Schlüssel abgebrochen, was tun?

Hallo,
ich habe mich ja hier schon ein wenig belesen und hätte da trotzdem mal eine Frage.
Mir ist vor 3 Wochen in einem Mehrfamilienhaus in der Eingangstür der Schlüssel weggeknickt, das heisst es hat nicht mal geknackt sondern er ist richtig weggeknickt.
Ich habe dann den Schlüsseldienst gerufen, der mir versicherte in einer halben Stunde da zu sein, aber erst nach 2 Stunden kam. Dieser hat sofort einen Auftrag geschrieben und meinte das der komplette Zylinder gewechselt werden müsste, nannte mir aber vorher keine Preise. Ich musste also den Zylinder auswechseln, welches relativ fix ging, dafür aber unheimlich teuer wurde.
Ich habe für den Zylinder, 8 neue dazugehörige Schlüssel, An und Abfahrstkosten sowie den Arbeitsaufwand exakt 506,80 Euro bezahlt.
Es ist also verständlich das ich darüber sehr aufgebracht war und dieses vorerst unter Vorbehalt zahlen musste.
Nun ist es so, dass meine Haftpflicht sagt, ich habe mich nicht grob fahrlässig verhalten es wäre Vermietersache. Diesen habe ich jetzt angeschrieben und ich hab außerdem am Montag einen Termin bei der Verbraucherzentrale und hoffe, dass mir nun hier vielleicht schon irgendjemand sagen kann, welche Chancen ich habe !!
Das wäre sehr nett. Danke.

Hallo Julchen,

der richtige Weg wäre gewesen, dass Sie dem Vermieter mitgeteilt hätten, dass der Schlüssel gebrochen ist und um einen neuen gebeten hätten.
Dann hätte der Vermieter die Möglichkeit gehabt einen Ersatz zu beschaffen. Auch stellt sich die Frage, ob sie überhaupt berechtigt waren einen neuen Zylinder einbauen zu lassen.

Dazu melden sich bestimmt noch die Rechtsexperten zu Wort.

Die Auskunft der Versicherung finde ich richtig, da aus ihrer Schilderung ein Verschulden ihrerseits auszuschließen ist.

Zusätzlich finde ich den Aufwand des Schlüsseldienstes als sehr hoch.
Für einen neuen Haustürzylinder mit 4 Sicherheitsschlüsseln habe ich letztes Jahr gerade 160 € gezahlt.

Gruß Merger