Hallo!
Ich habe vor gut 3 Wochen eine Erkältung gehabt und bei mir waren die Mandeln stark angeschwollen. Die Erkältung ist weg, aber die Schluckbeschwerden sind noch da. Der HNO Arzt konnte nichts feststellen. Was kann ich denn selber gegen die Schluckbeschwerden tun? Danke für ihren Rat.
Ich würde täglich zweimal gründlich mit Odol med 3 Lösung gurgeln und mir Lymphomyosot-Tropfen in der Apotheke holen.
Diese Tropfen unterstützen geschwollene Mandeln.
R.W.
Ebenfalls Hallo!
Vielleicht sollten Sie die Schluckbeschwerden ein wenig näher erläutern.
Haben Sie Schmerzen?
Verschlucken Sie sich?
Haben Sie ein Fremdkörpergefühl?
Haben Sie das Gefühl „schwer“ Schlucken zu können?
Sind die Beschwerden größer wenn Sie feste Nahrung schlucken oder eher wenn Sie flüssige Nahrung schlucken?
Versuchen Sie ihre Symptome genau zu beschreiben.
MfG
S.
Hallo Nillsen,
was sind Schluckbeschwerden? Schmerz? Kloßgefühl? Kratzen? - Wahrscheinlich Schmerz. Dieser kann auftreten bei oder nach Entzündungen, durch Fremdkörper (unwahrscheinlich), durch Tumore, aber auch durch nachts hochsteigende Magensäure. Wenn der Kollege eine akute Mandelentzündung ausgeschlossen hat und auch eine Entzündung des Rachens, des Nasenrachens, des Kehlkopfes oder des Zungengrundes nicht besteht (in allen diesen Fällen würde ein Antibiotikum gewöhnlich helfen, z.B. ein Cefalosporin) und wenn auch ein Magensäurereflux ausgeschlossen ist sollte ein Schmerzmittel versucht werden oder physikalische Maßnahmen wie Inhalation.
Gute Besserung!
Viel Salbeitee trinken - ohne Zucker!! Auch keine Bonbons lutschen!!Auch nicht Salbeibonbons. Besonders über Nacht bildet sich aufgrund des Zuckers Magensäure, die in den Rachenraum aufsteigt.Auch ist Ingwer empfehlenswert : morgens ein Glas heißes Wasser auf Ingwerstücke gießen und trinken. Schaffe dir eine Wurzel an, die du nach und nach aufbrauchst. Alles Zusammenziehende hilft. Vermeide möglichst für eine Werile Zucker.
Hallo!
Die Infekt in diesem Jahr sind sehr hartnäckig. Die Schleinhäute sind durch Infekte sehr stark angegriffen und müssen sich auch erst wieder „erholen“. Am besten hilft da Schleinhautpflege. Das heißt viel trinken, 2 - 2,5 l am Tag und ein Nasenöl. Das läuft dann schön an der Rachenhinterwand runter. Es heißt Coldastop. Mal probieren. Oder einfach ein EL Olivenöl im Mund hin und her bewegen und schlucken. Wirkt Wunder.
Gurgeln Sie mir Salbeitee; ggf. leichte periphere Schmerzmittel; z.B. Ibuprofen 400 oder Paracetamol 500.
Ein Besuch beim HNO-Arzt wird vermutlich helfen, die Ursachen der Schluckbeschwerden einzugrenzen: Schluckschmerzen? Schluckbehinderung? Zur Selbstbehandlung würde ich zunächst Ibuprofen empfehlen - wenn keine Besserung eintritt, sollte eine HNO-ärztliche Untersuchung erfolgen. Manchmal hilft auch Umckaloabo.
Es tut mir leid aber ich müsste Sie untersuchen um Ihnen eine Antwort darauf geben zu können.
Gute Besserung!
BZ.
Hallo,
genau so ging es bei mir auch los. Starke Mandelentzündung mit stark geschwollenem Hals. So stark hatte ich das vorher noch nie. Die Mandelentzündung war durch sehr viel Antibiotikum wieder weg aber immer noch Schluckbeschwerden. Dies ist jetzt mittlerweile schon fast 2 Jahre her. Ich hab sehr viel ausprobiert. Logopädin, Tabletten gegen Reflux, Mandeln entfernen lassen etc. irgendwie hat alles nichts genützt. Habe immer noch Probleme, aber nicht mehr so extrem, aber toll halt auch nicht. Kann mittlerweile schon wieder ganz gut essen, jedoch extrem langsam. Nervt halt auch. Vor allem in Gesellschaft. Könnte es sein, dass es psychisch ist? Wollten sie mir auch vorwerfen.
Hab jetzt leider auch keinen besseren Tipp. Hab sehr viel durchgemacht, aber gefunden wurde letztlich gar nichts. Ich kann nur hoffen, dass es mit der Zeit weg geht.
Ich wünsche Dir alles Gute.
Können gerne in Kontakt bleiben.
Mfg, Anja