Schlümpfe Rätsel

Hallo Holger,

Sorry, das ist einfach gesagt Quatsch.

Irrtum, das ist (mit Verlaub gesagt) Quatsch. Farbigkeit ist ein physikalischer Effekt. Ein physikalisch nicht existierendes Objekt (z.B. ein Punkt), kann selbst keine Farbe haben.
Unbenommen davon, kannst Du natürlich, wie Du es vorschlägst, dem Punkt eine Farbe zuordnen. Das ändert nichts an der Farbigkeit (bzw. Unfarbigkeit) des Punktes.
Mathematisch kannst Du viele Dinge tun, z.B. 1 cm die Darstellung von 1 Liter zuweisen. Dann repräsentiert zwar ein cm einen Liter, aber ein cm bleibt ein cm und ein Liter ein Liter.

Grüße,

Anwar

Hallo Anwar,

sorry, bleib bei Deiner Ansicht, aber ich bleibe bei meiner.
Es ist nun mal oft hilfreich Probleme auf eine abstrakte Ebene zu heben um den Kern zu erkennen. Das nennt man Mathematik, und da haben Punkte auch durchaus Farben. Aber Mathematik ist halt nicht jedermanns Sache.

Ciao, Holger

PS:
Ein Ingenieur und ein Mathematiker sitzen im Vortrag eines Physikers der von 9-dimensionalen Objekten redet.
Ingenieur: Oh Gott, das kann ja kein Mensch verstehen.
Mathematiker: Wieso, ist doch alles ganz klar und einfach.
Ingenieur: Und was bitte schön soll ein Punkt in einem neundimensionalen Raum sein?
Mathematiker: Na, nimm einfach einen n-dimensionalen Raum und zeichne einen Punkt darin aus, dann konkretisierst Du und wählst speziell n=9.

:smile:)))

LÖSUNG
Bevor wir uns die Köpfe wegen Punkten einschlagen gebe ich mal eine Lösung… Ist zwar nicht von mir aber logisch.

Die Strategie ist bei drei oder mehr Farben ähnlich wie bei zwei Farben.

Bei zwei Farben stellt sich der neue Schlumpf immer genau zwischen die beiden Gruppen. So liegt die neue Grenze zwischen den Gruppen entweder direkt rechts oder direkt links des neuen Schlumpfes.

Bei drei oder mehr Farben müssen sich die Gruppen mehr oder weniger im Kreis aufstellen. Jeder neue Schlumpf muss die Möglichkeit haben, sich zwischen alle Gruppen gleichzeitig zu stellen. D.h. er muss einen Schnittpunkt aller Gruppen finden. Nachdem sich der Schlumpf dann auf diesen Schnittpunkt gestellt hat, gehört dieser Punkt zu einer der Gruppen. Der nächste Schlumpf muss dann den neuen Schnittpunkt der Gruppen finden. Ein solcher Schnittpunkt kann immer gefunden werden, auch wenn die gesamte Figur je nach Farbverteilung sehr exzentrisch werden kann.

Es wird deutlich, dass es sehr schnell sehr eng wird. Wenn man das Problem mathematisch abstrakt betrachtet (d.h. punktförmige Schlümpfe), ist diese Enge kein Problem. Bei “echten” Schlümpfen sieht das natürlich anders aus.

Für das Problem der Enge gibt es zwei Lösungsmöglichkeiten:

  1. Die Schlümpfe stellen sich von Anfang an so weit auseinander, dass auch bei einer exentrischen Farbverteilung immer genug Platz bleibt. Das ist möglich, da die Schlümpfe vorher wissen, wieviele sie sind. (Notfalls müssen sie in der Höhle einfach durchzählen.)

  2. Wenn der Platz eng wird, dann rücken die Schlümpfe weiter auseinander. Wenn einer die Anweisung zum Auseinanderrücken gibt, ist das zwar eine Art Kommunikation (die ja eigentlich verboten ist); da hier aber nichts über die Mützenfarbe verraten wird, ist das nicht weiter tragisch.

Hallo Hoda,

Bei drei oder mehr Farben müssen sich die Gruppen mehr oder
weniger im Kreis aufstellen. Jeder neue Schlumpf muss die
Möglichkeit haben, sich zwischen alle Gruppen gleichzeitig zu
stellen. D.h. er muss einen Schnittpunkt aller Gruppen finden.
Nachdem sich der Schlumpf dann auf diesen Schnittpunkt
gestellt hat, gehört dieser Punkt zu einer der Gruppen. Der
nächste Schlumpf muss dann den neuen Schnittpunkt der Gruppen
finden. Ein solcher Schnittpunkt kann immer gefunden werden,
auch wenn die gesamte Figur je nach Farbverteilung sehr
exzentrisch werden kann.

wie genau dieser Punkt gefunden wird ist mir nicht klar, und ich bezweifele auch die Existenz dieses Punktes bei 4 Farben, selbst bei punktförmigen farbigen Schlümpfen, sofern diese immer noch sich nur in der Ebene also in zwei Dimensionen bewegen. :smile:

Ciao, Holger

Schau mal hier nach

[http://www.melchisedech.net/Logikratsel/Schlumpfe/Lo…](http://www.melchisedech.net/Logikratsel/Schlumpfe/Losung n_Farben/losung_ n_farben_.html)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]