Hallo Schlumpf - Sammler,
könnt ihr mir sagen woran ich erkenne ob meine Schlümpfe Sammlerstücke sind oder nicht. Was bedeuteten die Nummern auf den Schlümpfen.
Danke im voraus!
Chrischna
Hallo Schlumpf - Sammler,
könnt ihr mir sagen woran ich erkenne ob meine Schlümpfe Sammlerstücke sind oder nicht. Was bedeuteten die Nummern auf den Schlümpfen.
Danke im voraus!
Chrischna
Hallo Chrischna,
so pauschal läßt sich das nicht erklären. Es gibt einfach ältere Schlümpfe, die in nur geringen Stückzahlen aufgelegt wurden, oder gar nur im Ausland verkauft wurden. Die sind dann sehr wertvoll.
Die Nummern sind Produktionsnummern von Schleich und haben keinerlei sonstige Bedeutung. Du kannst also nichts daraus ablesen. Meines Wissens nach, hat es auch kein Außenstehender bisher geschafft, die Logik hinter diesen Nummern vollständig zu entschlüsseln. Ich glaube die erste Zahl steht für das Produktionsland usw…
Wenn Du Deine Schlümpfe verkaufen willst, und Dich vorher [schlauerweise] darüber informieren willst, was Deine Sammlung wert ist, kannst Du Dir vielleicht einen Smörfer’s zulegen. Das ist ein Sammlerbuch ähnlich wie es die Teile auch für Ü-Eier gibt.
Nachteil ist, daß der Smörfers inzwischen sehr weit weg vom reelen Markt ist. Die Preise sind in den letzten Monaten stark eingebrochen. Keiner bezahlt mehr Katalogpreise. Aber wenn Du als Faustformel so etwa 59 - 80% des Katalogpreises erhälst, bist Du gut dabei.
Beachte dabei aber bitte auch, daß die Katalogpreise nur für wirklich neue (!), absolut einwandfreie Figuren sind. „Bespielte“ Schlümpfe mit z.B. abschürfter Farbe an den Ohren, verdreckten Mützen usw. sind damit nicht gemeint. Die sind dann meist auch fast nichts mehr wert. Sorry.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Dir einen vertrauenswürdigen Sammler in Deiner Nähe zu suchen, der ehrlich Deine Sammlung bewertet. Wo wohnst Du denn? Vielleicht kann ich Dir einen wirklich ehrlichen Menschen empfehlen.
verschlumpfte Grüße…and have a smurfy day
Swantje
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]