Schlüssel im Schloss abgebrochen

Hallo,
mir ist der Schlüssel im Schloss abgebrochen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit den Rest des Schlüssel aus dem Schloss zu bekommen?

DANKE & Grüße
Steffen

[verschoben von Haus und Garten vom www Team]

wenn man mit eine Greifwerkzeug in kommt, dann ja.

ggf auch mit einen anderen Gegenstand ins schloss eindringen und schlüssle herruashebeln.

je nach schloss hilft auch von der anderen Seite den Passenden Schlüssel einzuführen.

kommt wie immer drauf an. Wenn noch etwas vom Schlüssel raussteht, das man seitlich mit einer spitzen und griffigen Zange bzw. entsprechenden Stahlspitzen die man seitlich in den Schlüssel reintreiben kann um so den Rest rausziehen zu können da ist dann kann das gehen. Ggf. hilt auch von der anderen Seite einfach einen dünnen dorn durch zu stecken. Je nachdem wie dick der Schlüssel ist kann auch das Aufbohren funktionieren. Kommt wie gesagt drauf an.

Je nachdem wie weit der Rest vorn drin steckt, mit ´nem Magneten versuchen, dass der ihn raus zieht. ramses90

Ich habe gerade lange suchen müssen, bis ich magnetische Schlüssel hier im Haushalt gefunden hatte. Die einzigen Treffer waren nachgemachte Schlüssel für Briefkasten und Gartentor. Alles andere - inkl. 40 Jahre alte Schließanlagenschlüssel von BKS - ist nicht magnetisch.

2 Like

Oh! Schaaade! ramses90

Lässt sich das Schloss von der anderen Seite noch mit einem anderen Schlüssel bedienen?
Dann könnte man den Profilzylinder natürlich ausbauen ohne den Schlüssel heraus nehmen zu müssen.
Geht dies nicht, dann sollte man aber mit dem Schlüssel von der anderen Seite den abgebrochenen Teil rausdrücken können. (wenn der Zylinder kurz genug ist).
Das funktioniert aber nur wenn der Zylinder in absolut gerader Position ist. Wenn nicht, dann müsste dieser entsprechend gedreht werden.

Kommt man nicht an die andere Seite, also nicht durch die Tür hindurch, und kann nichts mehr packen, dann wäre ein Aufbohren die richtige Wahl.

Mit Laubsaegeblatt ebenfalls iins Schloss, neben den Schluesselrest, drehen / verhaken, rausziehen. Wahrscheinlichkeit dass es moeglich ist : nicht ganz null

2 Like

Hallo man nimmt einen Klebestift von einer Klebe Pistole und macht das Ende mit einem Feuerzeug warm bis es anfängt zu schmelzen. Danach drückt man den Klebestift auf das Schloss und wartet einen Moment. Jetzt zieht man den abgebrochenen Schlüssel ganz einfach heraus.
Viele Grüße noro

2 Like

Hat es funktioniert?
Auf Youtube findet man auch einige Anleitungen, wenn ich mich recht erinnere.

Wenn Du dabei Pech hast, verteilt sich etwas Heißkleber im Zylinderschloss und dann geht nichts mehr, auch nicht der Tipp von Helmut_Taunus, der eigentlich die erste Wahl ist.

1 Like

Mir ist mal ein Schlüssel in einem Schloss einer Schließanlage abgebrochen. Das Ende von diesem Schlüssel befindet sich da wohl immer noch drin und stört anscheinend nicht.

Hallo das kann nur jemand schreiben der keine Ahnung von der Materie hat. Der Heißkleber kann sich im Schloss nicht verteilen denn eine Verbindung mit Metall lässt den Kleber gleich erkalten und damit verteilt er sich auch nicht.

Du hast fachliche Ahnung, noro? Wie kommt es, dass Du dann vom „Schloss“ und nicht vom „Schlosszylinder“ schreibst?

Beantworte bitte die Frage von Rainer_Grassl.

Hallo ich bin Handwerker und habe in meinem Leben so allerhand installiert ,erlebt und repariert. Das Schloss ist ein allgemeiner Begriff und es gibt Laien die mit dem Begriff " Zylinder "nicht viel anfangen können. Der Begriff Schlosszylinder ist eigentlich nicht bekannt sondern das heisst Zylinderschloss .

… und hier ein Filmchen auf YouTube zu Deinem Lösungsvorschlag: