Meine Hausverwaltung verlangt von der Deutschen Post, dass diese den Schlüssel für die Hauseingangstür selbst bezahlt. Die Post verweigert dies jedoch und verlässt sich auf die Anwesenheit von Hausbewohnern zur Zeit der Briefzustellung, um in das Haus zu gelangen.
Ist es nicht Aufgabe der Hausverwaltung, der Post einen Schlüssel zur Verfügung zu stellen?
Da es Situationen gibt, wo niemand im Haus ist, wird an manchen Tagen die Post nicht zugestellt. Ich bin ein wenig ratlos, an wen ich mich bestenfalls wende: an die Post selbst? Nochmals an die Hausverwaltung, die aber mit den Kosten für den Schlüssel argumentiert?
Hallo,
Wer Post erhalten möchte, muss auch dafür sorgen, dass er sie erhalten kann. Dass die Post sich selber einen Schlüssel zu besorgen hat, ist kompletter Quatsch. Die Briefkästen müssen erreichbar sein, sonst gibt es eben keine Zustellung.
Gruß
loderunner
Hallo!
Wie kann man nur so kleinkariert sein??
Weshalb besorgt Ihr als Mieter Euch nicht einen Schlüssel und gebt ihn der Post?
Grüße,
Mathias
Weshalb besorgt Ihr als Mieter Euch nicht einen Schlüssel und
gebt ihn der Post?
Weil dann eventuell im Schadensfall der Mieter haften muss, weil er unbefugt einen Schlüssel rausgegeben hat?
Weil dann eventuell im Schadensfall der Mieter haften muss,
weil er unbefugt einen Schlüssel rausgegeben hat?
Zitat:
Meine Hausverwaltung verlangt von der Deutschen Post, dass diese den Schlüssel für die Hauseingangstür selbst bezahlt.
Da wird sich ja wohl regeln lassen, dass nicht die Post, sondern die interessierten Mietparteien für den Schlüssel löhnen.
Gruß
Horst
Natürlich könnten wir dafür aufkommen. Die Frage ist nur, ob wir dass müssen. Und nach etlichen Kleinkriegen mit unserer Hausverwaltung ist dieses Problem mal wieder eines, was uns die Hände über den Kopf zusammen schlagen lässt. Ich brauchte infach mal ein generelles Feedback zu dieser Situation, um sicher zu gehen, dass das nicht der Normalfall ist.
Guckst Du hier: http://www.frag-einen-anwalt.de/Zugang-zum-Briefkast…
oder hier: http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&r…
Hallo,
Weshalb besorgt Ihr als Mieter Euch nicht einen Schlüssel und
gebt ihn der Post?
Und einen zweiten an Hermes, den dritten an gls, den vierten an dpd, den fünften an Eismann, den sechsten an…
Ich kann mir auch nicht mal vorstellen, dass auch nur ein einziger Postbote mit einem Schlüsselbund von 30 Schlüsseln für die einzelnen Häuser rum rennt und dann bei Bedarf den richtigen raussucht.
Und was passiert bei der Urlaubsvertretung?
Dein Vorschlag ist kompletter Unfug.
Gruß
loderunner
Hi,
Ich kann mir auch nicht mal vorstellen, dass auch nur ein
einziger Postbote mit einem Schlüsselbund von 30 Schlüsseln
für die einzelnen Häuser rum rennt und dann bei Bedarf den
richtigen raussucht.
Nicht nur einer. Und manchmal mit weit mehr als 30, je nachdem wieviel Mehrfamilienhäuser mit Briefkästen im verschlossenen Erdgeschoss des Treppenhauses in seinem Bezirk liegen.
Gruß
Nils
Hallo,
Meine Hausverwaltung verlangt von der Deutschen Post, dass
diese den Schlüssel für die Hauseingangstür selbst bezahlt.
