Schlosszylinder Renault Clio ersetzen?

Guten Tag
Gestern stellte ich meinen Renault Clio (1994) auf dem Parkplatz ab, ging einkaufen, kam zurück und konnte den Zündschlüssel nicht mehr in das Zündschloss stecken, er ging nur noch bis zu Hälfte rein.
Gefroren ist das Schloss nicht. Da die Lenkradblockade drin ist, kann ich das Auto auch nicht abschleppen. Versuchte heute den Schlosszylinder auszubauen, um ihn zu ersetzen/die „Verstopfungsursache“ zu klären, klappte aber nicht.
was soll ich tun?
danke schon im voraus.

Hi!

Sieht schlecht aus, für Dich.

Die Zündschloss- Schliesszylinder sind aus gutem Grund so gebaut, dass man die nicht so einfach wechseln kann. Zwecks Diebstahlsicherung.

Da wird Dir sicher nur eine Renault-Vertragswerkstatt weiterhelfen können.

Ich kenne mich bei solchen Sachen nur mit VW aus, da könnte ich das schon auf dem Parkplatz reparieren, wenn ich entsprechendes Werkzeug mitnehme. Und natürlich einen neuen Schliesszylinder habe, aber rechtlich ganz sauber ist das nicht, weil da dann noch ein anderes Teil erneuert werden sollte. Das wird auch nicht ganz billig…

Ich sag nur soviel:
Wenn die Vertragswerkstatt Dir einen neuen Schliesszylinder verkaufen sollte, siehst Du, wie das funktioniert.
Du hast dann noch das Problem mit der Wegfahrsperre, weil Du ev. einen anderen Schlüssel bekommst.

Am besten, das Auto vom ADAC oder der Werkstatt aufladen lassen, und zur nächsten Vertragswerkstatt transportieren lassen.

Grüße, E !