Hallo,
der Händler hat mir zusätzlich zum Kauf eines Schlosses empfohlen, eine Vers. abzuschließen, die Diebstahl voll und Teilediebstahl (bis 50 €) abdeckt, da kein Schloß wirklich unknackbar sei und mein neues Fahrrad mit knappen 700 € es wert sei.
Der Beitrag würde sich auf 6 €/Mon. belaufen, die Vers. ist die „Wertgarantie“ Technische Vers. in Hannover.
Was haltet Ihr davon? Notwendig? Ggf. andere Vers. besser? Total überflüssig? Für Sicherheitsfanatiker?
(Oder soll ich gar meine Anfrage im Brett „Versich.“ posten?)
Vielen Dank jetzt schon für Eure Meinungen und schöne Grüße,
Gabi
Hi
ich zahle 12 €/Monat bei WG und muss bald mal aufstocken. Neuwerterstattung bei:
Diebstahl und Vandalismus, 50€ Sebstbeteiligung bei Teilediebstahl und Unfall. Mein Rad ist es mir Wert. Erfahrung Bei Schadensfall hab ich (noch) nicht.
In Berlin wegen Vandalismus jedenfalls empfehlenswert (jeden Tag 4 neuezertretene am U-Bahnhof). In Klein-Gutmenschstadt vielleicht unnötig wenn es eh immer in der Garage parkt und nur zu Wochenendradeln benutzt wird. Im täglichen bösegrossstadt leben schon.
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
der Händler hat mir zusätzlich zum Kauf eines Schlosses
empfohlen, eine Vers. abzuschließen, die Diebstahl voll und
Teilediebstahl (bis 50 €) abdeckt,
Teilediebstahl biat 50 €? Das ist niedlich. Da bekomme ich nichteinmal meinen neuen Dynamo ersetzt. Oder den Bremshebel. Oder die Bremse …
Vielleicht wird aber wenigstens das fahrradschloß ersetzt, wenn es weg ist …
da kein Schloß
wirklich unknackbar sei
In der Tat.
und mein neues Fahrrad mit knappen 700
€ es wert sei.
Der Beitrag würde sich auf 6 €/Mon. belaufen, die Vers.
ist die „Wertgarantie“ Technische Vers. in Hannover.
Was haltet Ihr davon? Notwendig? Ggf. andere Vers. besser?
Du mußt wissen, ob Dir die Versicherung etwas bringt: sie wird nicht zum Beispiel nicht zahlen, wenn das Fahrrad zwischen 22.00 Uhr und 6.00 Uhr im Freien ertappt wird.
Ich habe für mich beschlossen, daß ich oft genug in Situationen bin, in denen eine Versicherung nicht zahlen würde und verlasse mich ausschließlich auf mein Schloß. Und auf die Tatsache, daß mein Lenkerband oll aussieht und das Fahrrad gebraucht und ungewaschen einherkommt (–> Vgl. auch: „boruttisieren“)
Gruß,
Sebastian
Hallo,
ich denke das ist ein missverständnis, 50€ selbstbeteioligung ist wohl gemeint. und das kann man mit nem guten Händler immer zu Vandalismus biegen
hh
Hallo,
ich denke das ist ein missverständnis,
Achso …
50€ selbstbeteioligung
ist wohl gemeint.
Nun, denn. Also in jedem Fall: Versicherungsbedingungen gründlich und vor allem kritisch lesen.
Gruß,
Sebastian
Hi
man kann in etwa sagen pro 100€ Neuwert 1€ prämie bei dieser versicherung. Ich fands erst teuer, aber in der Zeit sind zwei gute Räder in meinem Bekanntenkreis fortgekommen. Interessanterweise klauen die nur unversicherte Räder, wie’s scheint. Aber da ichs eigentlich immer in sichtweite hab ist mein Risiko vermutlich geringer, als bei Leuten die ihr rad ans Holzgeländer in Berliner Treppenhäusern anschliessen…
http://www.wertgarantie.de/
Das ist die Versicherung.
Ich hab Neuwert bei Diebst. & Vandalismus und 50€ Selbstbet. bei Teilediebstahl/unfall. Zahle im Moment 10€/Monat
HH
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hausrat prüfen!
Tach Gabi,
bevor du eine Fahrradversicherung abschließt, solltest du prüfen, ob über deine Hausratversicherung, falls du eine hast, nicht auch das Rad mitversichert ist, bzw. ob eine Zusatzversicherung im Rahmen des Hausratvertrages nicht billiger ist.
Meine Hausratversicherung (bzw. die meines Vaters) hat mir problemlos ein Fahrrad (gleitender Neuwert oder wie das heißt), das mir aus der Garage gestohlen worden ist, und einen hochwertigen Sattel nebst Stange, der mir vor einem Schwimmbad gestohlen wurde, ohne Eigenbeteiligung ersetzt - und der Sattel war sogar nur mit Schnellspanner fest.
Kann dir jetzt aber nicht genau sagen, was das für eine Versicherung ist, bzw. was sie kostet, weil es genaugenommen nicht meine, sondern die Versicherung meines Vaters ist, in der die Räder der ganzen Familie mitversichert sind.
Gruß
L.