Schloss Zimmertüre zugeweisselt - Schlüssel fehlt

Hallo,
kann mir bitte jemand helfen und einen Rat geben, wie ich diese beiden zugemalten Schlösser rauskriege, um fehlende Schlüssel zu besorgen? Habe versucht, mit einem Schraubenzieher testweise mal eine Schraube aufzudrehen. Aber es gelingt mir nicht. Wie kriege ich diese Farbe ab? Vielen Dank.

Hallo !

Man kann fehlenden Schlüssel zu einem Buntbartschloß(Zimmertür) aber nicht nach dem Aussehen des Schlüssellochs anfertigen,nur durch Probieren mit den gängigen Schlüsselmustern. Es gibt nicht so viele.

Deshalb muss es eigentlich auch nicht raus. Es wäre leichter,weil man es dann zum Schlüsseldienst bringen,aber wenn es schon raus ist,dann kann man doch auch das Einsteckschloss ganz ersetzen ?
Es sei denn,es ist ein sehr altes Modell,wofür es keinen modernen Ersatz gibt.

Farbe muss ganzflächig um die Schrauben(mindestens,besser alles Metall blank machen) abgeschabt werden(Stecheisen,Schraubenzieherklinge breit),dann die umlaufende Fuge zwischen Metall und Holz rundherum mit Messer(Cutter) aufritzen. Farbe wirkt dort wie Kleber.
Schraubenschlitz säubern von Farbe,Schraubenzieherklinge ansetzen und mit Hammer draufklopfen,dann versuchen zu drehen,Schraube soll sich so von klebender Farbe lösen.
Dann Schilder/Türklinken abnehmen ,Schrauben ausdrehen und Schlosskasten aushebeln. Klotz unterlegen und am Ende bei den Schraublöchern mit Schraubenzieher unterfassen und durch Hebelkraft hochdrücken,beidseitig nach und nach,dann wirds lose sein und man kann es herausziehen.
Auch mit Hammer nachhelfen,ruhig beherzt auf den Schlosskasten draufschlagen,die Erschütterungen lösen die Verklebung.

MfG
duck313

Hallo Duck,
danke für die Antwort. Ich habe mir mal hier Deine genannten Schlüssel angesehen

Dann habe ich versucht, mit der Kamera an das Schlüs…

Hallo

Habe versucht, mit einem
Schraubenzieher testweise mal eine Schraube aufzudrehen. Aber
es gelingt mir nicht.

Du bekommst nicht mal eine Schraube auf, denkst aber, der Riegel wird jemals wieder funktionieren?

Wenn man ganz viel Zeit hat, kann man probieren, die Farbe abzukratzen, evtl. auch dazu das Schloß zu zerlegen.

Ansonsten würd ich ein komplett neues Schloß einbauen.

Von dem, das Schloß zugeschmiert hat, sollte man wegen Sachbeschädigung Schadenersatz fordern. Sowas ist eine Frechheit.

Hans

Hallo !

Das kann klappen.
Versuche den Schlüssel im Aussehen zu finden („Übersicht“) es hat mehrere Anbieter auf dieser Seite.
Evtl. von anderer Tür in der Wohnung,die werden ja aus einer Serie sein. Also Form des Griffstücks hauptsächlich,dann die Maße nach Maßbild,dann die Bartform suchen bei disem Modell.
Dann bei diesem Schlüssel die Schattenrisse des Schlüssellochs anklicken und vergleichen.
Deiner ist im Grunde ein „Z“-Form Bart.

Viel Erfolg!

MfG
duck313

Hallo Duck
wenn Du auf den Link der Schlüssel klickst, sind diese alle durchnumeriert. Ich kann aufgrund meines Fotos keinen Schlüssel identifizieren. Welche Nummer könnte es sein?

Hallo !

Nicht Dein Link direkt.
Suche im Link „Übersicht“,da sind die anderen Buntbartmuster von anderen Herstellern.
Dort neu suchen,wie gesagt erst nach Schlüsselform ,dann dort nach dem Bart.
Dein Foto weist einige „ausgeknabberte“ Ecken aus,die ich nicht einordnen kann,ob das echte Einkerbungen der Grundform sind oder Scharten im Deckblech des Schlüssellochs.
Übrigens,mir fällt gerade ein,hast Du es mit anderen Schlüsseln aus der Wohnung probiert ?

MfG
duck313

Ich habe nur 1 Schlüssel erhalten und der ist für die Badetüre. Das ist eine andere Türe ohne Glas. Der Schlüssel passt nicht. Für die anderen 2 Türen fehlte der Schlüssel und diese waren beide zugeweisselt. Es soll eine Reparatur in der Wohnung durchgeführt werden und da muss ich die Küche absperren, weil die Katze ansonsten wegläuft.

Hallo,

Dann mach dir einen Dietrich http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_%28Werkzeug%29

Cheers, Felix

hi,

eine Alternative:

mit einem kleinen Innensechskant die Türklinken abnehmen damit die Tür nicht versehentlich geöffnet wird und außerhalb der Küche lagern, damit man auch selbst wieder rein kommt.

grüße
lipi

Hallo Lippi
meinst Du diese Schraube an der Türklinke? Sie ist an einem Hebel befestigt und am 2. Hebel ist keine Schraube drin. Wenn ich beide Hebel von der Klinke löse und die Türe dann zumache, kriege ich die dann im geschlossenen Zustand mit 1 Hebel wieder auf oder brauche ich dann noch einen Dietrich?
LG

meinst Du diese Schraube an der Türklinke? Sie ist an einem
Hebel befestigt und am 2. Hebel ist keine Schraube drin. Wenn
ich beide Hebel von der Klinke löse und die Türe dann zumache,
kriege ich die dann im geschlossenen Zustand mit 1 Hebel
wieder auf oder brauche ich dann noch einen Dietrich?

Hallo Toska,

ja, diese Schraube. Nach Lösung, ganz raus drehen mußt du nicht,
kannst du auf beiden Türseiten die Klinken „abziehen“.
Ein Klinke müßte einen Vierkant haben wie hier auf dem Bild sichtbar:
http://www.von-zezschwitz.de/images/0/8000/8489/imag…

Bei dir ist die Schraube (sie ist an der Klinke ohne Vierkant) anscheinend auf der Küchenseite der Tür, das ist korrekt so.
Achte beim Wiedereinbau darauf.

Gruß
Reinhard

hi,

genau die.
ne Schlitzschraube ist ja noch besser.
Einfach Schraube lösen und beidseitig abziehen, wie schon beschrieben wurde.

Auf bekommst du die Tür dann mit dem Vierkant und einer Klinke oder mit nem passenden Schraubendreher.

Die Tür ist dann logischerweise nicht verschlossen, aber zu.
Verhindert wird nur ein versehentliches öffnen durch Handwerker oder eine begabte Miedsegadse.

grüße
lipi

Hallo

Wen es sich um einen bahrtschlüsel handelt würde ich zu einem schlüselmacher gehen die haben einen bund mit schlüseln da die bahrtschlüsel genormt sind kanst du ihm den bund ausleihen und den pasenden beim eingebauten schloss suchen.

Aber so wies aussieht hat das einsteckschloss kar keinen riegel zum vrrschliessen oder teusche ich mich da.

Mfg mebi