inwieweit kennt bzw. verwendet ihr folgende Begriffe:
„schlüpfrig“ für „unanständig / zweideutig / frivol“
„fett sein“ für „betrunken sein / einen Kater haben wegen durchmachter bzw. durchzechter Nacht“
„wuschig“ oder „spitz“ für „sexuell erregt“
„Mädel“ bzw. „Bursch“ für „Mädchen“ bzw. „Kerl“
Mich interessiert besonders die verbreitung im Norden Deutschlands (also nördlich von Frankfurt/Main) und besonders im Berliner Raum. Meines Wissens nach würde ich die Wörter eher in dem Süden (auch Österreich) zuordnen, freue mich aber sehr über eure Erfahrung, besonders von Leuten die im Norden wohnen.
das halte ich für allgemein verbreiteten Sprachgebrauch
„fett sein“ für „betrunken sein / einen Kater haben wegen
durchmachter bzw. durchzechter Nacht“
das kommt mir wie Jugend- oder Szenesprache vor. In einer betreffenden Situation würde ich es allerdings schon richtig verstehen, weil ich es von meinen Kindern kenne: „Mensch, war der Erich wieder fett“ - da stelle ich mir keinen ölbeschmierten Kerl vor
„wuschig“ würde ich absolut nicht verstehen, „spitz“ schon
Die beiden Wörter haue ich eindeutig nach Südgermanien
meine Sprachvita:
30 Jahre Südwestdeutschland
30 Jahre Nordwestdeutschland
Mich interessiert besonders die verbreitung im Norden
Deutschlands (also nördlich von Frankfurt/Main)
Wie bereits gemeldet, eher süddeutsch(Bayern) - gemeindeutsch dürfte „breit“ besser verstanden werden
Für den Rest gehe ich mit den Vorpostern konform.
Gruß
Eckard
Schlüpfrige Witze macht man wohl überall im deutschen Sprachraum (auch bei uns in Berlin).
Ganz klar Jugendsprache. Gegenwärtig ist man schon auch mal „3 Tage wach“, aber dann eher von Pillen, nicht vom Alkohol.
„Wuschig“ ist hier ganz was Anderes. Naja, vielleicht nicht ganz anders: es heißt „verwirrt“. „Du machst mich wuschig“ = „Du bringst mich durcheinander.“ Das kann natürlich auch sexuell gemeint sein, aber nicht nur.
„Spitz“ ist ganz klar, aber ich würde die Jugendsprache einmal ausnehmen (obwohl, da steck ich jetzt auch nicht so drin). Das Wort scheint mir doch zu alt, um noch in der Jugendsprache gebräuchlich zu sein.
„Mädel“ kann noch angehen, vor allem in der Mehrzahl „Mädels“. Es ist aber keineswegs gewöhnlich, eventuell ein wenig neckend. („Warmduscher“ mit dem Begriff „Mädels“ zu betiteln, halte ich für durchaus treffend.)
„Bursch“ ist ebenso wie „Bub“ oder „Knabe“ eindeutig süddeutsch.
Kaum, aber weniger aus regionalen Gründen. Ich bevorzuge eher andere Wörter und finde „schlüpfrig“ ein wenig altmodisch.
Kenn ich gar nicht. Nie gehört, benutz ich auch nicht.
„Spitz“ kenn ich in dem Zusammenhang, benutz ich aber selten. Ich denke aber, es ist hier gebräuchlich. „Wuschig“ kenn ich fast nur in der Bedeutung „nervös“… wuschig machen kann mich auch eine nervige Fliege. Für „sexuell erregt“ würd ich’s kaum benutzen.
Mädel ist hierzubundeslande das übliche Wort für Mädchen. Wird auch von Jugendlichen häufiger gebraucht als „Mädchen“ (was eher nach kleinen Mädchen klingt). Bursche sagt man hier absolut nicht. Jungen nennt man fast immer „Jungs“ (oder halt Kerle), und wenn sie klein sind, manchmal auch „Jungen“.
Mich interessiert besonders die verbreitung im Norden
Deutschlands (also nördlich von Frankfurt/Main) und besonders
im Berliner Raum. Meines Wissens nach würde ich die Wörter
eher in dem Süden (auch Österreich) zuordnen, freue mich aber
sehr über eure Erfahrung, besonders von Leuten die im Norden
wohnen.
Ist die Frage im Dialektbrett nicht besser aufgehoben?
Achja, ich spreche im Übrigen den Dialekt aus Leipzig.
da du süddeutsche Antworten ja nicht ausschließt, hier eine Antwort aus der Oberpfalz.
Kenn ich, verwend ich aber eher nicht. Empfinde es, wie Andrè als eher altmodisch und hätte gedacht, dass es im gesamten deutschen Sprachraum üblich ist.
„fett sein“ für "betrunken sein / einen Kater haben wegen
Hab ich noch nie gehört.
Kenn ich beides in dieser Bedeutung
Hier total üblich, wenn auch etwas anders ausgesprochen.