Schlüssel in der Jugendherberge ?

Hallo, wir sind lezte Woche in eine Jugendherberge gegangen (von der evangelischen Kirche aus).Dort bekamen wir aber keine Schlüssel zum Abschließen und in 2 Monaten wollen wir wieder dort hin und ich wollte wissen ob man das Recht auf einen Zimmerschlüssel hat. Danke schon mal im Voraus.

Hallo,

wir sind lezte Woche in eine Jugendherberge gegangen
ich wollte wissen ob man das Recht auf einen
Zimmerschlüssel hat.

Ich war bereits in vielen Jugendherbergen. Und ich kann dir sagen, dass ich noch nie erlebt oder gesehen habe, dass man ein Zimmer sperren kann.
Welchen Sinn hätte es wenn noch weitere 6 Menschen auch denselben Schlüssel hätten?

Danke schon mal im Voraus.

Ich hoffe es war eine Hilfe.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo,

also ich war gerade kürzlich in einigen Jugendherbergen während einer Rundreise und ich hatte IMMER einen Schlüssel zu meinem Zimmer (sonst wäre ich da auch nicht geblieben!). Ich hatte mir allerdings den Luxus einer Einzelnutzung erlaubt. Wie das bei den Gruppenzimmern aussah, weiß ich nicht.

Gruß
A.A.

Ja, wenn 6 andere Personen im Selben Zimmer wären, würde ich das auch verstehen. Allerdings habe ich ein Einzelzimmer.

Hallo Helena,

das könnte damit zu tun haben, dass Du Jugendherbergen eventuell mehr im Ausland als in Deutschland besucht hast.

In der großen Mehrheit der deutschen Jugendherbergen, die mittlerweile auf Zwei- und einzelne Vierbettzimmer umgebaut sind, werden die Zimmerschlüssel wie in jedem Hotel (und wie schon länger in den Naturfreundehäusern) gehandhabt.

Wenn die einzelnen Teilnehmer an einer Gruppenreise keine Zimmerschlüssel erhalten, liegt das nicht an der Jugendherberge, sondern am Organisator oder Träger der Fahrt.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

… wissen es in diesem Fall die Herbergseltern der in Frage kommen Jugendherberge. Frag’ sie doch einfach.

Gruß
Hardey
(der in JH bislang immer einen Schlüssel bekam)

Hallo,

Welchen Sinn hätte es wenn noch weitere 6 Menschen auch
denselben Schlüssel hätten?

das hat den Sinn, daß (Rest der Menschheit - 6) Menschen keinen Schlüssel haben und deswegen das Zimmer nicht betreten können.

Gruß
C.

Hallo Blumepeder,

das könnte damit zu tun haben, dass Du Jugendherbergen
eventuell mehr im Ausland als in Deutschland besucht hast.

Da hast du eindeutig Recht. Ich war schon in ein paar JH in D, aber wesentlich weniger und vor längere Zeit als im Ausland. Ob vom DJH oder „privat“.

In der großen Mehrheit der deutschen Jugendherbergen, die
mittlerweile auf Zwei- und einzelne Vierbettzimmer umgebaut
sind, werden die Zimmerschlüssel wie in jedem Hotel (und wie
schon länger in den Naturfreundehäusern) gehandhabt.

Das wußte ich nicht dass sich die Lage so geändert hat.

Schöne Grüße
Helena