Schlüssel für Gäste-WC-Schloss mit quadratischem Zylinder

In meiner neuen Wohnung fehlt ein Schlüssel für das Gäste-WC. Nachdem ich alle anderen Schlüssel der Zimmertüren ausprobiert habe, habe ich mal ins Schloss reingeguckt und festgestellt, dass innen der Zylinder keine „Schlüsselform“ hat, sondern quadratisch ist.

Was ist das und was brauche ich da für einen Schlüssel. Ich bekomme morgen Besuch und fände ein abschließbares Gäste-WC ganz praktisch. :smile:

Hallo LarissaK

das ist nicht weiter schweirig. Es handelt sich hier um ein Bad-Schloß.
Normalerweise benötigt man dafür eine Bad-Garnitur. Also Drücker und den Knauf, kennste von Restaurant-Toiletten. Oder Du musst das Schloß tauschen. Die Baumärkte haben ja noch bis 20:00 Uhr offen :smile:

Viele Grüße

Marcel

Hallo Marcel,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Dann werde ich mal mit dem Wort „Bad-Schloss“ bewaffnet den nächsten Baumarkt aufsuchen. :smile:

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Larissa

Hallo LarissaK,
Sie haben vermutlich ein WC-Schloss wo am Beschlag der Knopf für die Verriegelung fehlt.
Sie brauchen einen 8mm Vierkant mit einem Knopf daran, dass Sie umdrehen können notfalls eine alte Türklinken-Stiftteil. Stecken Sie den Vierkant ins Schloss und drehen damit den Schlossriegel. Ein Schraubendreher mit 8mm Klinke geht notfalls auch.

Guss Gegenfurtner

Vielen vielen Dank Herr Gegenfurtner,

auf ihren Rat hin habe ich mir im Baumarkt einen Vierkant besorgt und es funktioniert! Jetzt habe ich erst einmal eine schnelle Lösung für morgen und kann nächste Woche in Ruhe einen neuen Schließmechanismus besorgen.

Zum ersten Mal diese Plattform ausprobiert und was soll ich sagen: Voller Erfolg! :smile:

Vielen Dank nochmal!

Sie brauchen einen WC-Beschlag (WC-Langschilder die Klinke kann bleiben wenn sie ohne Probleme abmontiert werden kann.)
Gruß Gegenfurtner

Hallo LarissaK
ich kenne nur Zylinder mit PZ - Profil, diese sind in Deutschland, Italien, Frankreich üblich. In Skandinavien sind ovale Zylinder gebräuchlich.
Quatratische Schließzylinder kenne ich nicht.

Gruss Peter

Hallo, bauen Sie das Schloss aus und bringen Sie es zum nächstgelegenen Schlüsseldienst. Dort wird sicher schnell ein Schlüssel angefertigt werden können. (Drücker lösen, alle Schrauben herausdrehen, Stulpschrauben herausdrehen. Dann das Einsteckschloss herausziehen. Wenn der Stulp „überlackiert“ ist, wird das Einsteckschloss nicht leicht herausziehbar sein. Dann muss erst der Lack entsprechend entfernt werden)

MfG
Bosseler, Schlüsseldienst Aachen