Schlüssel für Vorwegabzug Nebenkosten

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich muss eine Nebenkostenabrechnung erstellen für ein gemischt genutztes Gebäude. Da muss man ja für die Gebäudeversicherung und die Grundsteuer einen Vorwegabzug machen. Wie errechnet der sich?

Z.b.: Gesamt 1000m² davon gewerblich genutzt 600m² = Vorwegabzug von 60%?

Schon stundenlang das Web durchforst aber leider nichts gefunden. Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Vielen Dank im voraus!

Hallo zusammen,

folgendes Problem, ich muss eine Nebenkostenabrechnung
erstellen für ein gemischt genutztes Gebäude. Da muss man ja
für die Gebäudeversicherung und die Grundsteuer einen
Vorwegabzug machen. Wie errechnet der sich?

Z.b.: Gesamt 1000m² davon gewerblich genutzt 600m² =
Vorwegabzug von 60%?

Hallo acab81,

leider kann ich nicht helfen, da ich mich mit Gewerbevermietung und Vorwegabzug nicht auskenne. Hoffentlich kann jemand anders helfen.
MfG
Jens

Schon stundenlang das Web durchforst aber leider nichts
gefunden. Hoffe hier kann mir geholfen werden.

Vielen Dank im voraus!

Stimmt, hierzu gibt es so gut wie nichts. Sachgemäß ist jedoch aufgrund der mir vorliegenden Literatur und auch nach meiner Meinung folgendes:

Grundsteuer
Hierfür brauchst Du den Einheitswertbescheid. Dort ergibt sich der Ansatz zwischen Gewerbe und Wohnraum. Aus den Summen errechnest Du die jeweiligen prozentualen Anteile und teilst damit die aktullebn Grundsteuerbeträge auf. Wenn die Ansätze identisch sind, nehme ich keinen Vorwegabzug vor.

Versicherung
Hier habe ich es so gemacht, dass ich mir von unserer Versicherung habe durchrechnen lassen, wie hoch der Versicherungsbeitrag wäre, wenn alle Mietflächen nur Wohnraum wären. Hieraus habe ich dann wieder den prozuentualen Anteil gebildet und wende diesen Schlüssel auf die folgenden Versicherungsbeiträge an.

Ich hoffe, ich konnte helfen, sonst schreib mich gerne noch einmal an, wenn noch Fragen offen sind.

Hallo,
zunächst noch kurze Nachfrage: in Sachen Grundsteuer hängt das von der Gemeinde ab, macht Ihre Gemeinde einen Unterschied in der Besteuerung von Wohnungen und Gewerbeeinheiten? Nur wenn hier Unterschiede bestehen, kann die Grundsteuer unterschiedlich weiter berechnet werden.
In Sachen Versicherungen wird nur unterschiedlich weiter berechnet, wenn es sich um ein Gewerbe handelt, das seitens der Versicherung mit einem Risikoaufschlag bewertet wurde, also nachfragen!

Grüße, Zita

Hallo Zita,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Denke schon, dass die Gemeinde einen Unterschied bzgl. Gewerbesteuer macht. Das Gewerbe war bis Ende 2008 vorhanden. Danach wurde nur noch an private Leute vermietet. Habe das auch dem Finanzamt mitgeteilt, worauf hin die mir einen neuen Einheitswertbescheid gemacht haben.

Zum Vergleich: Gewerbesteuer 2008; Messbetrag 310,14; Hebesatz 350%; Jahressteuer 1.085,49 €
Gewerbesteuer 2009: Messbetrag 268,78; Hebesatz 350%; Jahressteuer 940,73 €

Beide Bescheide gehen von Anfang bis Ende der entsprechenden Kalenderjahre. Also muss ich doch im Jahre 2008 die Differenz zu 2009 (144,76€) als Vorwegabzug abziehen, oder?

Muss ich die Grundsteuer nur durch die Gesamtwohnfläche teilen und dann mal die entsprechenden Wohneinheiten, oder wird durch die komplette Grundstücksfläche (einschl. Aussenanlagen) geteilt?

Habe der Gebäudeversicherung damals mitgeteilt, dass das Gewerbe verschwunden ist und um ein neues Angebot gebeten. Versicherung sollte dann zw. 60 und 80€ weniger im Jahr kosten bei rein privater Nutzung. War meines Erachtens viel zu wenig, da sie jährlich 980€ gekostet hatte. Habe mir ein Alternativangebot geholt und zahle jetzt um die 600€/Jahr.

Kann man das nicht so machen, dass ich zwar die Abrechnung der alten Versicherung beilege aber den neuen Betrag abrechne, oder gegebenenfalls sogar komplett auf den Versicherungsanteil für das Jahr 2008 wegen „unermittelbar“ verzichte? Wäre doch nur ein Vorteil für die Mieter. Oder ist das nicht zulässig? Glaube nicht, dass ich heute noch rausfinde welchen Risikoaufschlag die damals für den Gewerbeanteil erhoben haben.

Habe die Wohneinheiten schon mit Gewerbe übernommen und mir geht es nur darum, diese Nebenkostenabrechnung für das Jahr 2008 über die Bühne zu bringen, auch wenn ich minus fahre. Will nur eine vernünftige Grundlage für die weiteren Nebenkostenabrechnungen.

Vielen Dank im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

du hast es richig erkannt.

MfG