Schloss mit Fernbedienung

Liebe Fahrradfreunde,
gibt es - ähnlich wie beim Auto - Fahrradschlösser mit Funkfernbedienung? Technisch sollte das eigentlich nicht schwer zu realisieren sein.
Matthias

Hi Matthias,

gibt es - ähnlich wie beim Auto - Fahrradschlösser mit
Funkfernbedienung?

nach einer kurzen google-Orgie bekam ich den Eindruck, daß das nicht so der Hit sein würde.
Aber:
aus: http://www.josta.de/bstat.htm
Schloss: Das Schloss kann bei jedem Fahrrad benutzt werden, ist fernbedienbar und kann mit Informationen gefüttert werden. Dadurch ist jedes Fahrrad individuell erkennbar. Das Schloss kann Zugang zu ausgewählten Benutzern gewähren. Über Fernbedienung kann es Informationen vermitteln und ausgelesen werden.

Es scheint, daß ich die Existenz nicht leugnen kann:wink: Frag doch einfach mal nach.

Technisch sollte das eigentlich nicht
schwer zu realisieren sein.

Doch, ist es. Der Aufbau eines Mustergerätes ist einfach, aber das Ganze serientauglich und handhabungssicher zu gestalten, ist eine andere Sache. Dabei muß es ja bezahlbar bleiben und einen entsprechenden Markt vorfinden.

mfg Ulrich

Liebe Fahrradfreunde,
gibt es - ähnlich wie beim Auto - Fahrradschlösser mit
Funkfernbedienung? Technisch sollte das eigentlich nicht
schwer zu realisieren sein.
Matthias

Hallo Matthias, das gleiche suche ich auch.
Habe inzwischen einen Alarmgeber gefunden, der auf Bewegungsänderungen reagiert. Nur mit Funkferbedienung ist es nicht.
Verschließe es manchmal mit meinem Schloß. Wer mein Schloß knackt löst somit hoffentlich durch diese Bewegungen den Alarm aus.
Ansonsten stelle ich den Alarm nur an wenn ich Raste, sprich dicht beim Rad bin. Plus kleinstem Gang.
Will jetzt mal mit ELV (Bausätze-Firma >www.elv.dewww.paerl.de

Hi Ulrich,
vielen Dank für deinen Hinweis! Leider ist das beschriebene Modell eine stationäre Sicherung für Fahrradverleihs. Ich suche ein Gerät, das am Fahrrad selbst montiert ist.
Matthias

Hallo Werner,
interessanter Tipp! Wenn es noch nicht gibt, was wir beide suchen, wird es höchste Zeit, dass es jemand entwickelt (ich selbst bin auf diesem Gebiet leider unbegabt).
Aus Erfahrung weiß ich: Viele Leute schließen ihr Rad nur deshalb nicht richtig ab, weil es ihnen zu unbequem/zeitaufwendig ist.
Gruß Matthias

Hallo,

interessanter Tipp! Wenn es noch nicht gibt, was wir beide
suchen, wird es höchste Zeit, dass es jemand entwickelt (ich
selbst bin auf diesem Gebiet leider unbegabt).
Aus Erfahrung weiß ich: Viele Leute schließen ihr Rad nur
deshalb nicht richtig ab, weil es ihnen zu
unbequem/zeitaufwendig ist.

ehrlich gesagt sehe ich keinen großen Sinn in einem fernbedienten Schloss. Entweder es ist ein Schloss, das nur eines der Räder blockiert. Dann ist das kein echter Diebstahlschutz (das Fahrrad ist dann also tatsächlich „nicht richtig abgeschlossen“). Oder es ist ein Ringschloss, mit dem man das Fahrrad irgendwo anschließen kann. Dann ist die Fernbedienung sinnlos, weil ich das Schloss sowieso wieder manuell einpacken muss. Damit kann ich es dann aber auch gleich mit einem normalen Schlüssel aufschließen und ich brauche keine Batterien in dem Schloss.

Gruß, Niels

1 „Gefällt mir“