'Schluckweh'

Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen habe ich „Schluckweh“. Aber nicht das übliche, wenn ich erkältet bin. Wenn ich etwas esse oder nur Speichel schlucke, tut es etwas weh. Ich habe das Gefühl, dass mein Hals „eng“ ist und zwar ist die „Engstelle“ ca. 5cm unter dem Kehlkopf.
Ich weiß, es ist nicht gerade gut formuliert und Ferndignosen sind schwierig, aber was könnte das sein? Hat das irgend etwas mit den Bronchien zu tun?

Gruß,
Bernd

eng
Hallo zusammen,

„Schluckweh“. Wenn ich etwas esse oder nur
Speichel schlucke, tut es etwas weh. Ich habe das Gefühl, dass
mein Hals „eng“ ist und zwar ist die „Engstelle“ ca. 5cm unter
dem Kehlkopf.
Ich weiß, es ist nicht gerade gut formuliert und Ferndignosen
sind schwierig, aber was könnte das sein? Hat das irgend etwas
mit den Bronchien zu tun?

wie geht es dir, wenn du mehr flüssigkeit zu dir nimmst? sind die halslymphknoten wie immer? schleimhäute sind schmerzsensibel. einengen können schwellungen. schwellen können die schleimhäute selbst. in speise- und luftröhre. und die drüsen. schild-, paraschild- und speicheldrüsen. innerhalb der fascienlogen kann sich druck ausbreiten. also auch nach unten. wenn du davon ausgehst, dass die veränderung schnell rückläufig sein wird, denkst du an eine akute entzündung. die kann im rahmen eines infektes auftreten. wenn du vermutest, dass die veränderung langwieriger sein wird, wirst du sicherlich eine funktionsdiagnostik der einzelnen drüsen und eine endoskopie der beiden röhren anstreben.

Gruß,

Hallo Bernd,

es könnte eine Vergrößerung der Schilddrüse sein. Laß es mal von Deinem Doc abchecken - geht ganz einfach mit einer Sono.

Beste Grüße

Renee

Hallo Bernd,

bei den von Dir beschriebenen Beschwerden sollte in jedem Fall per ärztliche Untersuchung ausgeschlossen werden, daß eine Vergrößerung der Schilddrüse vorliegt. Diese liegt nicht unterhalb des Kehlkopfes, sondern eher „dahinter“, aber Vergrößerungen können in verschiedene Richtungen drücken, da gibts nicht bloß den klassischen „Kropf“. Fall: Eine ältere Patientin, der mehr als dreißig Jahre lang eine angeblich „psychosomatisch“ bedingte chronische Bronchitis angehängt worden war, lebt medikamentös behandelt fast beschwerdefrei, seit eine gescheite Diagnose gestellt worden ist.

Falls sich in der Kante etwas tut, ist frühzeitige Behandlung wie fast immer ein Baustein zu undramatischem Verlauf.

Schöne Grüße

MM

Lass doch andern auch mal ne Chance

wünscht sich

MM

sobald du in den regelkreis medikamentös eingreifst, entkoppelst du ihn. was willst du erreichen?

http://www.g-netz.de/Der_Mensch/hormonsystem/schildd…

hi,

ist sie vergrößert, tastest du sie auch selbst. dazu brauchst du keine dritte hand. du lehnst dich zurück und spürst das weiche gewebe unter deinen fingerspitzen entlanggleiten. ist das doppelschild größer als sonst, hast du mehr stress. gerry kann dir das wort stress gut erklären.

gruß

Hallo Biggi,

ich? nein, ich darf nichts verordnen und denke das ist in Ordnung so. Eingreifen in einen funktionierenden Regelkreis wäre tatsächlich nicht so gescheit. Einen nicht zufriedenstellend funktionierenden Regelkreis ebent so gut und so schlecht laufen lassen, wie ers tut, wäre mir einen Tuck zu fatalistisch - mir ist wohler, wenns mir gut geht, z.B. auch beim Schlucken (vgl. ursprüngliche Anfrage).

Schöne Grüße

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!
Kann ich eine Vergrößerung der Schilddrüse ausschließen, wenn ich vor ca. zwei Monaten bei der Vorsorgeuntersuchung war?
Wie schnell kann sich eine Schilddrüse vergrößern?
Was wären andere Symptome dafür?

Gruß und danke für eure Antworten!
Bernd

Hallo Biggi,

ist sie vergrößert, tastest du sie auch selbst.

Das ist richtig, allerdings ist Dysphagie vor allem bei einer retrosternalen bzw. intrathorakalen Struma anzutreffen und eine solche ist aus naheliegenden Gründen - für einen Laien schon gar nicht - eben nicht tastbar. Oder ist Dir etwa eine Palpationstechnik zur Erkennung einer nach innen wachsenden Struma bekannt? Mir jedenfalls nicht. Die beiden ‚Sorten‘ machen sich eher auf andere Weise bemerkbar. :wink:

Grüßlis

Renee

1 „Gefällt mir“

Hallo Tessa,

ist sie vergrößert, tastest du sie auch selbst.

