Schlüssel klemmt im Schloss

Hallo zusammen

Ich wohne seit vier Jahren in einer Wohnung mit einem ziemlich eigensinnigen Zimmertürschloss. Bisher hat es mich nicht gestört, nun, da ich die Wohnung umstrukturiert habe, stört es mich jedoch und ich frage mich, was ich dagegen tun kann.

Von Schlössern habe ich keine Ahnung. Es ist ein normales Zimmertürschloss mit einem einfachen Schlüssel. Nicht flach und mit keiner Sicherheitsverriegelung oä.

Das Schloss lässt sich von einer Seite mühelos auf- und zuschliessen, die andere Seite ist jedoch unmöglich. Egal, was ich mache und wie den Schlüssel im Schloss drehe, es bewegt sich keinen Milimeter.

Das Schloss kann ich leider nicht ausbauen. Die Chance wäre sehr sehr hoch, dass dabei entweder das Schloss oder die Tür kaputt geht.

Einen Fremdkörper der das Schloss blockiert, könnte ich ebenfalls nicht finden. Was mir auch unwahrscheinlich erscheint, der Tatsache zufolge, dass es sich nur auf eine Seite drehen lässt.

Was kann das sein und wie lässt sich das Problem beheben?

Hallo!

Warum kann man es nicht ausbauen ?

Schloss ist doch bereits defekt,da geht also nichts kaputt. Und Ersatzschloss(was Du als Mieter wahrscheinlich nicht mal selbst bezahlen müsstest)ist billig.

Türklinken abbauen und mitsamt dem Vierkant herausziehen,dann die an der Türschmalseite die 2 Schrauben lösen,die den Schlosskasten halten, dann Schlüssel rausziehen und Kasten herausnehmen.
Evtl. muss man auch die Schilder auf beiden Türseiten abbauen,die Metallplatten,die das Loch für Klinke und den Schlüssel tragen.

Wenn mit Farbe zugekleistert dann muss man beim Schlosskasten etwas hebeln,aber da bricht nichts aus.
Mit dem alten Schloss als Muster kann man ein Ersatzschloss besorgen.

mfG
duck313