Schlüssel klemmt im Schloß - was tun?

Hallo liebe Experten!
In letzter Zeit bekomme ich beim Aufschließen meiner Tür immer wieder Probleme. Andauernd klemmt der Schlüssel im Türschloß. Was kann ich gegen den klemmenden Schlüssel im Türschloß tun? Danke für ihren Rat.

Hallo,
es gibt mehrere Möglichkeiten.
zum einen kann es sein das die ZUhaltungen im Zylinder defekt sind, hilft nur erneuern.

es kann sein das der Zylinder oel benötigt, gutes Schloßoel hilft. Problem könnte sein das der Zylinder so verdreckt ist das er beim Oelen noch mehr klemmt.

Zylinder ausbauen und in Spiritus auswaschen,hilft auch oft.

Hallo.
Da hängen wohl die Stifte. Sie könten entweder ein gleitmitte,Fett etc nehmen und es im Zylinder reinmachen.
Das könnte funktionieren. Ist aber keine Lösung für Lange Zeit.
Ist wohl ein älterer Zylinder.
Fals es keine Schliessanlage ist. Dann einfach neues Schloss um Baumarkt besirgen und es ändern.
Wenn Sie da hilfe brauchen wie mann grösse messen tut usw. Können Sie mich gerne Ansprechen.

Hallo!

Hilfreich wäre der genaue Typ des Schließzylinders bzw. ein Blick darauf. So kann ich nur allgemeine Tipps geben.
Wenn der Schlüssel klemmt, ist meist der Schlüssel leicht verbogen oder es befinden sich Fremdkörper im Schloss.
Legt man den Schlüssel auf eine ebene Fläche, erkennt man schnell ob er verbogen ist. Selbst eine ganz leichte Krümmung lässt den Schlüssel klemmen. Mit etwas Geschick und einem kleinen Hammer lässt sich der Schlüssel begradigen. Einfacher ist es, den Schlüssel beim Schlüsseldienst auf einen geraden Rohling kopieren zu lassen.
Befinden sich Fremdkörper im Schloss, hilft es meist bei einer Sicherheitsnadel die Spitze um zu biegen und mit diesem Widerhaken im Schloss zu stochern.
Ansonsten kann man ein Schloss noch Ölen, dazu aber nur ein spezielles Sprühöl verwenden, was man beim Hersteller des Schlosses oder im Sicherheitsfachgeschäft bekommt. Keinesfalls Nähmaschinenöl oder Graphitspray verwenden.

Bin doch kein „Türschlosser“…kopfschüttelnd…

Hallo,

sofort und ohne Zögern den Zylinder auswechseln. Endgültiges Versagen der Mechanik (mit evtl. teurem Schlüsseldienst-Einsatz) steht kurz bevor.

Viele Grüße, Houdini

Hallo,Kaufen Sie sich eine Dose Sprühöl und Sprühen etwas in die Schlüsselloch Öffnung dann den Schlüssel öfter hin und her bewegen und auf und zuschliessen.dann müßte das Problem behoben sein .mfg.kallek

Hallo,ein paar Tropfen Öl wirken manchmal Wunder.mfg.kallek

einfach auf die ersten Stifte im Zylinder einen kleinen Spritzer Schloßölspray geben. Am besten WD-40 verwenden, diese Öl wird gerade günstig bei Lidl angeboten.