rasch wiederbekommen - ich dürfte wirklich einen ziemlichen Aggro-Schock bekommen haben :face_with_symbols_over_mouth: :skull_and_crossbones: