hallo,
bedrohte Wörter melden
http://www.bedrohte-woerter.de
cu
Friedrich
PS:versenkt im Rügener Kreidefelsen
http://user.cs.tu-berlin.de/~alalalal/dictionary.html
Hallo,
ist ja ganz schön, aber ich hätt ja schon gern ne Übersetzung der aufgeführten Worte.
Dafür soll ich dann wohl das Buch kaufen.
Was ist denn eine „Schneckenschleuder“? Ich tipp ja mal auf ursprünglich: eine Schleuder mit Schneckenantrieb und übertragen: sowas wie ein „Frauenauto“?
Gruß, Seraphim
Hi,
bedrohte Wörter melden
warum? Wenn sie keiner mehr verwendet scheinen sie nicht mehr gebraucht zu werden. Warum sollte man sie dann aufheben?
J~
Melancholie
Ist Melancholie nicht ein wunderschönes Wort?
Meine Schüler kennen es nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie
Wenn man nur noch die Sachen aufheben würde, die das Großteil des Volkes momentan als aufzuhebend wichtig empfindet, so würde nicht nur unsere Sprache, nein, die ganze Kultur im Sauseschritt den Bach runtergehen.
Braucht man dann überhaupt noch Schulen?
Warum dann überhaupt noch so etwas wie Kultur? Wer braucht das schon? Das Leben ließe sich dann total vereinfachen - weg mit allem, von dem man glaubt, es lohne sich nicht. Und dann, eines Tages, wenn man merkt, welch Fehlwahl man getroffen …
MFG
Henning
Die Pisa Macher …
Ist Melancholie nicht ein wunderschönes Wort?
Nö, wenn ich das höre krieg ich Depressionen.
Meine Schüler kennen es nicht mehr.
http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie
Und?
Vielleicht finden die das einfach uncool; ungeil; ätzend; …?
Was machen sie denn wenn du ihnen das versuchst nahezulegen?
Interessiert zuhören oder fangen sie an Comics zu lesen; gelangweilt aus dem Fenster zu schauen; ein kleines Nickerchen zu machen; …?
So wird Pisa gemacht, ist meine These dazu.
Ewig gestrige Lehrer die dafür sorgen, dass Kinder die Lust am Lernen endgültig verlieren.
Wenn man nur noch die Sachen aufheben würde, die das Großteil
des Volkes momentan als aufzuhebend wichtig empfindet, so
würde nicht nur unsere Sprache, nein, die ganze Kultur im
Sauseschritt den Bach runtergehen.
„Kultur“ als Rechtfertigung für einen Sprachmessie.
Nun gut.
Niemanden interessiert wirklich ob du mit der Pferdekutsche zur Arbeit fährst;- eklig wirds erst dann wenn du versuchst anderen das als „Kultur“ für ihr Leben aufzudrücken.
Braucht man dann überhaupt noch Schulen?
Was für eine Frage.
Eigentlich hast du dich damit als Lehrer selbst disqualifiziert.
Warum dann überhaupt noch so etwas wie Kultur? Wer braucht das
schon? Das Leben ließe sich dann total vereinfachen - weg mit
allem, von dem man glaubt, es lohne sich nicht. Und dann,
eines Tages, wenn man merkt, welch Fehlwahl man getroffen …
Fuck, was hat du dagegen dass das Leben einfach ist?
Hast du schon mal in Betracht gezogen dass dein geistiger Masochismus eine Fehlwahl ist die du getroffen hast?
Nur weil wir keinen Kaiser mehr haben, heisst das noch lange nicht, dass dadurch irgendwas schlechter geworden ist.
Dein Kulturbegriff bedarf einer „Generalüberholung“ ist mein Fazit zu deinem Beitrag.
chill
MfG
Stefan
Da spricht der nüchterne, nur praktisch denkende Mensch der Neuzeit!
Diese nüchternen, nur praktisch denkenden Menschen gab es auch schon in der Altsteinzeit.
Deren Kindeskinder begannen, ihre Werkzeuge mit Ornamenten zu versehen und Musik zu machen. Und damit begann das, was wir als Kultur wahrnehmen - oder eben auch nicht.
