Schlüssel für Heizungskeller (+ Telefon)

Hallo,

Liegt eigentlich „normalerweise“ ein Schlüssel für den Heizungskeller (mit Verteilerkasten, Telefonhauptanschluss) in einem mittelgrossen Mietshaus (7 Parteien) frei zugängilich im Keller?
Oder muss der Verwalter mit Schlüssel immer auf Abruf stehen können?

Gruß,
SL

Hallo,

Liegt eigentlich „normalerweise“ ein Schlüssel für den
Heizungskeller (mit Verteilerkasten, Telefonhauptanschluss) in
einem mittelgrossen Mietshaus (7 Parteien) frei zugängilich im
Keller?

Warum sollte er! Da hat eigentlich kein Mieter was zu suchen.

Oder muss der Verwalter mit Schlüssel immer auf Abruf stehen
können?

Verstehe ich nicht? Wer muss denn da ständig rein? Ausser bei Notfällen ne Sanitärfirma oder so. Und die haben meistens einen Schlüssel.

Vielleicht habe ich aber auch einfach nur den Hintergrund dieser Frage nicht verstanden?

Schönen Tag noch und Gruß
Stiefel

Hallo

was wollen die Mieter mit dem Schlüssel?
Hat kein Mieter was zu suchen. Wenn der Verwalter einen Schlüssel hat, ist das ok, denn bei Störungen wird dieser doch eh benachrichtigt.

Gruß

Also ich würde NIEMALS den Schlüssel für die Mieter frei zugänglich aufbewahren:

Erstens: Da wird nur daran rumgespielt: Der eine ist Öko-Freak und geht um 21.00 Uhr ins Bett; also: Ab 21:00 Uhr Brenner runterregeln. Den anderen friert´s schon Ende August; also: Brenner ein!

Zweitens: Mieter A rennt in den Heizungskeller, um fummelfummel… (an der Heizung natürlich, woran auch sonst… :wink:) Vergißt aber dummerweise, den Schlüssel zurückzulegen, weil: „Egon, kommst Du?!?“ Dann: Zwei Wochen später: Klirr, Schepper, Peng: Heizung im A****. Blöderweise ist Mieter A aber seit gestern im Urlaub und kommt erst in zwei Wochen wieder. Blöd gelaufen, vor allem wenn´s draußen a****kalt… Da hilft dann nur noch: Tür sprengen!

Hallo,

Liegt eigentlich „normalerweise“ ein Schlüssel für den
Heizungskeller (mit Verteilerkasten, Telefonhauptanschluss) in
einem mittelgrossen Mietshaus (7 Parteien) frei zugängilich im
Keller?

Oder muss der Verwalter mit Schlüssel immer auf Abruf stehen
können?

Hi

der Grund wäre wirklich wichtig.
Davon abgesehen, sollte er natütrlich bei einer immer erreichbaren Person liegen. Diese kann dann eventuelle Störungen beheben (Wasser in Heizung nachfüllen etc.) oder Techniker (z.B. für Telefonanschlüsse)einlassen .

Der Vermieter kann (zusätzlich zum Verwalter) einfach eine Person seines Vertrauens bestimmen. Dieses kann auch ein Mieter sein.

ähem… so wurde ich z.B. zum „Minihausmeister“ weil Verwalter sich um GARNIX kümmerte und 2 Monate lang im Winter die heizung durch Wasermangel nicht funktionierte.
Seitdem darf ich die heizung regelmäßig checken, Ölstände durchgeben usw…
Es kommt immer drauf an, wofür der Schlüssel gebraucht wird.

Wenn jeder Mieter natürlich einen Schlüssel hat, wird es zu Problemen, wie in anderen Postings angesprochen, kommen.

BJ

Danke schonmal für die Infos,

ich habe aktuell ziemliche Probleme mit der Telekom, schon den dritten Nachmittag musste ich den Keller aufschliessen lassen und die Telekom kam nicht!

Desweiteren gibt es drei Eigentumswohnungen in dem Haus, somit sollte eigentlich einer von den den Schlüssel haben. Da der Verwalter auch nicht immer greifbar ist! Oder!?!
Im Nabenhaus musste schon das Kellerfenster zu Weihnachten eingeschlagen werden, um an die defekte Heizung zu gelangen (da er nicht da war!)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]