ich habe ein sehr großes Problem schon seit ca. 3 Jahren und weis mir nun nicht mehr zu helfen.
Ich habe Schluckhemmungen und dadurch auch Atembeschwerden. Es tritt nicht immer ein, aber wenn, dann gewaltig. Ich bekomme Schweißausbrüche weil ich glaube ersticken zu müssen. Dies kann stunden- und tagelang dauern. Ich kann es kaum kontrollieren. Dann will ich schon gar nicht mehr aus dem Bett und unter Leute gehen.
Das schlimme daran ist, ich versuche mich schon manchmal durch Alkohol zu beruhigen. Das heißt, schnell zwei Stamperl und ein Bier und es ist wie verschwunden. Gibts das?
Da ich mich auch körperlich schon untersuchen ließ, kann das doch nur mit dem Kopf zusammenhängen!?
Ich wäre über eine Expertenantwort höchst erfreut (woher kommt das, was ist nun zu tun, …), weil das Leben so nicht sehr schön ist.
zunächst kann ich aus Deiner selbstkritischen Formulierung entnehmen, daß Du selbst erkannt hast, daß Alkohol keine Lösung ist. Das ist schon ein guter Anfang.
Ich sage Dir gleich, daß ich kein Psychologe oder Mediziner bin, aber dennoch über einen gesunden Menschenverstand, humanistische Bildung und Interesse an allem möglichen verfüge. Ich würde, Ferndiagnosen sind immer schwierig, tippen, daß es sich bei Deinem Problem um eine Angststörung handelt. Wenigstens sprechen viele Anzeichen dafür. Schau mal unter den folgenden Links, ob Du Dich irgendwo wiedererkennst:
Da bei Dir offensichtlich die körperlichen Anzeichen der Angst die große Panik auslösen, laß Dir von einem Arzt nach gründlicher Untersuchung und Ausschluß körperlicher Ursachen zunächst Betablocker verschreiben. Damit dürfte Dein Problem abgeschaltet oder vermindert, jedoch noch lange nicht gelöst sein. Probier das aber vorsichtig, damit Du keinen Reinfall erlebst. Nebenwirkungen sind zwar selten, aber eben nicht ausgeschlossen. Arzt oder Apotheker erklären Dir auch gerne die Wirkungsweise dieses Medikaments.
Wenn Du eine ganzheitliche Lösung des Problems suchst, diese aber möglichst schnell verwirklicht sehen willst, dann mache eine Verhaltenstherapie oder beschäftige Dich mit NLP (Neuro-linguistischem Programmieren). Insgesamt ist zu dieser Thematik die Seite
Wenn Du alle Einzelheiten wissen willst, Dich auch nicht scheust, viele Stunden beim Therapeuten zuzubringen, dann laß Dich tiefenpsychologisch behandeln. Das dauert zwar viele Monate, wirkt aber nachhaltig.
Ich hoffe jedenfalls, daß ich Dir wenigstens etwas helfen konnte!
Da bei Dir offensichtlich die
körperlichen Anzeichen der Angst die
große Panik auslösen, laß Dir von einem
Arzt nach gründlicher Untersuchung und
Ausschluß körperlicher Ursachen zunächst
Betablocker verschreiben. Damit dürfte
Dein Problem abgeschaltet oder
vermindert, jedoch noch lange nicht
gelöst sein.
Ich kann gar nicht eindringlich genug vor der leichtfertigen Einnahme von Betablockern warnen, wenn nicht eine ausreichende Indikation dafür vorliegt. Die beschriebenen Beschwerden sollten auf keinen Fall dafür ein Grund sein.