Offensichtlich gibt es Dinge, die Du mit Deinen Antennen nicht erfassen kannst oder willst. Das ist kein Grund, andere unflätig zu beschimpfen. Das hätte auch ein Vorfahre des Neandertalers nicht getan.
Cassius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Da spricht der nüchterne, nur praktisch denkende Mensch der
Neuzeit!
Ach ja ?
Was weisst du denn von meiner Poesie;- der Poesie der heutigen Jugend die du geneigt bist mit „kulturlos“ zu betiteln nur weil sie DEINER Vorstellung von Kultur nicht entspricht.
Was weisst du von meinem Schmerz;- von meinem Wehklagen um den Zustand der Welt angesichts von Beiträgen wie dem deinen oder dem deines „Gesinnungsgenossen“.
Was weisst du von meiner Sehnsucht und meinem Flehen nach Heilung von Menschen wie die dir?
Dein Hochmut ist es, der die Welt in Unfrieden hält; deine Arroganz und deine Ignoranz.
Unter den Talaren, der Mief von tausen Jahren.
Nach wie vor.
Was für ein trauriger Umstand, dies wieder und wieder feststellen zu müssen.
Diese nüchternen, nur praktisch denkenden Menschen gab es auch
schon in der Altsteinzeit.
Deren Kindeskinder begannen, ihre Werkzeuge mit Ornamenten zu
versehen und Musik zu machen. Und damit begann das, was wir
als Kultur wahrnehmen - oder eben auch nicht.
Offensichtlich gibt es Dinge, die Du mit Deinen Antennen nicht
erfassen kannst oder willst. Das ist kein Grund, andere
unflätig zu beschimpfen. Das hätte auch ein Vorfahre des
Neandertalers nicht getan.
Da stellt sich doch die Frage, ob du eigentlich verstanden hast, worum es in dem Beitrag eigentlich geht.
Der Versuch des Diktats der ewig gestrigen Fortschrittsverhinderer und „Kulturhüter“ ist ein Versuch dem es gilt mit aller Macht entgegenzuwirken.
Deiner Logik entsprechend wäre die Menshheit immer noch beim guten alten bewährten Austausch von Grunzlauten, Musik bestünde immer noch aus dem Aneinanderschlagen von Steinen und Hölzern und die Malerei wäre über das bekritzeln von Wänden nicht hinaus.
Abgesehen davon dass du über die Bedeutung des Wortes „Unflat“ sicher nicht Bescheid weisst;- ja, ein Lehrer der meint Kinder (im Zweifel meine) unterrichten zu wollen und in seiner Freizeit (?) derartiges hier abliefert, hat meiner Meinung tatsächlich Unflat verdient, allerdings verbieten es die Forumsregeln derartiges hier von sich zu geben.
Eine Regel an die ich mich zu halten pflege.
Das alles kannst du nun begreifen oder nicht, am Fortgang der Welt und am Wandel der Kultur kommt niemand vorbei, schon gar nicht mit Macht und wer das nicht zu begreifen vermag, der hat nicht verstanden was Leben ist und ist zu bedauern.
Magst du n deiner guten alten Steinzeithöhle am guten alten Feuer mit guten alten bunten Steinen die guten alten Ornamente in deinen guten alten Jagdknüppel ritzen.
Verlange gleiches nicht von anderen.
MfG
Stefan
Danke,
eine so ausführliche Bestätigung hatte ich gar nicht erwartet.
Cassius
Bitte,
eine so ausführliche Bestätigung hatte ich gar nicht erwartet.
auch dein Sarkasmus schützt dich nicht vor dem was du im Spiegel siehst.
Tipp: Je früher du lernst konstruktiv selbstkritisch zu sein, um so besser kann es dir gehen.
MfG
Stefan
Lass ihn, es lohnt sich nicht 
FG I.
welch geistreicher Kommentar von Dir 
Meine lieben Kleinen (von 10 - 18) hören in solchen Fällen sehr interessiert zu und merken sich solche Worte -
kannst Du Dir nicht vorstellen - stimmts?
Erspare Dir weitere Kommentare - ich lese sie bestimmt nicht.
Danke
Sternchen auch von mir!
Schade, dass es hier keine „ignore“ Listen gibt, ich würde den „Herrn“ weiter oben dann draufsetzen.
