Warum rülpset und furzet ihr nicht?Mini Chinakunde
Hi!
Warum rülpset und furzet Ihr nicht? Hat es euch nicht geschmecket?
Altes Sprichwort XD Aber aus Europa.
Ja das Schlürfen ist ganz normal und ein Zeichen dafür, dass es den Gästen schmeckt, also eigentlich ein Kompliment.
Wie du vielleicht weißt wird in China mit Stäbchen gegessen, es gibt keine Löffel (die wurden erst später der Kultur zugeführt). Darum werden Suppen nicht wie in Nordwesteuropa gegessen, sondern getrunken.
Es ist in China legitim den Suppenbecher bis auf Kinnhöhe zu halten, dann kann man die Einlagen mit Stäbchen rausfischen und der Rest wird getrunken.
Dies während der gesamten Mahlzeit und nicht ausschließlich als Vorspeise.
Bei Nudeln verhält es sich ähnlich, die oft schlüpfrig zubereiteten Nudeln nur mit Stäbchen essen ist eine wahre Plage, darum werden sie, genau wie Reis, eher in den Mund geschaufelt und das sehr nahe.
Eventuell hast du mal einen alten Shaolin-Film geguckt, wenn dort die Kantinen der Anstrebenden gezeigt werden die wild reinhauen, das ist keineswegs überzogen, auch wenn im wahren Leben noch der Hunger hinzu kam, früher wurde in Shaolinklöstern nämlich nur einmal am Tag gegessen („der Almosen“ gespeist).
Dabei spielt auch eine Rolle, dass die chin. Stäbchen spitzer geformt sind als die japanischen, und somit das Löffeln schwerer machen.
Aber wie erwähnt, das Schmatzen drückt aus, dass es dem Gast schmeckt.
Dafür können Chinesen sehr austicken wenn man beim Essen über Geschäftliches spricht.
Die im Westen verbreiteten Geschäftsessen sind für Chinesen der Boden der Anstandslosigkeit, denn Essen ist etwas was man in aller Stille im kleinsten Kreis von Freunden oder eher Familie vollzieht.
Darum werden in größeren chin. Restaurants die Tische auch abgetrennt, in Hotels gibt es ab gewissen Preisklassen extra-Räume, und die Restauants in China werden nach dem Essen sehr zeitig verlassen.
Es gilt auch als unhöflich den Teller leer zu Essen und einen Nachschlag abzulehnen oder den Teller vier mal hinter einander leer zu essen.
Ist der Teller leer, bedeutet das, der Gast ist nicht satt geworden, also wird nachgeladen. Wird das abgelehnt, beleidigt man den Gastgeber.
Gut ist also mit normalen bis kleinen Portionen zu arbeiten (die alle übrigens von einem oder mehrern großen Teller nehmen, Einzelgerichte gibt es so gut wie nie), und immer eine Kleinigkeit auf dem Teller liegen lassen, das zeigt, dass man satt ist.
In ganz traditionellen Chinarestaurantes (auch hier in Deutschland) kann es übrigens durchaus passieren, dass die Frauen erst nach den Männern bedient werden. Ich bin aber erst zweimal auf so ein Restaurant getroffen, und beim zweiten war die „traditionlle“ Weise auch nur optional.
lg
Kate