Guten Morgen,
mein Arzt möchte ein TEE oder Schluckecho vom Herzen machen, kann mir jemand sagen was da auf mich zukommt ?
Der „normale“ Ultraschall hat ein völlig normales Herz gezeigt, und er glaubt nicht, dass etwas anderes dabei heruaskommt. Er meinte auch, dass vom Blut Kulturen angelegt werden sollen. Was kann man da finden ?
Vielen Dank im Voraus.
Hallo…
zum TEE:
Dies ist eine Untersuchung, die der Magenspiegelung (Gastroskopie) vom Prinzip her ähnelt.
Anstelle einer Optik wird jedoch eine Ultraschallsonde eingeführt. Desweiteren bleibt man mit der Ultraschallsonde im Bereich der Speiseröhre und untersucht von hier das Herz.
Das alles ist möglich, weil die Speiseröhre direkt hinter dem Herz liegt und nur die Speiseröhrenwand, der Herzbeutel und die Herzmuskulatur die Sonde von der interessanten Region im Herzen trennen. (Bei einer Ultraschalluntersuchung von außen sind sowohl Rippen als auch Muskeln der Brustwand im Weg, bei Frauen die weibliche Brust und natürlich auch die Luft der Lunge, die mit Ultraschall nicht „durchschaubar“ ist - so bleibt nur eine kleine Region von der aus untersucht werden kann.
Diese Untersuchung ist an sich risikoarm. Natürlich kann man, wenn man irgendwo etwas einführt etwas verletzen… es kann bluten und im Extremfall eine Organwand durchstoßen werden. Dieses Risiko ist jedoch minimal. Gelegentlich kommt es zum Herzstolpern, wenn man die Sonde hinters Herz schiebt. Jedoch reguliert sich das in den allermeisten Fällen von selbst. Die Untersuchung wird unter Kurznarkose durchgeführt. Ein Medikament wird in die Vene gespritzt, du wirst während der Untersuchung schlafen oder zumindest schläfrig sein. Auf das Medikament kann man natürlich auch allergisch reagieren.
zu den Blutkulturen:
Ziel von Blutkulturen ist es, nach darin „schwimmenden“ Bakterien zu suchen. Sinnvoll ist es jedoch nur die Kulturen im Fieberanstieg abzunehmen, weil hier die meisten Erreger im Blut kursieren.
Man nimmt Blut unter möglichst keimarmen Bedingungen ab und gibt dieses Blut in Nährmedien-Flaschen. Diese werden dann bei Körpertemperatur bebrütet… möglich „eingefangene“ Bakterien vermehren sich und können dann isoliert werden. Man kann ihnen einen Namen geben und auch testen, welche Antibiotika geeignet sind, um sie zu „töten“.
Grundsätzlich noch ein Tipp: Wenn Du dazuschreiben würdest, aus welchem Grund die Untersuchungen gemacht werden, kann man noch genauer antworten.
Viele Grüße, (B)engel
Hallo,
ich habe seit ca. 6 Wochen immer wieder, besonders gegeg Abend,leicht erhöhte Temperatur (bis ca. 38 °C) und fühle mich insgesamt etwas schlapp. Mein Arzt hat das erst auf eine Divertikulitis geschoben, aber die ist abgeklungen nach Antibiotikumbehandlung.
Und vielen Dank für die Infos, haben mich schon beruhigt.