Schlucken eines widerlichen Medikaments

Hallo,

wegen einer Blasenentzündung hat mein Arzt mir ein Antibiotikum in Brausetablettenform verschrieben. Eben habe ich die erste Tablette in Wasser aufgelöst und nach langem Kampf die Flüssigkeit mühsam und unter heftigem Würgereiz (wegen des Geschmacks) heruntergewürgt. Das Mittel hat einen künstlichen Pfirsichgeschmack und löst in mir größte Abneigung aus. Während des Trinkvorgangs hätte ich sogar vor Ekel fast erbrochen. :frowning:

Bevor ich meinen Arzt kontaktiere und ihn um ein Mittel in Tablettenform bitte, frage ich euch, ob es Tricks gibt, diese Brühe herunterzubekommen, ohne damit so lange kämpfen zu müssen. Die einige Linderung hat bisher ein wenig das altbekannte Nasezuhalten gebracht - aber vielleicht kennt ihr noch mehr Tricks.

Im Voraus vielen Dank!

Liebe Grüße,
Gwen

Hi,

Das Mittel hat einen
künstlichen Pfirsichgeschmack

ja, musste auch mal was mit einem künstlichen „Fruchgeschmack“ nehmen. *bäh* Ich glaube es schmeckte nach Karamell :frowning:
Kann dein Leiden verstehen. Ich würde versuchen, es in einer möglichst kleinen Menge Wasser aufzulösen und dann ein Glas Wasser gleich hinterher. Evtl etwas (flüssigen) Süßstoff untermischen, das überdeckt ab einer gewissen Menge jeden anderen Geschmack :smile:)

Grüße,
J~

Hallo.

Die einige Linderung hat bisher ein wenig das altbekannte
Nasezuhalten gebracht - aber vielleicht kennt ihr noch mehr Tricks.

Nase zuhalten ist schon mal sehr gut. Auch gut ist es, richtig eiskaltes Wasser zu nehmen, also z.B. immer eine Pulle kurz vor dem Gefrierpunkt im Kühlschrank zu haben. Die Tablette sollte sich trotzdem lösen. Oder die Schocktherapie, indem Du unmittelbar vorher, aber richtig schön herzhaft, in eine Zitrone beißest. Für ganz Harte gibt es das auch in der Version mit Tabasco.

Bei mir funktioniert es am besten, wenn ich solch ekelhaftes Zeug nach Möglichkeit gar nicht erst an die Zunge kommen lasse. Also wie beim Schnapstrinken : Kopf nach hinten und die Flüssigkeit mit Schmackes hinter den Schoppenzähler schleudern. Aber nicht gurgeln!

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Gwen,

wenn es wirklich so ekelhaft schmeckt, dann löse die Tablette doch nur in einem viertel Glas Wasser (0,05 l statt 0,2 l) auf und trink dann gleich hinterher etwas, das dir schmeckt.

Schöne Grüße

Petra

hinter den Schoppenzähler

Gruß Eillicht zu Vensre

Servus Eillicht,
wir sprechen uns dann im ‚deutsche Sprache‘-Brett. Da erklärst Du bitte die Herkunft von ‚Schoppenzähler‘ - oder?

Kai

OT Schoppenzähler
Aloha.

wir sprechen uns dann im ‚deutsche Sprache‘-Brett. Da erklärst
Du bitte die Herkunft von ‚Schoppenzähler‘ - oder?

Ein Schoppen ist ein - üblicherweise allololisches - Getränk im dafür bestimmten Gefäß. Der Schoppenzähler befindet sich am Gaumensegel und baumelt in Ruhestellung in den Rachen. Beim Schlucken klappt er nach oben (wie der Rundenzähler bei der Carrerabahn). Alln’s Chlor?

Gruß EIllicht zu Vensre

Danke!
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps! Das Trinken des Mittels klappt jetzt mit folgenden Hilfen besser:

1. etwas geringerer Flüssigkeitsmenge
  2. Beimischung von Zitronensaft
  3. möglichst zügigem Schlucken
  4. zeitweiligem Nasezuhalten

Lecker ist es zwar immer noch nicht, aber immerhin. :smile:

Liebe Grüße,
Gwen