Wodurch genau bekommt man eigentlich einen Schluckauf, also ich meine, was ist der wirkliche Auslöser und was passiert bei einem Schluckauf in meinem Körper?
Und nebenbei noch: wie kriegt man ihn denn (Eurer Meinung nach) so schnell wie möglich wieder weg ?
Irgendjemand hat mir mal gesagt, es seien unwillkürliche Zuckungen des Zwerchfells (aha!). Witz meiner Ex-Englisch-Lehrerin: Halbe Stunde Luft anhalten, dann ist er weg. Okay, ertappt, ich weiss es auch nicht, interssiert mich aber. Vielleicht weiß es sonst jemand. Gruß! Christine
Hallo,
Schluckauf (Singultus) entsteht in einem Reflexbogen zwischen Zwerchfell, Rückenmark und Atemzentrum. Er ist in der Regel lästig, doch harmlos. Selten dauert er über Stunden oder Tage an und kann so zu sehr schmerzhaften Zuständen des Oberbauches führen.
Luft anhalten soll den Zirkel unterbrechen und das Atemzentrum mit ein wenig erhöhtem CO2 Gehalt wieder einrichten, weil das Atemzentrum dann mit dem Befehl Einatmen rweagiert, der so stark werden kann, dass andere Befehle untergeordnet/gelöscht werden (wenn ich das so plump sagen darf). Wirkt aber - wie der Witz ja zeigt - nur in einem einzigen Fall ganz sicher.
Da es sich um einen mehrstufigen Schaltkreis handelt, kann man bei leichtem, vereinzelten Auftreten von Schluckauf auch mit anderen Reizen "ablenken, z.B. mit Kältereizen (Schluck Wasser) oder durchaus über das „Großhirn“, nämlich indem man sich lebhaft ablenkt. Plötzlich ist alles wieder still und Du merkst es oft erst im nachhinein.
Singultus kann auch nach einer Lachsalve auftreten. Also immer schön ernst bleiben *g*.
Gruß
Vo