Aber leider haben wir auch ab und zu (zum Glück sehr selten) Eltern, die so denken und deren Kinder dann geistig verwahrlosen. Sind sie intelligent, holen sie sich selbst das, was die Eltern ihnen vorenthielten, sind sie dummer, versauen die Eltern ihnen das Leben. Die kleinen Beweise laufen bei uns rum 
MFG
Henning
in der Tat…
Meine lieben Kleinen (von 10 - 18) hören in solchen Fällen
sehr interessiert zu und merken sich solche Worte -
kannst Du Dir nicht vorstellen - stimmts?
Aber ja, natürlich kann ich mir das vorstellen.
Und? Zweifelst du jetzt an deiner Menschenkenntnis?
Bestimmt nicht;- du bist ja über jede (Selbst-)Kritik erhaben.
Erspare Dir weitere Kommentare - ich lese sie bestimmt nicht.
Das soll ich glauben?
Was hältst du jetzt von dir nachdem du das doch gelesen hast und noch weiter liest?
Na ?
Kannst du dich ertragen?
Ist das deine Kultur?
Kopfschüttelnd
Stefan
Stefan
Sternchen auch von mir!
Schade, dass es hier keine „ignore“ Listen gibt, ich würde den
„Herrn“ weiter oben dann draufsetzen.
Ja, so schnell kanns gehn.
In welche kulturgeschichtliche Epoche noch gleich lässt sich „Ignoranz“ einordnen?
http://de.wikipedia.org/wiki/Ignoranz
Da befinde ich mich ja dann „mit dem Grossteil des deutschen Volkes“ in guter Gesellschaft.
Aber leider haben wir auch ab und zu (zum Glück sehr selten)
Eltern, die so denken und deren Kinder dann geistig
verwahrlosen. Sind sie intelligent, holen sie sich selbst das,
was die Eltern ihnen vorenthielten, sind sie dummer, versauen
die Eltern ihnen das Leben. Die kleinen Beweise laufen bei uns
rum
Nur nicht selbst verantwortlich sein wollen.
Selbstkritik? Du doch nicht!
Schon mal darüber nachgedacht, dass es an dir und Leuten wie dir liegen könnten.
Ich ergänze an dieser Stelle mal deine Ausführungen mit:
Zum Glück gibt es viele Kinder aus denen trotz so mancher ignoranten und lebensfremden Lehrer dann doch noch was ordentliches wird.
Da wird mal eben der Grossteil des deutschen Volkes in übelster Manier diffamiert;- der Herr Lehrer kennt sich ja aus.
Ein Volk das zu den führenden Nationen dieses Planeten auf den verschiedensten Gebieten gehört.
Ein Volk in dessen Diensten du stehst und das dich bezahlt.
Ein Volk, das lebendig ist, ein Volk das Kultur als das begreift was sie tatsächlich ist:- lebendig, sich wandelnd, Spass machend, … .
Was du hier verbreitest ist menschenverachtend und tatsächlich ein Zeichen absoluten Kulturmangels.
Jedes Kind das mit einer derartig eindimensionalen Geisthaltung aufwachsen muss tut mir leid.
Hast du den von dir angeführten Wikipedia Artikel ( http://de.wikipedia.org/wiki/Melancholie )eigentlich jemals selbst gelesen ?
Zitat:
„Die Melancholie ist seelisch ausgezeichnet durch eine tief schmerzliche Verstimmung, eine Aufhebung des Interesses für die Außenwelt, durch den Verlust der Liebesfähigkeit, durch die Hemmung jeder Leistung und die Herabsetzung des Selbstgefühls, …“
„Aufhebung des Interesses für die Aussenwelt“, Verlust der Liebesfähigkeit"
So kritikwürdig Herr Freud auch sein mag;- wo er recht hat, hat er recht.
Mich wundert deine Affinität zu „Melancholie“ mitlerweile nicht mehr.
Mein Tipp.
Ein jeder Mensch ist so gut wie du ihn sein lässt.
Mach was draus.
MfG
Stefan
So ein geistiger …
… Dünnsch…ss und das mit Mitte 40 - ich beginne an der urteilsfähigkeit des deutschen Durchschnittsbürgers zu zweifeln.
