Schluckbeschwerden

Hallo!

Ich bin weiblich und 28 Jahre alt. Ich habe seit drei Jahren ein starkes Alkoholproblem.
Jetzt habe ich ca. seit einer Woche ein Stechen im Hals, manchmal links, machmal rechts. Ausserdem habe ich, wenn ich einen etwas grossen Schluck Wasser nehme etwas, das sich wie ein Krampf anfühlt.
Ich habe mich jetzt völlig versteift auf die Idee, ich könnte wegen dem Alkohol Speiseröhrenkrebs haben. Kann mir jemand helfen? Ich bim völlig weggetreten vor lauter Angst!

Hallo,

Am besten eine Magenspiegelung machen lassen. Erraten kann man das leider nicht, auch nicht durch Bluttest oder sonst wie feststellen. Selbst ein CT wäre zu unsicher.

Liebe Grüsse

Anja

Hi,

Ich habe mich jetzt völlig versteift auf die Idee, ich könnte
wegen dem Alkohol Speiseröhrenkrebs haben.

Speiseröhrenkrebs ist eine mögliche (!) Folge des Alkoholismus, insofern ist zumindest die Sorge nicht ganz unberechtigt.

Was aber auch möglich ist, dass sich Ösophagus-Varizen gebildet haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96sophagusvarizen

Sie entstehen (wie in dem Artikel beschrieben) häufig als Folge einer Leberzirrhose.

Die große Gefahr besteht darin, dass diese Dinger reißen können. Manchmal „einfach“ so. Wenn dann niemand in der Nähe ist und sofort den Notarzt holt, ist das tödlich (inneres Verbluten).

Die Ärzte sagen über Alkoholiker: Entweder sie verblöden, oder sie verbluten.

Kann mir jemand helfen? Ich bim völlig weggetreten vor lauter Angst!

Nicht ganz zu unrecht, fürchte ich. Geh’ zum Arzt!

Gruß,
Anja

Wie bereits in dern antwort beschrieben ist eine gastrale untersuchung unumgänglich (magenspiegelung) um einmal ein ösephaguskarzinom (speiserörenkrebs)oder ösephagusvarizen (bereits erläutert)frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. So schwer es auch ist sollte der alkoholkonsum reduziert und die leber sowie die blutwerte SOFORT untersucht werden! eine Medizinische komplettuntersuchung wird wohl auch auf dich zukommen.

alles gute