Schluckauf

Hallo Leute

Ich habe an mir ein seltsames Phänomen entdeckt.
Immer wenn ich einen höllisch scharfen Kebap esse, oder direkt in eine Chilischote beisse, bekomme ich sofort einen sehr starken Schluckauf. Dieser hält allerdings nicht sehr lang an (zum Glück).
Bin ich damit allein auf weiter Flur oder hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht? Was läuft hier (bei mir) eigentlich organisch ab?

Grüsse polllop

Versucht mir nicht das schafe Zeugs auszureden …

Hallo,

der Schluckauf ist ein pränataler Reflex, der einem Trainieren der Atemfunktion dient: Kontraktion des Zwerchfells und der Atemhilfsmuskulatur bei gleichzeitigem - damit das ungeborene Kind kein Fruchtwasser einatmet - Schließen der Stimmritze.

Dieser Reflex hat nach der Geburt keine Funktion mehr, kann aber noch ausgelöst werden z.B. durch eine Reizung des Magens, um was es sich bei dir handeln wird.

Dagegen kannst du erst mal medizinisch nichts tun. Normalerweise klingt der Reflex jedoch mit zunehmenden Lebensalter ab, ohne jedoch vollständig zu verschwinden.

Gruß

Tahere

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo polllop,

da habe ich auch. wird bei mir mit zumehmenden alter immer doller.

strubbel
4:open_mouth:)

Dieser Reflex hat nach der Geburt keine Funktion mehr, kann
aber noch ausgelöst werden z.B. durch eine Reizung des Magens,
um was es sich bei dir handeln wird.

und…
…thermische oder mechanische Reizung des Nervus phrenicus (innerviert das Zwerchfell und läuft an der Speiseröhre entlang)
gruss engelsauge

1 „Gefällt mir“