So gesehen kann ich nur hoffen, dass Du weit unter dem Durchschnitt liegts - alles andere hätte fatale Folgen.
Gruß D.
… Dünnsch…ss und das mit Mitte 40 - ich beginne an der
urteilsfähigkeit des deutschen Durchschnittsbürgers zu
zweifeln.
Hmm…
Nur weil du es nicht verstehst ist es deswegen gleich „Dünnschiss“
So gesehen kann ich nur hoffen, dass Du weit unter dem
Durchschnitt liegts - alles andere hätte fatale Folgen.
Nun ja, ich fürchte deine Hoffnung muss ich enttäuschen.
Der Unterschied zwischen uns:
Ich find es fatal wenn ein Lehrer sich vor eine Klasse stellt und seinen Schülern vermittelt der Grossteil des deutschen Volkes (und damit auch der Eltern der anwesenden Schüler) bestünde aus „Idioten“.
Originalzitat:
„Wenn man nur noch die Sachen aufheben würde, die das Großteil des Volkes momentan als aufzuhebend wichtig empfindet, so würde nicht nur unsere Sprache, nein, die ganze Kultur im Sauseschritt den Bach runtergehen.“
Faktisch ist das die Aufhebung der Demokratie!
Hast du aber kein Problem damit.
Faktisch stellt sich der Herr Lehrer die Einführung des Kulturdiktats (durch ihn?) vor.
Hast du aber auch kein Problem damit.
In Folge:
Pflichtverwendung des Begriffs „Melancholie“ zum Zweck der „Erhaltung“ deutschen Kulturgutes?
3 mal täglich „Melancholie“ fürs deutsche Volk?
Was für ein Irrwitz.
Ich nenne das hier mal „Bildungsautismus“ um dem ganzen eine diagnostische Qualität zu verleihen.
Du findest es fatal, wenn jemand es wagt diesem Irrsinn deutlich zu widersprechen.
Hier sind Zweifel an deinen kognitiven Fähigkeiten angebracht.
Merke:
Die eigene Unfähigkeit den Wandel der Kultur mitzuleben (aus welchen Gründen auch immer) ist nicht mit „Verfall von Kultur“ (ausser der eigenen) gleichzusetzen.
MfG
Stefan
genau - danke auch Dir
Hallo Dobbs,
ganau das habe ich auch gedacht.
Nun, ich schrieb deutlich, dass ich seine Kommentare nicht mehr lesen werde -
und er schreibt trotzdem fleißig weiter Antworten -
sagt das nicht alles?
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ganz genau…
… Dünnsch…ss und das mit Mitte 40 - ich beginne an der
urteilsfähigkeit des deutschen Durchschnittsbürgers zu
zweifeln.
So gesehen kann ich nur hoffen, dass Du weit unter dem
Durchschnitt liegts - alles andere hätte fatale Folgen.Gruß D.
Hallo Dobbs,
ganau das habe ich auch gedacht.
Nun, ich schrieb deutlich, dass ich seine Kommentare nicht
mehr lesen werde -
Und?
Hast dus getan?
Nein!
Du hast sie sogar mehrfach gelesen.
Schlimmer noch: Du fandest sie stellenweise sogar richtig gut!
Du hättest auch liebend gerne noch was „vernünftiges“ dazu geschrieben.
Nun die Frage an dich:
Was hält dich davon ab an dieser Stelle „erwachsen“ zu reagieren?
Charakterschwäche?
Angst?
Bildungsmangel?
… ?
und er schreibt trotzdem fleißig weiter Antworten -
sagt das nicht alles?
Was sagt das denn?
Dass mir was daran liegt dass Menschen verstehen dass es weder richtig noch legitim ist dem Grossteil der Bevölkerung „kulturlosigkeit“ zu unterstellen?
Dass mir was daran liegt zumindest zu versuchen der selbsternannten „Bildungselite“ nahezulegen ihre eigenen (festgefahrenen) Wertvorstellungen an passender Stelle mal zu überdenken und neu zu definieren?
Tipp:
Schau mal in den Spiegel und überlege dir ob du an dem was du da siehst nicht was ändern magst.
MfG
Stefan