Hallo!
Bei uns in der Kellertür ist der Schlüssel steckengeblieben und abgebrochen. Wie kann ich nun das Schloß austauschen, die Tür steht offen? Danke schön.
Hallo,
ich gehe davon aus, dass es ein Schoss mit Profilzylinder ist. Beim Rundzylinder ist die Vorgehensweise eine Andere.
Falls sich der PZ- Zylinder mit dem noch vorhandenen Restschlüsselstück drehen lässt, kann man den Zylinder nach Entfernung der Stulpschraube ganz einfach entfernen.
Eventuell kann auch vorher noch versucht werden das Reststück des innen steckenden Schlüssels auf der Gegenseite mit einem vorhandenen Zweitschlüssel wegzudrücken, so dass dann von der Innenseite der Zylinder mit dem Ersatzschlüssel in die Ausbaustellung gedreht werden kann. In diesem Fall kann der Zyl. von Innen entfernt werden.
Für abgebrochene Schlüssel hat der Fachhandel ein entsprechendes Ziehwerkzeug, so dass das abgebrochene Teil herausgezogen werden kann.
Wenn das alles nicht klappt muss der Zylinder aufgebohrt werden, dann lässt er sich auf jeden Fall herausziehen. Falls der Zylinder deutlich hervorsteht kann er auch mit weniger Aufwand statt bohren mit einer Rohrzange abgebrochen werden.
Falls Probleme auftauchen nochmals schreiben oder sich im Fachhandel erkundigen.
Beste Gruesse Peter K.
Hallo und guten Morgen,
die erste Frage die sich hier stellt. Handelt es sich um ein Zylinderschloß oder ein Bundbartschloss. Beim Bundbartschloß einfach die stirnseitigen Schrauben entfernen und das Schloss im ganzen aus der Tür ziehen. Wenn es sich um ein Zylinderschloß handelt, da ist glaub ich Bastelarbeit gefragt. Es gibt mehrere Möglichkeiten.
- Wenn der Schlüssel vorher vollständig drin steckte und nur aus Altersschwäche abgebrochen ist, Dann versuchen mit einem breiten Schlitzschraubendreher das Schloß zu drehen. Eventuell mit einer Feile den rest des Schlüssels im Schloss abfeilen und dann probieren. Sollte der Schlüssel nicht richtig drin stecken, versuch es mit einem zweiten Schlüssel von der anderen Seite. Wenn das alles nichts hilft. Hilft ausbohren.
viele Grüße
Marcel