Das ist richtig, allerdings ist Dysphagie vor allem bei einer
retrosternalen bzw. intrathorakalen Struma anzutreffen und
eine solche ist aus naheliegenden Gründen - für einen Laien
schon gar nicht - eben nicht tastbar.

Oder ist Dir etwa eine Palpationstechnik
zur Erkennung einer nach innen wachsenden
Struma bekannt? Mir jedenfalls nicht.

und kopfüber?
http://www.pchomeservice.ch/familie/rahel/fledermaus…

Die beiden ‚Sorten‘ machen sich eher auf andere Weise bemerkbar. :wink:

http://www.berliner-pro-kat.de/jpg/rassen/briten/her…

Grüßlis

Hallo,
Schluckbeschwerden können eine Reihe von Ursachen haben. Da ist natürlich, wie bisher schon geschrieben, einmal eine vergrößerte Schilddrüse zu nennen. Aber auch Vergrößerungen von Lymphknoten, Halstumore (sei es von der Speiseröhre selbst oder von der Umgebung)oder Entzündungen (Abszesse) können Probleme machen. Außerdem sollte man ein Traktionsdivertikel oder ein Pulsionsdivertikel (Ausstülpungen der Speiseröhre, die sich mit Speiseresten füllen und dann Druck auf die Speiseröhre ausüben)nicht vergessen.
Die Unterscheidung ist als Laie schwierig und man sollte wenigsten einen Ultraschall vom Hals machen lassen.
Also auf zum Doc.

Gruß
Rudi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

ich? nein, ich darf nichts verordnen und denke das ist in
Ordnung so. Eingreifen in einen funktionierenden Regelkreis
wäre tatsächlich nicht so gescheit. Einen nicht
zufriedenstellend funktionierenden Regelkreis ebent so gut und
so schlecht laufen lassen, wie ers tut,

stopp, wo hast du das so gelesen?

Grüße

Hitzeschild
Hallo Bernd,

erstmal vielen Dank für die raschen Antworten!
Kann ich eine Vergrößerung der Schilddrüse ausschließen, wenn
ich vor ca. zwei Monaten bei der Vorsorgeuntersuchung war?
Wie schnell kann sich eine Schilddrüse vergrößern?

Bei Stress reagiert sie gelegentlich mit Volumenzunahme. Dein Autoimmunsystem arbeitet dann intensiver. Reduzierst du den Stress, schwillt sie ohne zusätzliche Intervention ab, Ikarus.

Was wären andere Symptome dafür?

Du hast plötzlich weniger Zeit, als du gewohnt bist. Alles scheint dringend und wichtig zu sein.

Herzlich,

Hallo Biggi,

ich? nein, ich darf nichts verordnen und denke das ist in
Ordnung so. Eingreifen in einen funktionierenden Regelkreis
wäre tatsächlich nicht so gescheit. Einen nicht
zufriedenstellend funktionierenden Regelkreis ebent so gut und
so schlecht laufen lassen, wie ers tut,

stopp, wo hast du das so gelesen?

Ich glaubte Deine Frage „was willst Du erreichen“ als eine rhetorische auffassen zu dürfen, in diesem Fall implizierend, daß mit einer medikamentösen Therapie in diesem Fall unter keinen Umständen etwas Erstrebenswertes zu erreichen sei.

Meine Antwort auf Deine Frage „was willst Du erreichen?“ ohne die genannte Implikation ist: Mit meinem Posting, einschließlich dem Hinweis auf den möglichen Nutzen einer baldigen medikamentösen Therapie will ich erreichen, daß jemand, der wahrscheinlich schneller und besser kuriert werden kann, wenn er bald einen Arzt aufsucht, dieses auch tut.

Schöne Grüße

MM

selbstfremd

wahrscheinlich schneller und besser kuriert werden
kann, wenn er bald einen Arzt aufsucht, dieses auch tut.

…und wenn du dich am kopf kratzen lassen willst, telefonierst du mit deinem friseur. und was machst du, wenn der arzt angst hat, auf bernd zu warten und deshalb polypragmatisch agiert?

herzlich,

und was machst du, wenn
der arzt angst hat, auf bernd zu warten und deshalb
polypragmatisch agiert?

Dann schick ich Dir ne mail und frage, ob Du nicht eine beruhigende Ferndiagnose für mich hast.

Bis bald!

MM

hamam?
tach furchtloser,

hier ein paar wortlose links:
http://home.arcor.de/mindvision/aura-soma/aurasoma_k…
http://www.reiki-online.de/praxis/koerper/chakra0.htm
http://www.absolutesultans.com/gay_hamam.htm

herzlich knuddel,