Ähäm…
Ich hätte da ein kleines Problem damit, wenn die Post (und UPS, Hermes, etc.pp) einen Schlüssel zu dem Haus haben in dem ich wohne (wenn ich denn in einem Mehrfamilienhaus wohnen würde).
Die Briefkästen sollten so angebracht werden, dass jeder von draussen rankommen kann.
Grüße von
Tinchen
Meine Hausverwaltung verlangt von der Deutschen Post, dass
diese den Schlüssel für die Hauseingangstür selbst bezahlt.
Hallo coRny,
wie hasste denn bisher die Post bekommen?
Kann es sein, dass der Postbote den Schlüssel verloren hat.
Dann muss die Post bzw. der Zusteller natürlich selbst die Kosten tragen.
der liebe Peter
Die Post verweigert dies jedoch und verlässt sich auf die
Anwesenheit von Hausbewohnern zur Zeit der Briefzustellung, um
in das Haus zu gelangen.
Ist es nicht Aufgabe der Hausverwaltung, der Post einen
Schlüssel zur Verfügung zu stellen?
Da es Situationen gibt, wo niemand im Haus ist, wird an
manchen Tagen die Post nicht zugestellt. Ich bin ein wenig
ratlos, an wen ich mich bestenfalls wende: an die Post selbst?
Nochmals an die Hausverwaltung, die aber mit den Kosten für
den Schlüssel argumentiert?
Es läuft so, dass der Postbote klingelt und hofft, dass ihm jemand aufmacht. Das ist keine Lösung und gerade wenn ich Nachtschichten habe, ein auf Dauer nerevnaufreibendes Übel.
Wie sich herausgestellt hat, hat die Post tatsächlich den Schlüssel verloren. Die Postbotin hat jedoch auch schon mehrmals in der Hausverwaltung angerufen und hat die Zusicherung auf einen Schlüssel bekommen. Dieser wurde ihr jedoch nie zugestellt. Außerdem habe ich erfahren, dass das Nachbarhaus (unter gleicher Hausverwaltung) das selbe Problem hat und sich darüber bei der Verwaltung auch schon beschwert hat.
Die Hausverwaltung wusste erstaunlicherweise von nichts. Ich glaube letztlich, dass das Problem an mangelnder( um nicht unfreundlich zu werden) Dienstleistung seitens der Verwaltung liegt. Wir Mieter tragen es aus.
Es läuft so, dass der Postbote klingelt und hofft, dass ihm
jemand aufmacht. Das ist keine Lösung und gerade wenn ich
Nachtschichten habe, ein auf Dauer nerevnaufreibendes Übel.
Wie sich herausgestellt hat, hat die Post tatsächlich den
Schlüssel verloren. Die Postbotin hat jedoch auch schon
mehrmals in der Hausverwaltung angerufen und hat die
Zusicherung auf einen Schlüssel bekommen.
Hallo coRny,
ich vermute weiter, dass der Zusteller vieleicht doch nicht den Hausverwalter angesprochen hat oder aber die 30,- Euro für den Schlüssel bezahlen möchte.(eigene Erfahrung)
Musste dich also selber mit dem Verwalter in Verbindung setzen,telefonisch Kosten für Schlüssel erfragen und diese dem Zusteller abknöpfen.
Als Verwalter würd ich dich bitten, mir die Telefonnummer des Zustellers zu besorgen und den Vorgang dann direkt abwickeln.Kein Problem für mich.
der liebe Peter
r
jedoch nie zugestellt. Außerdem habe ich erfahren, dass das
Nachbarhaus (unter gleicher Hausverwaltung) das selbe Problem
hat und sich darüber bei der Verwaltung auch schon beschwert
hat.
Die Hausverwaltung wusste erstaunlicherweise von nichts. Ich
glaube letztlich, dass das Problem an mangelnder( um nicht
unfreundlich zu werden) Dienstleistung seitens der Verwaltung
liegt. Wir Mieter tragen es aus.