Schlüssel für Schloss

Hallo liebes wer-weiß-was Team :smile:
Ich hätte ganz gerne ein Schlüssel für mein Zimmer. Wir wissen nicht wo sich der ursprüngliche Schlüssel befindet…also kann man den Schlüssel nicht nachmachen lassen… Wie könnte ich das also - so billig wie möglich - anstellen?

Moin,

Wie könnte ich
das also - so billig wie möglich - anstellen?

entweder mit einem Dietrich, oder ein neues Schloss einbauen.

Gandalf

Mit einem Dietrich? Wie genau stell ich das dann an? Ich bin total unwissend in solchen Sachen :smiley:

Hallo !

Die Tür ist aber auf ? Du hast nur keinen Schlüssel ?
Oder ist die Tür nun zugesperrt ?

Wenn Tür offen,dann baue doch das Türschloss aus und kaufe ein neues, dann hast Du auch wieder Schlüssel.
Eine Innentür/Zimmertür ? Solche Schlösser sind preiswert.
Nimm das ausgebaute Muster mit in den Laden.

Oder probiere alle anderen Schlüssel in Wohnung aus, ob da einer zufällig passt. Den dann nachmachen lassen.

MfG
duck313

Hallo,

wenn man das Schloss ausbaut, dann ist es auch kein Problem dafür beim freundlichen Schlüsselmann nach Vorzeigen wieder einen passenden Schlüssel zu bekommen (wenn wir von Buntbartschlössern reden).

Gruß vom Wiz

Hallo!

Ich hätte ganz gerne ein Schlüssel für mein Zimmer.

Für gewöhnlich haben Zimmertüren sog. Buntbartschlösser. Die Schlüssel sehen so aus http://www.google.de/imgres?q=buntbartschl%C3%BCssel…

Wie du siehst, ist die Anzahl unterschiedlicher Schlüssel überschaubar. Deshalb werden solche Schlüssel auch nicht speziell angefertigt, sondern beim Schlüsseldienst oder im Eisenwarenladen hängen all die verschiedenen Sorten für kleines Geld fix und fertig an der Wand.

Natürlich weißt du nicht, welchen Schlüssel du brauchst. Die Tür aushängen und zum Eisenwarenladen schleppen, ist sicher arg unpraktisch und Schloss ausbauen nicht jedermanns Sache. Sofern nicht der Schlüssel irgendeiner anderen Zimmertür deiner Wohnung paßt, guckst du auf das Schlüsselloch und zeichnest die Form freihändig ab. Auf der o. g. Seite siehst du die in Frage kommenden Formen und erkennst möglicherweise, welche Form der deines Schloses entspricht. Beachte dabei, daß du gespiegelt denken mußt.

Gruß
Wolfgang

Hi, ist mir auch schon mal passiert, da habe ich einfach ins Schlüsselloch geschaut und mir 'ne Skizze gemacht. War dann beim Schlüsseldienst und habe sofort den richtigen bekommen! Viel Spaß!
jo-enn

Wie wärs mit einem neuem Zylinder? Gibt’s im Baumarkt für 20€